...ORCS...

 

Das einzige, was diese Orcs mit dem üblichen Bild des ungehobelten Ungeheuers gemein haben, sind die Unterkieferfänge. Allerdings stammen die Orcs und die Elfen aus den gleichen Urrassen ab. Orcs allerdings unterscheiden sich dadurch, dass sie zumeist kräftiger sind, bodenständiger in ihrem Denken und Handeln und sich einzig durch ihr Kastensystem binden. Severin sind die höchste Kaste, womit sie die Adelsschicht und die Geistlichen stellen. Selten arbeitet ein gebürtiger Severin, selbst wenn die Familie so verarmt ist, dass sie lediglich ihren Titel hat, um noch an ein Stück Brot zu kommen.
Die anderen beiden Kasten werden durch Arbeiter und Handwerker, bzw. durch Philosophen und Wissenschaftler (auch Magier), bestimmt. Ein Orc, der sich auf seine Kaste beruft, ist übrigens für seine Handlungen auch vor Gericht nur immer im Rahmen seiner Kastenordnung zur Verantwortung zu ziehen. Da das Handwerk des Attentäters gleichgesetzt wird mit dem des Bestatters, ist ein solcher Mörder fast nicht dingfest zu machen. Aber er muss in der entsprechenden Kaste sein.
Darüber hinaus liebt der Adel Schmuck. Man sagt, dass es eine Severin gibt, eine Schauspielerin und Sängerin, die sich über die Kasten erhoben haben soll und auf alten Darstellungen wird sie fast wie eine Heilige verehrt (denn nicht jeder will sich dem System unterwerfen). Darauf findet man sie nackt, wie die Götter sie schufen, aber von Kopf bis Fuß mit Schmuck behängt, wie ein lebendes Kunstwerk.

 

- back -