Home
Lesecafé
Termine
Homonale
Autoren
Coffeebar Anderswo
Eindrücke
Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch

Eindrücke 2012

2013  -  2012  -  2011

Lesecafé 15.12.2012

 

Wie bereits im Vorjahr schickten die Autoren Bernd Perplies und Christian Humberg die Zuhörer auf eine spannende Reise in die fantastische Stadt Bondingor. Mit "Das Geheimnis der Xix" und "Der dämonische Spiegel" stellten sie Band 3 und 4 ihrer fantastischen Kinderbuchreihe "Drachengasse 13" vor. Erneut punkteten die beiden Autoren mit witzigen, spannenden Geschichten, sympathischen Figuren und einer sehr lebhaften Lesung, wobei sie abwechselnd den Part des Erzählers und die Sprechrollen der Figuren einnahmen. Im Anschluss standen die Autoren für Fragen zur Verfügung und signierten das ein oder andere Buch.

Mit knapp 20 Besuchern war das Lesecafé gut besucht, wenngleich die Kinder im passenden Alter fehlten. Nichtsdestotrotz war auch diese Lesung ein tollen Erfolg und ein schöner Abschluss für ein gelungenes Lesecafé- Jahr.

 

 

Lesecafé 17.11.2012

 

Der November 2012 stand ganz im Zeichen der Fantasy. Dieses Mal konnte das Lesecafé die beiden Autorinnen Bettina Weber und Waltraud Grampp begrüßen, die aus ihren fantastischen Romanen lasen. Den Anfang machte Bettina Weber, die ihr Buch "Der Rosenmagier" vorstellte. In diesem geht es um den jungen Pirino, der gegen seinen Willen in den seltsamen Rosbozium-Orden eintritt und dort einer riesigen Verschwörung auf die Spur kommt. Das Buch markiert nur den Beginn der Geschichte - die Fortsetzung ist bereits erhältlich, an Band 3 wird gearbeitet. Da Bettina Weber neben ihrer Arbeit als Autorin als Opernsängerin arbeitet, kamen die Besucher in den Genuss zweier Lieder, die sie für die "Rosenmagier - Trilogie" selbst geschrieben hat.

Nach einer kurzen Pause las schließlich Waltraud Grampp aus den beiden Romamden "VerHEISSung - Käseglockensommer" und "VerHEISSung - Sternhagelwinter", in denen die junge Norma bei einem Irlandbesuch eine unglaubliche Entdeckung macht. Sie begegnet verschiedenen Wesen, die im Normalfall nicht existieren und entdeckt, dass sie eine geheimnisvolle Verheißung erfüllen muss. Die Autorin las sehr solide und überzeugend aus ihren Büchern und fesselte die Zuhörer mit schönen Passagen aus ihren Romanen.

 

Insgesamt war die Fantasy-Lesung eine sehr schöne und erfolgreiche Veranstaltung. Dank der spannenden Bücher und der Gesangseinlagen von Bettina Weber hebt sich dieses Lesecafé angenehm von den bisherigen Lesungen hervor.

Vielen Dank an alle, die da waren.

 

 

Berichte:

Geisterspiegel

 

Lesecafé 27.10.2012

 

Eine weitere Steampunklesung erwartete die Zuhörer im Oktober 2012. Vo

lkmar Kuhnle, der bereits im Vorjahr aus seinen Kurzgeschichten gelesen hatte, und Erik Schreiber, Verlagsleiter der kleinen, heimatlichen Verlages "Saphir im Stahl" stellten ihre neuen Kurzgeschichten vor. Den Anfang machte Volkmar Kuhnle, der gleich zwei Geschichten zum Besten gab - "Der rauchende Adler", eine Steampunkgeschichte, die für die Anthologie "10 Jahre Nünrberger Autorentreffen" entstanden ist und "Das Wunder", welche in der Kurzgeschichtenanthologie "Piraten, Piraten!" beim "Saphir im Stahl" Verlag erscheinen wird.

Nach einer kleinen Fragerunde und kurzen Pause stellte Erik Schreiber seine Geschichte "Mit einem Lächeln" vor, der in der Anthologie "Geheimnisvolle Geschichten - Steampunk" nachzulesen ist. Im Anschluss stand der Autor für Fragen und Autogramme zur Verfügung und erzählte einiges über die Verlagsarbeit und die Bücher, die in nächster Zeit beim Verlag herauskommen werden.

