Hintergründe

Glasseelen
- Grundidee
- Unterwelten Berlin
- Mysterium Hoffmann

Der Rebell
- Zwei Wiesbadener Verbrechen
- Markgraf-Haus
- Mysterium Mord


 

 

Der Rebell - Zwei Wiesbadener Verbrechen

Im Verlauf des Romans werden die Opfer von zwei Kriminalfällen erwähnt – Kestutis Vaicackas und Timo Rinnelt.
Beide Fälle haben zu ihrer Zeit hohe Wellen geschlagen.

Der 45-jährige Litauer Kestutis Vaicackas war ein obdachloser Straßenmusikant, der am 08.03.2011 durch drei Jugendliche ermordet und anschließend beraubt wurde.
Kurz vor Mitternacht trafen die drei jungen Männer auf Vaicackas. In dem festen Vorhaben ihn zu berauben gingen sie zuwerke. Sie rauchten zuvor noch mit Vaicackas, bevor sie ihn auf einer der Bänke am Teich im Warmen Damm mit Tritten und Schlägen umbrachten.
Durch Tritte gegen den Kopf brachen seine Knochen. Er erstickte an seinem eigenen Blut.
Heute weißt eine Gedenktafel auf Kestutis Vaicackas hin.

http://www.fr-online.de/wiesbaden/raubmord-brutale-jugendliche,1472860,10987940.html

Timo Rinnelt ist der wohl bekannteste Kriminalfall Wiesbadens. Der 7-jährige Junge wurde am 13.02.1964 im Keller des Hauses Wilhelmstraße 58 ermordet. Es war das Haus, in dem der Vater des Mörders zu Lebzeiten noch eine Arztpraxis führte.
Der Fall Rinnelt ist deswegen so aufsehenerregend, weil am 19.02.1963 telefonisch Lösegeldforderungen für den Jungen eingehen. Die Methode des Mitschnitts und der Ausstrahlung der Stimme über Rundfunk sollte helfen, Hinweise zu dem Verbrechen zu sammeln. Leider blieb diese Aktion ohne Erfolg. Dafür taucht wenig später ein Schuh des Jungen mit einer Lösegeldforderung auf: Wir wollen 15 000 Mark in kleinen Noten. Keine Polizei.
Auch diese Spur verlief sich. Die Polizei musste sich auf Befragungen verlassen, wobei der Täter, der im Haus der Familie Rinnelt wohnte, kein lückenloses Alibi aufweisen konnte. Dennoch dauerte es drei Jahre, bis der letzte Rest Hoffnung für die Familie mit seiner Verhaftung ausgelöscht wurde. Selbst die Polizei gab bis zuletzt nicht auf, Timo lebend zu finden.
Der Grund des Verbrechens blieb immer im Dunklen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46251956.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45966417.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45995961.html
http://www.zeit.de/1967/23/der-moerder-im-haus
http://www.zeit.de/1967/35/gebt-ihn-heraus