Weiß Kreuz

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Tja, wo fängt man hier am besten an. Wir treffen zu Beginn auf vier Jungs, die Tagsüber in einem Blumengeschäft arbeiten. Ihre Kundschaft ist daher nahezu komplett weiblich. Besonders junge Schülerinnen belagern das Blumengeschäft täglich nach der Schule. 
So erfahren die Jungs meistens, wenn etwas passiert. Was keiner weiß, hinter den vier gutaussehenden Verkäufern steckt die Untergrundorganisation Weiß, welche von Persia Aufträge erhalten, diejenigen zu richten, die nicht vom Gesetz verurteilt werden können. 


Während sie zu Beginn kleiner Verbrechen aufdecken und so alle möglichen Missetäter zur Strecke bringen (mit Vorliebe solche, die Experimente an Menschen ausführen, durchgeknallte Wissenschaftler etc.). Die Fäden hat hier noch der mächtigste Mann Tokios in der Hand Reiji Takatori, gegen den Aya besonderen Hass regt. War er es doch, der seine kleine Schwester ins Koma brachte. So kämpfen sie bis Folge 15 gegen ihn an, dessen Leibgarde die Gruppe Schwarz ist, die um einiges Stärker ist als Weiß und die zudem übernatürliche Fähigkeiten haben. Ebenfalls hinzu kommt die Gruppe Schreient, bestehend aus vier Mädchen, von der eine, Youji an seine frühere Partnerin erinnert. Nach und nach erfährt man etwas über die Vergangenheit jedes einzelnen. Besonders Omi muss erfahren, dass Reiji Takatori sein Vater ist (na ja, eigentlich nicht ganz...) und er somit Mitglied der Familie ist. Zudem stirbt auch noch Ohka, ein junges Mädchen, was ihn liebt. Später erfährt er, dass Ohka seine Halbschwester war.
Doch auch die anderen kommen nicht zu kurz.
Ab Folge 16, ist die Serie noch lange nicht zu Ende! Es fängt eine neue Haupthandlung an... Persia wird durch Barmann ersetzt, Weiß erhält von ihr die Aufträge. Eine neue Gruppe hat sich gebildet,... "Eszet" (ß), die wie man erfährt auch eine gewisse Macht über Takatori hatte. Zudem treffen Aya und Co wieder auf Schwarz, die nun im Dienste von Eszet steht. Ziel dieser Gruppe ist nun eine komplette Umwälzung (ich glaube die sind ne Art Sekte...), hierzu entführen sie auch Ayas Schwester, da diese nicht alterte, seitdem sie ins Koma gefallen ist. 
Der letzte große Kampf beginnt... bei dem noch ein junges Mädchen eine große Rolle spielt und Schwarz... 

Puh... alles verstanden? Hm.. während die ersten Folgen wie Füllfolgen aussehen, passiert später in jeder Folge etwas wichtiges... man kann kaum alles hier zusammenfassen. Doch da wir das Glück haben, die Serie auf DVD genießen zu können, will ich ja auch nicht zuviel verraten. Die Animationen sind in Ordnung, teilweise wirken sie etwas schlampig (kein Budget?), aber im großen und ganzen ordentlich. Musik ist klasse, Story auch, was will man mehr. Klar, dass kurz darauf die OVA "Verbrechen und Strafe" entstand, die eine eigene Story erzählt (Aya/Youji vs Omi/Ken). 
Auch diese hat einen sehr überraschenden Schluss... doch davon verrat ich nichts. Die zweite Staffel läuft auf ein ähnliches Milieu hinaus, allerdings wurden hierfür die Charakterdesigns und die Handlung extrem verändert.

 



Das 2-bändige Manga zu Weiß Kreuz erzählt eine Art Vorgeschichte zu Weiß und bezieht sich darauf, wie Aya zur Gruppe kam... von den unendlich Doujinshis,... tja, da muss man selbst schauen, von Yaoi bis Parodie wird man alles finden...

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Ehapa/EMA, Kyoko Tsuchiya.