Idee
Die Idee zu „Assjah“ ist schon recht alt. Alles begann 1998, als ich mich eher zum Spaß an ein Buch setzte, um mich vom damaligen Schulstress zu erholen und damit einen Ausgleich für mich zu schaffen. So entstand „Die Brücke“, ein Roman, der quasi Urversion des heutigen „Assjah“- Zyklusses darstellt. Die damalige Geschichte hatte nicht viel mit den heutigen Romanen zu tun, doch es war der Grundstein und etliche Elemente aus dieser Geschichte habe ich letztendlich für das 3. Zeitalter und „Weltenwandler“ übernommen. Da ich dem ganzen Projekt erst 6 Jahre später einen Namen gegeben habe, hatten die Bücher zu Beginn außer den Untertiteln gar keine Titel. Erst wesentlich später kam ich auf die Idee, die Romane „Assjah“ zu nennen, was dem Begriff „Assiah“ entlehnt ist (in der Kaballa ist mit Assiah die Welt des Materiellen und der Menschen gemeint). Auch wenn es seltsam erscheinen mag, entstand zunächst das dritte Zeitalter und damit Chris’ Abenteuer. Der Roman, der zunächst den Titel „Seelenspiegel“ trug, wurde innerhalb der letzten Jahre immer wieder umgeschrieben, da ich immer neue Ideen hatte und die Welt, in der die Geschichte spielt, immer komplexer wurde. Zudem habe ich mich entschieden, den Stoff als Jugendroman umzusetzen, was eine erneute Umarbeitung mit sich brachte. Unterdessen liegt er in seiner endgültigen Fassung vor und trägt den Titel „Weltenwandler“. Das Buch sollte 2009 beim Nordmann Verlag erscheinen, doch leider kann es nie dazu, da der Verlag seine Tätigkeit eingestellt hat. Parallel zu „Weltenwandler“ entstand zusammen mit der Künstlerin Tanja Meurer, die Idee dem Punk Kim ein wenig mehr Platz in den Büchern einzuräumen. Nach einem Traum und intensiven Genuss der Musik von Emily Autumn, kam ich auf die Idee, dass ein Mensch mit ausreichender Fantasie in der Lage sein sollte, seine eigenen Welten zu erschaffen. Diese Macht sollten magische Gegenstände innehaben. So kam ich auf die Idee des Traumspiegels, mit dem Kim in der Lage ist, seine Fantasiekreaturen in die Realität zu holen. Ich entwickelte darüber hinaus weitere Artefakte, mit dem man eine komplett neue Welt erschaffen und somit die Position eines Gottes einnehmen kann. Damit war das erste Zeitalter des „Assjah“-Zyklusses geboren, das sich mit der Entstehung der Welt Assjah beschäftigt. Nachdem die Grundlagen und der Grundplot feststand, habe ich mich vorwiegend dieser Geschichtsidee gewidmet, und stellte 2009 das erste Buch fertig. Es trug den Titel „Die gestohlene Fantasie“ und richtete sich an Kinder ab 10 Jahren. Später wurde die Handlung auf 2 Bände aufgesplittet, da sich „Die gestohlene Fantasie“ als zu umfangreich herausstellte. Die Bücher „Die lebenden Träume“ und „Die vergessenen Kinder“ waren geboren. Zum zweiten Zeitalter gibt es bisher leider noch keine Bücher. Momentsan tehen lediglich einige Grundideen fest, sowie die Hauptcharaktere. Daher gibt es zur Zeit nur wenig Informationen über diese Epoche.