 

Mit über 20 Besuchern war die "Steampunk"-Lesung sehr erfolgreich und hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die Autoren, das Team der Coffeebar Anderswo und die Besucher, die mit von der Partie waren.

 

 

Lesecafé 22.09.2012

 

Am 22.09.2012 fand die erste gesellschaftskritische Lesung statt. Ursprünglich sollten die beiden Autorinnen Felicitas Pommerening und Melanie Mühl aus ihren Büchern lesen, allerdings war letztere verhindert, so dass Frau Pommereing den Abend allein bestreiten musste. Sie stellte ihr Debüt "Weiblich, jung, flexibel" vor, das vor einigen Monaten im Herder Verlag erschien. Darin geht es um die beiden Freundinnen Carlynn und Ellen, die nach dem Universitätsabschluss vor dem Problem stehen, was sie in Zukunft mit ihrem Leben anstellen wollen. Während sich Carlynn nach einem ausfüllenden Vollzeitjob sehnt und schon bei den Bewerbungsgesprächen das Selbstbewusstsein verliert, sucht Ellen nach einer Teilzeitstelle, um noch Zeit für sich zu haben.

Felicitas Pommerening las einige Passagen und stellte sehr realitätsnah und überzeugend die Gedanken und Gefühle der modernen jungen Frau dar. Nach der Lesung stand sie für einige Fragen und Signierungen zur Verfügung.

 

Insgesamt war die gesellschaftskritische Lesung trotz der unvorhergesehenen Probleme sehr schön. Vielen Dank an die Autorin und die Besucher, die trotz der Planänderungen das Lesecafé zu einer schönen Veranstaltung gemacht haben.

 

 

Lesecafé 01.09.2012

 

Nachdem Gerrit Fischer bereits im April 2012 gelesen hat, fand sich der Autor einmal mehr in Wiesbaden ein, um dieses Mal den Abend als Einzelkämpfer zu bestreiten. Aufgrund des schlechten Wetters fand die geplant Freiluft- Lesung zwar nicht statt, doch der Abend wurde trotzdem schön und sehr erfolgreich. Mit im Gepäck hatte Gerrit seinen neuen Roman "Coccobello", ebenso wie den "Adria-Express", aus dem er bereits vor einigen Monaten las. Einmal mehr war das Anderswo bis auf den letzten Platz belegt, obwohl bereits im Vorfeld die Tisch- und Stuhlordnung abgeändert worden war. Und wie von Gerrit Fischer gewohnt, war es ein amüsanter und sonniger Abend, obgleich der Autor dieses Mal auch einige ernste Passagen zum Besten gab.

Anfangs wurden einige Kapitel aus dem "Adria-Express" vorgetragen, nach einer Pause kamen die Zuhörer in den Genuss einiger Passagen aus "Coccobello". In letzterem ist der Protagonist Tim, der im "Adria-Express" 18 Jahre alt ist und spontan mit einem Zug gen Italien fährt, bereits über 30 und hat sich im sonnigen Intalien niedergelassen. Als es seine Freundin jedoch nach Deutschland zieht und sich Tim für sie entscheidet, will er zuvor einen persönlichen Traum wahr werden lassen - mit einem alten VW Bus durch Italien fahren ...

 

Insgesamt war die Sonderlesung ein schöner und lustiger Abend. Gerrit Fischer gelang es einmal mehr die Zuhörer in den Bann zu ziehen und ein wenig italienisches Flair mit nach Deutschland zu bringen. Vielen Dank an alle die da waren, das Coffeebar Anderso Team für das leckere italienische Essen und Gerrit für den amüsanten Abend.

 

 

 

Lesecafé 11.08.2012

 

Das Lesecafé im August 2012 fand im Anschluss des Straßenfestes "Sommer in der Stadt" fest, das von der Coffeebar Anderswo und der Bäckerei am Blücherplatz organisiert wurde. Daher fanden die Lesungen bereits um 17:00 Uhr statt. Den Anfang machte der Autor Ralph Llewellyn, der aus seinen Büchern rund um die Buchreihe "Synthia" las und die Welt der Trilogie vorstellte. Aufgrund der anwesenden Kinder las der Autor witzige und kindgerechte Passagen der Romane, die sich vorwiegend an jugendliche Leser richten.

