Yaoi Newcomer

Im Jahre 2006 fand der erste Yaoi- Manga Zeichenwettbewerb des "Wild Side" Verlages statt und erfreute sich recht großer Beliebtheit. Nachfolgend erschien der erste Band der "Yaoi Newcomers", der die prämierten Wettbewerbsbeiträge enthält und der Verlag plant auch in naher Zukunft eine Wiederholung des Zeichenwettbewerbes. 

 

Der Band enthält 5 Kurzgeschichten, die alle dem Genre Shonen-Ai zuzuordnen sind und nur leichte Yaoi- Andeutungen haben. Die erstplazierte Geschichte "Save a Maid" von Natalia Zaitseva (Calli) erzählt die Geschichte zweier Ritter, die von einem König beauftragt werden eine Prinzessin zu befreien, die in einem Turm gefangen gehalten wird. Derjenige, dem die Befreiung gelingt soll die Prinzessin zur Frau bekommen und voller Enthusiasmus machen sich die Beiden auf den Weg. Auf dem Weg zum Turm lernen sich die beiden besser kennen und obgleich ihnen die Befreiung gelingt, sind sie dann doch mehr aneinander interessiert, als an der Prinzessin. Wer Callis Zeichnungen kennt, weiß dass es sich um einen soliden und schönen Stil handelt, gekoppelt mit einer lustigen Geschichten und sympathischen Charakteren. Ein hübscher Beitrag.

Der 2. Platz ging an die Geschichte "A.S.A.P." von Martina Peters, die auch K-A-E zeichnete. Der Manga gefällt mir persönlich am besten, weil er eher ernst gehalten ist. Der junge Meermann Kiyoshi gerät in Gefangenschaft und wird von Nagare gekauft. Der stumme Kano, der für das Aquarium und die Reinigung zuständig ist, wird von dem Meermann gerettet, als er ins Basin stürzt und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam lernen sie sich kennen, doch einmal im Monat verwandelt sich der Meermann in einem Menschen, was sein Käufer für sich zu nutzen weiß. Als Kano davon erfährt beschließt er seinem Freund zu helfen und ihn freizulassen. "A.S.A.P." ist eine schöne und romantische Geschichte, die mit wenig Text und Dialogen auskommt, da sich zwischen den Hauptcharakteren keinerlei Gespräche entwickeln, da beide nicht sprechen können. Eine schöne Story mit dem gewohnt sicheren Stil von Martina Peters.

"Devil’s Thrill... Angel’s Love" von Anett Drusba belegt den 3. Platz und erzählt die Geschichte von einem Dämonen, der einen Engel gefangen hält, weil er Angst hat, dieser würde ihn verlassen, wenn er die Ketten löst. Doch schnell wird klar, dass dieser nicht vorhat zu fliehen, wenn er die Möglichkeit hätte. Ein netter Comic, etwas grob gezeichnet und ein wenig detaillos, was besonders bei fehlenden Hintergründen auffällt. Zudem schreitet die Handlung zu schnell voran, so dass man sich kaum in die Charaktere hineinversetzen kann.

Die beiden Sonderpreise erlangten die Geschichte "Hot Kiss" von Sandy Wiswedel und "A Sky for us to see" von Zane Dobele. Erstere ist ganz nett, allerdings von einer seltsamen Handlung geprägt, die um den ersten Kuss eines Jungen handelt, der erst später demjenigen wiederbegegnet, der ihn geküsst hat. Die Zeichnungen sind solide, doch bei weitem nicht ausgereift. Sicherlich kann man einiges aus dem Stil machen, doch hier stimmen einige Proportionen nicht, ebenso ist die Anatomie oftmals falsch.

Die letzte Geschichte "A Sky for us to see" war nicht mein Fall, dabei war sie die längste Geschichte des Bandes. Ein blinder Junge trifft auf einen alten Freund wieder, den er vor Jahren ins Herz geschlossen hat und der aus unerklärlichen Ursachen nicht mehr zu ihm gekommen ist. Doch scheinbar gibt es hierfür durchaus Gründe... Die Geschichte ist sowohl von den Zeichnungen als auch von der Geschichte nicht gelungen. Die Story weist so viele Logiklücken und Unstimmigkeiten auf, dass es mir schwer viel ihr zu folgen. Ein Junge, der nicht sehen kann, aus welchen Gründen auch immer und von dem niemand weiß das er blind ist? Sehr weit hergeholt und absolut unrealistisch, ebenso sein Talent die normale Schreibschrift zu beherrschen. Insgesamt ist die Story nicht durchdacht und schlecht recherchiert. Die Zeichnungen sind recht einfach und mit etlichen Fehlern behaftet, so dass dieser Beitrag mir am wenigsten gefallen hat.

 

Insgesamt ist "Yaoi Newcomers" trotz der teilweise guten Geschichten nur wirklichen Fans zu empfehlen. Das große Hauptmanko ist der hohe Preis von fast 11 Euro, der letztendlich auch nur Mangas beinhaltet, die in dieser Form auch im Netz zu finden sind und somit einen Kauf überflüssig machen. Alle Geschichten sind auf Animexx zu finden. Zudem war mein Exemplar fehlerhaft, so dass bei 2 Geschichten die jeweils letzte Seite fehlte und das ist doch ärgerlich für den Leser. Auch sind die meisten Geschichten nicht überzeugend und die Zeichenstile zumindest nicht immer mein Geschmack.

 

Like a Dream bedankt sich beim "The Wild Side Verlag" für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Titel:

Yaoi Newcomer Vol.1
Zeichner/ Autor: div. Zeichner
Genre: Romantic/Action/Fantasy/Comedy
Verlag: The Wild Side, 2006
Preis: 10.90 Euro
ISBN: 978-3939484059
Bestellen: Amazon oder Lemonshop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von The Wild Side und den Künstlern.