Hintergründe

Glasseelen
- Grundidee
- Unterwelten Berlin
- Mysterium Hoffmann

Der Rebell
- Zwei Wiesbadener Verbrechen
- Markgraf-Haus
- Mysterium Mord

 

 

Glasseelen - Mysterium Hoffmann


Der in Königsberg geborene Hoffmann lebte und arbeitete in Berlin, wo er 1822 verstarb. Faszinierend daran: sein letzter Aufenthaltsort war nur ein Stück von der Museumsinsel entfernt. Er War nicht nur Autor, Illustrator/ Karikaturist, Musiker, Kapellmeister und Musikkritiker, sondern hauptberuflich Gerichtsrat. Darauf ließ sich aufbauen. Davon abgesehen starb Hoffmann mit gerade mal 46 Jahren. Über ihn zu lesen und zu lernen war interssant. Sein vollständiger Name lautete Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann. Allerdings galt seine Verehrung zeitlebens Wolfgang Amadeus Mozart, weswegen er sich 1805 umbenannt in Ernst Theodor Amadeus Hoffmann.

Angeblich war er sehr egoistisch, ein Frauenheld und Zyniker. Er ging mit seinen politischen Karikaturen risiken ein, die ihm mehr als einmal ein Bein stellten. Glücklicherweise wurde er 1818 wieder in den Staatsdienst aufgenommen. Leider lernte er nicht aus seinen Fehlern. Sein letzter böser Scherz brach ihm sprichwörtlich das Genick. In dem fünften Kapitel von "Meister Floh" schlug er üer die Stränge. Es folgten Zensur und Disziplinarverfahren gegen ihn. Infloge seiner syphilitischen Erkrankung starb er 1822.