Im Anschluss stellte Monika Baitsch ihre "Hilf mir"- Bücher vor. Dabei las sie erstmals aus den für Kindergartenkinder gedachten Buch "Hilfmir & Lars" und anschließend aus dem Buch "Hilfmir - mein kleiner Freund und seine Mutmacher- Geschichten", die für Vorschulkinder gedacht sind. Der Autorin ist es wichtig, das Selbstvertrauen der jungen Zuhörer und Leser zu stärken und dass man alles schaffen kann, was man sich vornimmt.

 

Insgesamt waren die Lesungen sehr schön und spannend. Den Autoren gelang es die jungen Zuhörer zu fesseln und gaben einen interessanten Einblick in ihre Geschichten und Bücher. Vielen dank an die beiden Autoren, die trotz einiger Verspätung sehr engagiert und mitreißend gelesen haben und alle Zuhörer, die gekommen sind.

 

 

 

Lesecafé 21.07.2012

 

Im Juli 2012 fand eine weitere Sonderveranstaltung im Rahmen des Lesecafés  unter dem Motto "Kochen und Lesung" statt. Glücklicherweise blieb es bis zum Abend trocken, so dass das Lesecafé erstmals in den wunderschön begrünten Innenhof der Wohngemeinschaft zog.

Getreu dem Motto "Kochen und Lesung" wurde nicht nur aus dem, im Ulrich Burger Verlag erschienen, Roman "Laferus - zwei Hufen für eine Mahlzeit" gelesen, sondern es wurden auch zwei Gerichte aus dem Kochbuch "Die Köche - Bis(s) zum Mittagessen" zum Probieren angeboten. Dass die beiden Bücher zusammengehören, erschloss sich dem Zuhörer schnell, zeigen die Abenteuer des Satyren Laferus doch, wie er als Koch die Rezepte sammelte, die in "Die Köche" zu finden sind.

Zu Beginn las Nicole Bernhardt sehr überzeugend und stimmungsvoll die ersten Abenteuer des ungewöhnlichesn Kochs, der sein Tal verlässt, um neue Rezepte zu sammeln. Im Anschluss durften die Besucher endlich selbst zum Löffel greifen und zwischen dem "Gabrielsländische Tomoffelcurry" und dem "Aufgeriebenes Freudengemüse" wählen. Anschließend wurde noch einmal aus "Laferus" gelesen und dabei die süßen "Feenküsse" gereicht.

 

Insgesamt war die Sonderlesung eine schöne Veranstaltung, die Dank des guten Wetters, der tollen Vorleserin und des leckeren Essens bei allen in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank an allen die da waren und dem Team der Coffeebar Anderswo.

 

 

Lesecafé 23.06.2012

 

Trotz Fussball EM war das Lesecafé im Juni 2012 mit knapp 20 Zuhörern gut besucht, um den beiden Bielefelder Autoren Sophie Hollmann und Anika Beer zu lauschen. Den Anfang machte Sophie Hollmann, die ihr Buch "Es werde Staub" vorstellte, in dem es um die junge Pianistin Mathilde geht, die in ihrer neuen Wohnung immer wieder ein mysteriöses Cellospiel hört. Leider ist der Roman noch nicht erschienen, doch das könnte sich bald ändern.

Nach einer kurzen Pause las Anika Beer, die bereits letztes Jahr im April im Rahmen des Lesecafés zu Gast war. Sie stellte ihren ersten Jugendroman "Als die schwarzen Feen kamen" vor, in dem sich die junge Marie zusammen mit dem mysteriösen Gabriel den bedrohlichen schwarzen Feen entgegenstellen müssen.

Im Anschluss konnten die Besucher wie immer Fragen stellen oder sich die Bücher signieren lassen.

 

Insgesamt war die Romantasy-Lesung sehr erfolgreich und schön. Ich bedanke mich bei den Autoren, die den weiten Weg nach Wiesbaden auf sich genommen haben, um zu lesen und all den Besuchern, die gekommen sind.

 

 

Lesecafé 26.05.2012

 

Mit 25 Besuchern war der historische Leseabend am 26.05.2012 die bislang erfolgreichste Veranstaltung der Lesecafé- Reihe. Es mussten mehrere Stühle hinzugeholt werden und so platzte der kleine Raum des Anderswo aus allen Nähten.

