Gakuen Heaven

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Da Gakuen Heaven aus vielen verschiedenen Handlungsbögen besteht und sich die Mangas in der Richtung unterscheiden, werde ich hier bei den Storylines ebenfalls unterscheiden, je nachdem wer die Hauptcharaktere sind. Da das ganze auf einem BL- Dating Sim Game basiert, in welchem es natürlich je nach Spieler verschiedene Enden und damit verschiedene Pairings gibt, wurde auch der Manga mit unterschiedlichen Pairings gezeichnet. Bei einer Abstimmung nach dem Partner Keitas kam Niwa auf Platz 1, Nakajima mit nur einer Stimme weniger auf Platz 2. Bisher existieren vier Oneshots - die Versionen Niwa, Nakajima, Endo und Shichijo. Zudem gibt es noch zwei Light Novels, die im Gakuen Heaven Universum spielen. Alle Mangas und Romane liegen in deutsch bei Carlsen Manga vor. 

 

Gakuen Heaven- Niwa Edition

 

Keita Ito erhält unerwartetherweise ein Schreiben, dass er die berühmte Bell Liberty School besuchen darf, eine Schule für Jungen mit außergewöhnlichen Talenten, egal ob im geistigen oder sportlichen Bereich. Für Keita ist das zwar seltsam, verfügt er doch weder über besondere Talent, noch ist er ein herausragender Schüler, doch er nimmt an und kommt während des laufenden Schuljahres auf die BL Academy. Seine Mitschüler sind neugierig, ist es doch ungewöhnlich, dass so etwas passiert. Noch ungewöhnlicher ist sein Start- der aus einem Unfall des Busses besteht, doch wie durch ein Wunder sind sowohl der Fahrer als auch Keita als einzigster Fahrgast unverletzt. Sein gewinnbringendes, naives und freundliches Wesen zieht sofort die Schüler in ihren Bann, so auch Tetsuya Niwa, den Leiter des Schülerrates, der im allgemeinen O-sama (König) genannt wird. Ihm entgegengesetzt ist Kaoru Saionji, der Leiter der Finanzen der Schule, welcher Jo-O-sama (königin) genannt wird. Die beiden herrschen über die Schule, liegen jedoch ein wenig im Streit, jedoch ist das mehr das  Aufeinandertreffen ihrer Helfer Nakajima und Omi, die sich ständig auf sehr intellektuellem Wege bekämpfen. Dennoch bleibt alles stets auf freundlichen Niveau, Handgreiflichkeiten sind selten. Keita sieht sich somit einer Reihe gutaussehender Schüler und Männer gegenüber und er selbst wird schnell zum Mittelpunkt der Schule, was auch Neider mit sich bringt.

Er findet sich recht gut in der neuen Schule zurecht und schon bald entwickelt er Gefühle für Niwa, den er bewundert und mit dem er schließlich gemeinsam an einem Wettkampf teilnimmt, von dem für Keita mehr abhängt, als der bloße Sieg. Die Schulleitung hat nämlich mitbekommen, dass sie einen Fehler gemacht haben und Keita nicht wirklich über besondere Fähigkeiten verfügt, eine Sache, die ihm schon früh bewusst wurde, da er allein das Glück stets auf seiner Seite hat. Nur der Sieg der akademischen MVP- Spiele, die aus verschiedenen Aufgaben bestehen, kann Keitas Aufenthalt legitimieren und sichern. Und dafür ist O-sama genau der richtige Partner, doch auch hier stellen sich Probleme in den Weg, der die beiden nur enger zusammenschweißt.

 

Gakuen Heaven ist ein schön gemachter Yaoi- Manga, der am Ende natürlich ein Happy End hat. Keita schafft es Niwa seine Liebe zu gestehen und auch dieser ist dem freundlichen Jungen nicht abgeneigt. Das dabei eine erotische Szene nicht fehlen darf, ist natürlich klar.

Die Zeichnungen sind top, sehr hochwertig, gleich wenn die Story natürlich sehr 08/15 ist und sehr einfach gehalten ist. Es ist eben ein BL- Game die Grundlage gewesen und das merkt man dem Manga nur zu deutlich an. Trotzdem eine nette Lektüre für zwischendurch, für Yaoi- Fans zu empfehlen, besonders weil es ein Oneshot ist.

 

Gakuen Heaven- Nakajima Edition (Close to You)

 

Die Nakajima- Edition besfasst sich wie der Titel schon sagt mit Keita und Nakajima. Im Spiel gibt es natürlich die Möglichkeit auch mit Najaima zusammen zu kommen und in diesem Manga sind die beiden ein Paar. Die Story beginnt nach den MVP Spielen, allerdings hat Keita hierbei zusammen mit Nakajima gekämpft, um auf der Schule bleiben zu können. Der Ablauf der Spiele scheint gleich geblieben zu sein, nur dass nicht Niwa Keita beschützt hat, sondern Nakajima.

