Ludwig II

-Characters-  -Story-  -Gallery-  -Hintergründe-

Einsam und weinend sitzt die "Möwe" in ihren Zimmer, sie hat soeben vom Tod ihres geliebten "Adlers" erfahren. Mit dem Bewusstsein, das dies aber für den "Adler" eine Reise in sein Paradies sein musste, lässt sie die letzten Lebensjahre dieses herrschaftlichen Freundes noch einmal Revue passieren...

 

So beginnt die Story, und es folgt eine lange Rückblende auf König Ludwigs Leben...
Ludwig II hatte noch nie sonderliches Interesse am anderen Geschlecht. Die einzige Ausnahme bildete die österreichische Kaiserin Elisabeth, seine Kousine.
Mit dieser hegte er seit ihrer gemeinsamen Kindheit eine sehr enge Freundschaft. Ludwig II lernt schon zu Beginn des Mangas den jungen Stallarbeiter Hornig kennen. Dank Hornigs Bruder, der dem König den Schlüssel zu einem geheimnisvollen Ort stehlen will, wird Hornig vom König erwischt, als er nach dem Schlüssel suchte. 

 

Daraufhin schläft Ludwig gewaltsam mit Hornig, es wird dem jungen Stallarbeiter bald klar, wie gefangen Ludwig in dieser Welt ist und schon bald entwickelt sich eine Liebe zwischen den beiden, die öfters auf harte Proben gestellt wird. Und doch lässt sich Hornig kaum in seinem Glauben und seiner Loyalität dem jungen Herrscher gegenüber abbringen und wird so schon bald zu Ludwigs einzig wahren Freund.

So verlobt sich Ludwig mit Sophie, jedoch wird diese Verlobung bald wieder gelöst, als Sophie die beiden Männer zusammen entdeckt. Doch selbst danach will sich Ludwig seine Homosexualität nicht eingestehen. Er gerät immer weiter in einen Strudel aus Realität und Fiktion, beginnt Hornig zu meiden und zu hintergehen. So lernt er durch Richard Wagner den Schauspieler Kainz kennen, welcher die Hauptrolle in Lohengrin spielt und ist fasziniert von ihm. Es dauert nicht lange und Ludwig ist in seinen Träumen und Fantasien nach dem Schönen und Reinen so gefangen, dass ihn das Königshaus für verrückt erklärt.
Hinter Ludwigs Rücken werden die ersten Pläne geschmiedet, den jungen König zu stürzen und schließlich gelingt es, die Regierung zu überzeugen. Ludwig wird verhaftet und aus Neuschwanstein fortgebracht, nach Schloss Berg am Starnberger See. Hornig muss dem tatenlos zusehen, doch schließlich folgt er seinem König...

 

Das Ende dürfte jedem im groben bekannt sein, denn der Tod Ludwig II ist mit vielen Mysterien umwoben. You Higuri hat hierfür eine eigene Erklärung eingebracht und somit sich an einigen Stellen nicht exakt an die Geschichte gehalten... das stört aber überhaupt nicht, der Manga ist traumhaft schön gezeichnet und besticht durch wundervolle Charaktere und natürlich durch die wunderbar detaillierten Arbeiten der Gebäude, Schlösser, Kleidern und dem Schmuck.

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Planet Manga, You Higuri.