Dieses Mal waren Chris Schlicht zu Besuch, die aus ihrem Debütroman "Maschinengeist" las, und Jörg Olbrich, der seinen Roman "Das Geheimnis der Ronneburg" vorstellte. Beide Bücher sind im historischen Umfeld angesiedelt, wobei Chris Schlichts Roman eher fiktiver Natur ist. Sie entführte die Zuhörer in das steampunkige Wiesbaden, in der der Ermittler Peter Langendorf Aufträge verschiedener Personen übernimmt und dabei in ein riesiges Komplott stolpert. Zudem machen mutierte Ratten und die Unterschicht Wiesbadens das Leben alles andere als angenehm.

Jörg Olbrich, der nach einer kurzen Pause las, wählte den Anfang des Romans, sowie eine spannende Szene aus der Mitte. In seinem Buch "Das Geheimnis der Ronneburg" geht es um den jungen Julius Meyer, der sich auf den Weg zur Ronneburg macht, um dem Geheimnis seines verstorbenen Vaters auf den Grund zu gehen. Doch dort geht eine grausame bestie um und tötet Menschen und Tiere auf grausame Art.

 

Insgesamt war die "historische Lesung" eine gelungene Veranstaltung, zu der das Anderswo mehr Besucher begrüßen durfte, als jemals zuvor. Es war eine sehr schöne Lesung, die Dank der Autoren und der Zuhörer bis weit nach 21 Uhr ging.

 

 

 

Fotos (c) Yvonne Staller, Gerald Grunow

 

Lesecafé 21.04.2012

 

Das Lesecafé im April 2012 stand ganz im Zeichen des Meeres. Zu gast waren dieses Mal Sofie Capasso, die aus ihrem ersten Jugendroman "Ozeamaugen" las und Gerrit Fischer, der einige Passagen aus seinem Debüt "Adria-Express" zum Besten gab. Nach einer kurzen Einführung seitens Gerrit Fischer, las Sofie Capasso den Anfang ihres Buches und stellte die Heldin Luna vor, die nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihren Brüdern an die Nordsee gezogen ist. Dort begegnet sie dem geheimnisvollen Nikanor, zu dem sie sich stark hingezogen fühlt.

Anschließend unterhielt Gerrit Fischer die Zuhörer mit einer witzigen und sehr mitreißenden Lesung. Es gelang ihm die Sommersonne in die Coffeebar zu zaubern, so dass man problemfrei den Höhen und Tiefen von Tim nachvollziehen kann, der nach dem Tod eines Freundes mit einer Gruppe Reisender Richtung Adria aufbricht und den turbulentesten und witzigsten Trip seines Lebens erlebt.

Nach einer Pause lasen beide Autoren noch einmal, was erneut sehr spannend und lustig war. Zum Schluss verlosten die beiden sogar Bücher unter den Besuchern, was eine sehr schöne und nette Geste war.

 

Insgesamt war das Lesecafé "Mehr vom Meer" eine rundum gelungene und schöne Veranstaltung. Mit 17 Besuchern war das Café erneut bis auf den letzten Platz besetzt und dank der Autoren wurde es zu einer kurzweiligen, spannenden und witzigen Lesung.

 

 

Berichte:

Geisterspiegel

 

Sonderveranstaltung 01.04.2012

 

Am 01.04.2012 wurde die Coffeebar Anderswo 5 Jahre alt, und das Lesecafé Wiesbaden feierte seinen einjährigen Geburtstag. Dementsprechend hoch war der Andrang an Gratulanten, die mit Blumen und einer interessanten Torte im Buchformat aufwarteten. Zudem stellte Usch von der Winden im Rahmen einer Verkostung ihr Buch vor: "Wildkräuter & Blüten". Die Besucher hatten während dieser Buchvorstellung die Gelegenheit frisches Pesto und selbstgebackenes Brot zu probieren und konnten darüberhinaus der Autorin allerlei Fragen zum Thema Wildkräuter und dessen Zubereitung stellen. Usch von der Winden stand dem Interessierten mit Rat und Tat zur Seite, zudem konnte man sich das Kochbuch signieren lassen.

 

Alles in allem, war der fünfjährige Geburtstag eine schöne Veranstaltung, bei der alles passte - das Wetter war toll, die Buchvorstellung inkl. Verkostung gelungen und die Stimmung sehr gut.