Die beiden sind so etwas wie ein Paar, wobei Nakajima eine leicht sadistische Ader hat udn Keita gerne ärgert und ein wenig quält. Keita ist sich über die Gefühle Nakajimas unsicher und weiß nicht genau was für eine Art Beziehung die beiden führen. Zudem taucht Asano auf, eine Student der Schule, der ein Schuljahr in England verbracht hat und Nakajima nicht wirklich leiden kann. Er gibt Keita Hinweise darauf, dass sein Freund Bestechungsgelder verschiedener Clubs annimmt um die Gelder dieser in die Höhe zu schrauben und zu bevorzugen, während er angeblich andere gnadenlos niedermacht. Keita ist hin- und hergerissen, versucht aber herauszufinden, was sich genau hinter den Gerüchten verbirgt und ob er Nakajima trauen kann. Doch Asano hat seine eigenen Pläne und hierbei spielt Keita eine äußert wichtige Rolle.

Keitas Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt, aber auch Nakajima muss sich endlich zu dem bekennen, was er für Keita fühlt.

 

 

 

 

"Gakuen Heaven - Close to you" ist der zweite Band der Reihe und ist dem Pairing Keita x Nakajima gewidmet. Im Gegensatz zur "Niwa- Edition" steht dieses Mal nicht Keita und sein drohender Rauswurf aus der BL Akademie im Vordergrund, sondern wird nur in einer kurzen Zusammenfassung zu Beginn des Mangas abgehandelt. Damit entfallen glücklicherweise auch die MVP-Spiele, so dass der Band an einer wesentlich interessanteren Stelle einsetzen kann. Die Geschichte wirkt etwas tiefgründiger und ist mit mehr Inhalt versehen, als der Vorgänger- Manga der ein wenig flach und eintönig wirkte.

Zudem ist Nakajima ein interessanter Charakter, da er nicht unbedingt die romantischen Spielereien mag, sondern ein wenig mehr Würze ins Spiel bringt, auch auf erotischer Ebene. Die Beziehung zwischen Keita und Nakajima ist daher nicht den anderen alternativen Pairings gleichzusetzen, doch gerade das macht den Manga so interessant. Die Geschichte ist ganz okay, teilweise wirkt sie dennoch stereotyp, zumal zu viel Augenmerk auf Keita gelegt wird, der sich trotz des starken Partners nicht so recht entwickelt. Er wirkt von der Persönlichkeit her eher ein wenig langweilig und stagniert, da er sich nicht weiterentwickelt.

 

Zeichnerisch ist eine Steigerung zum Vorgänger vorhanden. You Higuri gelingt es die Charaktere wesentlich dynamischer zu gestalten und auch die Hintergründe sind gelungen. Die erotischen Szenen wirken flüssig, auch wenn man dennoch das Gefühl hat, dass You Higuri nicht unbedingt ein Fan dieser Sequenzen ist. Anatomisch gibt es wenig auszusetzen und gerade Boys Love Fans kommen voll auf ihre Kosten.

 

Insgesamt ist "Gakuen Heaven - Close to you" eine hübsche Ergänzung zum ersten Band, aber nicht direkt eine Fortsetzung. Wer Nakajima mag, die ganze "Gakuen Heaven" - Reihe oder ein Fan von You Higuri ist, sollte sich diesen Manga nicht entgehen lassen. Er bietet eine nette Story, sehr schöne Zeichnungen und mehr Erotik als in jedem anderen Werk von You Higuri. Alle anderen sollten vielleicht im Vorfeld einen Blick riskieren...

 

Endo Edition (Calling you)

 

Der dritte Band der populären “Gakuen Heaven”- Reihe schließt da an, wo der Roman aufgehört hat. Keita ist es dank Kazuki gelungen die MVP Spiele zu gewinnen und sich damit seinen Wunsch an der Bell Liberty High zu bleiben zu erfüllen. Dass sich Kazuki als Direktor der Schule entpuppt hat, überrascht Keita zwar, doch zeitgleich schweißt es die beiden Freunde enger zusammen. Doch kaum ist wieder Ruhe an der Schule eingekehrt und alles scheint wieder in normalen Bahnen zu verlaufen, erscheint ein neuer Gegenspieler auf der Bildfläche: Munehiro Kagami wird zum neuen Vizedirektor der Schule ernannt und nimmt den Platz Kuganamas ein, der zuvor geheime Daten des Suzubishi Konzerns zu gegnerischen Konzernen transferiert hat und deswegen der Schule verwiesen wurde.

