Hintergründe

Glasseelen
- Grundidee
- Unterwelten Berlin
- Mysterium Hoffmann

Der Rebell
- Zwei Wiesbadener Verbrechen
- Markgraf-Haus
- Mysterium Mord

 

 

Glasseelen - Grundidee

Meine ehemalige Agentin gab mir die Denksportaufgabe, eine Geschichte auf den Punkten Berlin, Pergamon Museum, Unterwelten Berlin und einem unheimlichen Ereigbis aufzubauen. Das habe ich getan. Ein Tag ging dafür drauf, an dem ich mich durch die Internetseite des Unterwelten e.V. gelesen, mir alle möglichen Bücher zum Pergamon Museum heraus gesucht und mich an den vollkommen falschen Werken festgebissen habe. Nachdem ich den Baedeker und den Falk bald auswendig kannte, kam mir die Idee, den (uralten) Berliner Bilderbogen aus dem Regal zu nehmen und darin zu blättern.

Bei dem Artikel über E..A. Hoffmann und seiner Begegnung mit einem Blumenmädchen in Berlin, nahm die Idee rasend schnell Gestalt an.
Schon als kleines Kind kannte ich die Geschichte, weil meine Mutter sie mir vorgelesen und mir Passagen aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen" vorspielte.

Die Basis sollte also E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" werden.