Küss mich, Student

-Characters-  -Story-  -Gallery-

"Küss mich Student" bzw. "Challengers" ist eine 4-teilige Shonen- Ai Reihe und das Erstlingswerk von Hinako Takanaga, welche in Deutschland mit ihrem Manga Kleiner Schmetterling die Herzen der Fans im Sturm eroberte. Im Gegensatz zu Kleiner Schmetterlin ist Küss mich Student jedoch eher auf Slapstick und Comedy ausgelegt, als auf Shonen Ai/Yaoi. Sicher gibt es Szenen, in der sich die Hauptakteure küssen oder umarmen, aber mehr ist kaum zu sehen, da sich Takanaga noch sehr zurückhält, was Yaoi Szenen betrifft. Dennoch ist die Serie schön zu lesen, witzig gemacht und erinnert mich an einigen Punkten an die ersten Bände von Gravitation. Die Zeichnungen sind sich recht ähnlich, der schräge Humor auch, wobei Takanaga es schafft die Haupthandlung nicht aus den Augen zu verlieren.


Tomoe Tatsumi ist 19 Jahre alt und will in nächster Zeit die W-Uni in Tokyo besuchen um Robotertechnik zu studieren. Er fährt einen Tag früher zur Uni, um sich alles anzusehen, doch seine Besichtigung endet damit, dass er Mitsugu Kurogawa und seinem besten Freund Taichiro Isogai über die Füße fällt. Da Tomoes Hotel ausgebucht ist, nimmt Kurogawa den Jungen mit zu sich und lässt ihn über Nacht bleiben, eine Entscheidung die das Leben beider nachhaltig verändert. Als Tomoe am folgenden Tag wieder zurück nach Hause fährt, gibt ihm Kurogawa einen Kuss und bringt so einen Stein ins Rollen, der kaum mehr zu bremsen ist. Kurogawa hat sich in den Jungen verliebt, und gerade sein Freund Isogai hilft der Liebe der beiden mehr als einmal auf die Sprünge...

 

Küss mich Student ist eine sehr lustige Geschichte, die vielleicht nicht sonderlich tiefgründig, jedoch eine nette leichte und unterhaltene Kost für Shonen Ai Fans ist. Es macht Spaß die Charaktere zu beobachten und ihre Entwicklung zu verfolgen. Allerdings muss man sagen, das dem Hauptpairing Tomoe und Kurogawa der Rang abgelaufen wird, als Soichi und Morinaga auftauchen. Vielleicht ist das auch der Grund, weswegen dieses Pairing noch einmal die Chance bekam sich in einer 2- bändigen Serie auszutoben. Der Zeichenstil ist konstant, aber man merkt eine deutliche Steigerung innerhalb der 4 Bände, was das aussehen der Charas und die Details betrifft. Zum Ende hin hat sie durchaus die Qualität von Kleiner Schmetterling erreicht und ihren eigenen Stil gefunden.
Insgesamt ist Küss mich Student durchaus zu empfehlen, besonders wenn man Geschichten mag, die eher in Richtung Comedy gehen und keine tiefgreifende Handlung beinhalten. Der Manga ist komplett mit Schuber bei Tokyopop erscheinen.

 

Titel:

Küss mich, Student
Zeichner/ Autor: Hinako Takanaga
Genre: Humor/Romance
Verlag: Tokyopop, 2006
Preis: 6.50 Euro
ISBN: 3865806619 
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Tokyopop, Hinako Takanaga.