Kagami scheint auf den ersten Blick freundlich, doch er plant hart an der Schule durchzugreifen, um die Schüler daran zu erinnern, an was für einer Eliteschule sie sind und welch hohe Erwartungen an sie gestellt werden. Zeitgleich erreicht Kazuki die Aufforderung seines Vaters das Amt als Direktor endlich niederzulegen und sich neuen Aufgaben zu widmen. Da das Informationsleck gefunden und beseitigt wurde, ist es für Kazuki nicht mehr notwendig die Schule zu führen, stattdessen soll er eine Bank übernehmen und dort die Aktivitäten steuern und erweitern. Kazuki steckt bis zum Hals in Arbeit, will er doch ungern die Akademie und besonders Keita zurücklassen.

Auch Keita hat alle Hände voll zu tun. Ihm wurde die Hauptorganisation des jährlichen Ginrei- Festes überlassen, bei dem sich die Akademie den Sponsoren der Schule präsentiert. Im Normalfall gehen mit der erfolgreichen Präsentation der Clubs auch bessere Noten und Beurteilungen einher, doch dank Kagami wird das Ginrei- Fest in diesem Jahr zu einer ganz besonderen Bewährungsprobe, denn Kagami will einen Entschluss durchsetzen, der alle Schüler von der Schule verweist, die nur mittelmäßige Noten vorweisen können. Nach und nach wirkt sich der Druck und die ständige Bedrohung negativ auf die allgemeine Stimmung an der Schule aus – Streit und Missgunst sind an der Tagesordnung und während Keita versucht ein Fest auf die Beine zu stellen, von dem jeder Schüler profitiert, arbeitet Kazuki verbissen an einer Lösung als Direktor auf der Schule zu bleiben und die aufkeimende Unruhe niederzukämpfen. Doch immer wieder taucht Kagami auf und säht neue Gerüchte und lässt sogar Keita gegenüber fallen, dass er Kazuki behindert, wenn er ihn weiterhin wegen eines Versprechend an der BL Akademie und seiner Seite festhält…

 

„Gakuen Heaven – Calling you“ ist bereits der dritte Band der Reihe und behandelt dieses Mal das Pairing Keita x Kazuki. Damit schließt sich die Handlung direkt an den Roman „Gakuen Heaven- Version Endo“ an und führt die Geschichte recht spannend und interessant fort. Es ist erfrischend endlich mal nicht die üblichen, unterdessen langweiligen MVP-Spiele als Mittelpunkt der Geschichte wiederzufinden, die nun wirklich ausgelutscht sind und kaum noch zu begeistern wissen. Stattdessen spielt der 3. Band mit ein paar Intrigen und würzt das ganze mit einem sehr interessanten und faszinierenden Gegenspieler. Kagami ist alles andere als der stereotype Bösewicht, eine Rolle die Kuganama während des Romans so perfekt eingenommen hat und auch Keita und Kazuki erreichen zumindest ein wenig Tiefe, was den Charakteren durchaus gut tut. Sicherlich sind sie immer noch ein wenig flach und unselbstständig, doch im Vergleich zu den Romanen und anderen Mangas entwickelt sich Keita endlich mal ein wenig weiter, was sehr angenehm ist.

Die Zeichnungen sind wie nicht anders zu erwarten sehr schön und detailliert. You Higuri versteht es die Figuren in Szene zu setzen, auch wenn teilweise die Hintergründe fehlen und auch die erotischen Szenen seltsam hölzern und steif wirken. Die farbigen Seiten und das Cover sind sehr schön geworden und es gelingt ihr sehr gut die Gefühle der Charaktere zu vermitteln.

 

Insgesamt ist „Gakuen Heaven – Calling you” ein Muss für alle Fans You Higuris und diejenigen, die „Gakuen Heaven“ mögen. Die Geschichte ist vielleicht nicht unbedingt originell, doch sie weiß definitiv zu unterhalten. Wer alles verstehen will (insbesondere da die ersten 20 Seiten Manga den Roman zusammenfassen sollen und meiner Meinung nach ein wenig chaotisch wirken) sollte sich im Vorfeld den Roman durchlesen, auch wenn dieser wirklich nur schwer zu ertragen ist.