 

 

Lesecafé 24.03.2012

 

Im März 2012 fand die zweite Westernlesung mit Astrid Gavini und Alfred Wallon statt. MIt insgesamt 16 Zuhörern war die Lesung gut besucht. Die beiden Autoren waren bereits im Juli 2011 zu Gast und haben ihre Bücher vorgestellt. Dieses Mal las Alfred Wallon aus dem ersten Buch der "Pathfinder"-Reihe, bei dem es um den bekannten Wegbereiter, Fährtensucher und Mountain Man Jedediah Smith geht. Alfred Wallon beleuchtete ein Kapitel aus dem Leben des historischen Persönlichkeit und gab einen Einblick, wie sehr das bekannte Bild des Mountain Man doch von der Realität abweicht.

Nach einer kurzen Pause las Astrid Gavini aus ihrem Buch "Moondancer", das sich mit Indianern in amerikanischen Reservaten beschäftigt und sein sehr düsteres und kritisches Bild über den Alltag und dem Leben der Indianer malt. Dank einer sehr lebendigen Sprache und eines fesselnden Themas, gelang Astrid Gavini die Zuhörer zu fesseln.

 

Insgesamt war auch die zweite Westernlesung ein toller Erfolg, der sowohl den Zuhörern, als auch den Autoren gefallen hat. Letztere haben sich für 2013 bereits wieder angekündigt, man darf also gespannt sein.

 

 

Berichte:

Geisterspiegel

 

Lesecafé 18.02.2012

 

Dieses Mal fand das Lesecafé im Rahmen der Jugendstil - Ausstellung "Ornamentik" statt, die seit Ende Januar in der Coffeebar Anderswo besucht werden kann. Die beiden Künstler Tanja Meurer und Juliane Seidel lasen  aus ihren Büchern und Geschichten, zu denen die ausgestellten Bilder gehörten. Mit 16 Besuchern war das Anderswo gut besucht und es hat swohl den Zuhörern, als auch den Autoren viel Spaß gemacht.

Den Anfang machte Juliane Seidel, die aus ihrem fantastischen Kinderbuch "Die lebenden Träume" las, in dem es um einen Jungen geht, der mit Hilfe eines magischen Gegenstandes seine Fantasie in die Realität holen kann. Nach einer kurzen Fragerunde und Pause las Tanja Meurer aus ihrer Steampunk Novelle "Wärme mein Herz", in dem die beiden Frauen Anabelle und Zaida einen mysteriösen Kriminalfall im winterlichen London aufklären müssen. Auch hier kam es im Anschluss zu einer sehr interessanten Frage - und Diskussionsrunde.

 

Insgesamt war auch diese Lesung eine schöne Veranstaltung, in der man neben den Geschichten auch die Bilder der Ausstellung ansehen konnte. Vielen Dank, an alle, die da waren.

 

 

Lesecafé 21.01.2012

 

Das erste Lesecafé des Jahres 2012 war mit 25 Besuchern wirklich jeder Platz besetzt. Es mussten sogar noch Stühle unter den Türbogen gestellt werden, um jedem einen Platz zu ermöglichen. Dementsprechend gut war die Stimmung, als die Autoren mit ihrer Lesung begannen. Den Anfang machte Jürgen Edelmayer, der seine humoristischen Wiesbaden-Krimi "KnieFall" vorstellte, in dem es um den Detektiv Tim Strecker geht, der als auf sehr unkonvetionelle und unfreiwillig komische Art und Weise, eine Reihe an Warenhausdiebstählen aufklären möchte. Nach einer kurzen Pause las die Autorin Petra Scheuermann ihren Kurzroman "Gertenschlank" und die Kurzgeschichte "Ein Apfel und die Bankenkrise". Beide Geschichten waren sehr interessant und stimmungsvoll, witzig und erheiternd.

Im Anschluss gab es eine kurze Fragerunde, sowie die Möglichkeit die vorgestellten Bücher zu kaufen und sich signieren zu lassen. Anschließend blieb Zeit zum Reden, so dass wir erst gegen 23:00 Uhr dem Anderso den Rücken kehrten.

 

Insgesamt war die erste Lesung im neuen Jahre überaus erfolgreich. Weitere Besucher hätten wirklich kaum noch Platz gefunden. Es war ein lustiger, spannender Abend, der sowohl den Besuchern, als auch den Autoren gefallen hat.