Trick

“Trick” erschien 1999 in den USA und ist das Erstlingswerk von Regisseur Jim Fall und erhielt einige Preise, so auch den Leserpreis der Zeitschrift „Siegersäule“. Er gilt in der Schwulen- und Lesbenszene als einer der beliebtesten Filme.


Wohin gehen, wenn man nirgendwo hin kann? Diese Frage stellt sich der angehende Musical- Komponist Gabriel eines nachts in Manhatten, als er sich den gutaussehenden Gogo-Boy Mark verguckt und diesem doch tatsächlich in der U-Bahn begegnet und einem kleinen One-Night-Stand nicht abgeneigt ist. Jedoch stößt dieses Vorhaben auf einige Probleme. Mark ist gänzlich abgeneigt Gabriel zu sich nach Hause einzuladen und Gabriel teilt sich seine Wohnung mit Rich, dessen Freundin just an diesem Abend aus Paris zurückgekehrt ist und nun die verlorene Zeit mit ihrem Freund nachholen will. Das heißt, Gabriel stört und so beginnt eine Odyssee durch das nächtliche Manhatten. Gabriels homosexueller Freund bietet ihnen die Wohnung an, muss jedoch kurz darauf sein Angebot zurück nehmen, als er sich mit seinem Exfreund aussprechen will. Gabriels redselige Freundin Kathrine will ihren besten Freund gar nicht gehen lassen, als sie zufällig über die beiden stolpert und egal wohin die beiden gehen, es gibt kaum einen Ort, an dem sie auch nur eine halbe  Stunde ungestört sind.
Unfreiwillig lernen sich Gabriel und Mark besser kennen, werden zu Brüdern im Leide und obgleich sie in dieser Nacht in keiner Weise an ihr Ziel kommen, freunden sie sich an. Mark erfährt mehr von Gabriel und obgleich der Gogo-Tänzer am Anfang nur wenig Interesse an Gabriel hegte, endet die Nacht doch für beide anders als geplant…


„Trick“ begeleitet ein homosexuelles Paar nahezu 24 Stunden lang auf ihrem Weg durch das nächtliche Manhatten. Dabei lernt Mark besonders Gabriels Umfeld kennen, sei es nun Gabriels durchgeknallte  Freundin Kathrine oder seinen egoistischen Mitbewohner. Der Titel „Trick“ ist hierbei durchaus ein gängiger Begriff in der Schwulenszene, wird doch so ein One-Night-Stand bezeichnet.
Der Film ist lustig, recht kurzweilig und bietet neben einer extrem überdrehten Tori Spelling (als Kathrine) eine recht nette Geschichte über zwei vollkommen unterschiedliche junge Männer, die einfach nicht zum Zuge kommen und sich über Umwege besser kennen lernen.. Einige Szenen und Witze sind etwas abgedroschen und klischeehaft, dennoch sei „Trick“ jedem ans Herz gelegt, der einen etwas lustigeren Film mag und eine Alternative zu den gängigen Coming-Out Stories sucht. An Filme wie „Jeffrey“ kommt er jedoch leider nicht heran.

 

Titel:

Trick
Produktionsjahr: 1999
Land: USA
Genre: Comedy, Alltag
Dauer: 86 Minuten
Schauspieler: Tori Spelling, Christian Campbell, John Paul Pitoc, Brad Beyer
Regie: Jim Fall
Preis: 8,95 Euro
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von
Jim Fall.