Wer Highschool- Stories mag und seichte Boys Love Kost bevorzugt, sollte einen Blick riskieren, allen anderen rate ich im Vorfeld genau zu überlegen, ob man diesen „Gakuen Heaven“- Band noch haben muss, denn langsam aber sich reicht es an möglichen Pairing- Kombinationen…

 

Shichijo Edition (Sweet sweet Darling)

 

Der vierte Band der beliebten “Gakuen Heaven”- Reihe geht dort weiter, wo der Roman „Gakuen Heaven – Version Shichijo“ aufgehört hat. Keita und Omi sind ein Paar, auch wenn Keita sich immer noch nicht so recht an den Gedanken gewöhnt hat. Er selbst findet es unerträglich so wenig über Omi zu wissen, da dieser es sehr gut versteht seine Gefühle und Gedanken hinter einem Lächeln zu verbergen. Als Keitas Versuche mit Omi über seine Unsicherheiten zu reden, scheitern, beschließt er Omis Kindheitsfreund Kaoru aufzusuchen. Dieser ist Keita nur zu gerne behilflich und überlässt ihm ein Fotoalbum mit Kinderbildern Omis. Zudem erfährt Keita einiges über Omis Kindheit und Familie und darüber, dass Omis Vater Franzose ist. Keita beschließt nicht aufzugeben und weiterhin zu versuchen irgendwie zu seinem Partner durchzudringen, doch dieser verschließt sich immer weiter und versucht die Probleme mit einem Lächeln vom Tisch zu schaffen. Bei einem gemeinsamen Ausflug der beiden mit einigen anderen Schülern der BL Akademie will Keita endlich richtig mit Omi reden, um endlich reinen Tisch zu machen. Doch genau in dem Moment taucht aus dem Nichts ein Wagen auf und Omi wird von einem fremden Mann hineingezehrt. Ohne darüber nachzudenken, stürzt sich Keita ins Gefecht und wird kurzerhand von den beiden Entführern mitgenommen.

Im Versteck der Entführer angekommen, erfährt Keita nicht nur, dass die beiden Fremden auf der Suche nach Eric Jeanmaire, Omis Vater sind, sondern auch, dass dieser bereits mit solch einem Angriff gerechnet hat, da er bereits auf der Akademie über diesen befragt wurde. Keita ist entsetzt, insbesondere als sich Omi entschließt den beiden Männern zu helfen seinen Vater zu kontaktieren, um Keita und sich heil aus der Sache herauszubringen.

Zeitgleich sind die Freunde der beiden in heller Aufregung. Nachdem sie die Entführung tatenlos geschehen lassen mussten, mobilisieren sich Kazuki, Niwa und einige andere Schüler der BL Akademie, um Keita und Omi zu befreien. Doch letzterer hat noch einige Trümpfe in petto um sich selbst aus der misslichen Lage hinaus zu manövrieren. Keita erfährt in den wenigen Stunden mehr von seinem Freund, als er jemals erfahren wollte und wird selbst noch zu einem entscheidenden Faktor, als die beiden Jungs fliehen müssen…

 

„Gakuen Heaven – Sweet sweet Darling” unterscheidet sich in vielen Dingen von den anderen Geschichten im „Gakuen Heaven“ – Universum. Zum einen dreht es sich erstmalig vorwiegend nicht um Keita, sondern um eine andere Person, zum anderen findet ein Großteil der Handlung außerhalb der Akademie statt. Die BL Schule ist fast gar nicht relevant für die Geschichte und wirkt daher erfrischend neu und interessant. Omi Shichijo als Dreh – und Angelpunkt der ganzen Story ist meiner Meinung nach eine gute Wahl gewesen. Mit der Zeit war es doch langweilig immer nur etwas von Keita zu erfahren und in diesem Fall verleiht die Handlung Omi eine Tiefe, die man bei den Charakteren der „Gakuen Heaven“ – Reihe bisher vermisst hat. Keita bleibt leider recht langweilig und stereotyp, auch der Rest der Truppe wirkt eher wie Beiwerk, was doch ein wenig schade ist. Man hätte durchaus mehr machen können, zumal sich gerade der Anfang ungemein zieht und die Entführung selbst doch auf recht wenigen Seiten abgehandelt wird.

 

Die Zeichnungen sind wie nicht anders zu erwarten, solide und sehr gut. You Higuri beweist einmal mehr, wie problemlos sie die Charaktere von „Gakuen Heaven“ miteinander verkuppeln kann. Teilweise wirken wieder einmal die erotischen Szenen ein wenig hölzern und muten seltsam an, doch ansonsten versteht die Künstlerin ihr Handwerk. Insbesondere das kurze Special am Ende des Mangas weiß dank der schönen Hintergründe und der Atmosphäre zu gefallen.

 

Insgesamt ist der 4. Band der Reihe erneut eher etwas für Fans von „Gakuen Heaven“ oder You Higuri. Wer Boys Love mag, wird wesentlich bessere Vertreter des Genres finden und auch diejenigen, die tiefgründige Stories schätzen, sind fehl am Platz. „Gakuen Heaven – Sweet sweet Darling” bedient die gängigen Klischees, ist wahrscheinlich deswegen so erfolgreich. Nichtsdestotrotz hofft man wirklich, dass dieser Band der Letzte der Reihe war, denn selbst der hartgesottenste Fan kann Keita allmählich nicht mehr sehen…

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, You Higuri.