Tiger & Bunny

 

In Sternbild City gehören Superhelden zum Stadtbild wie die futuristischen Hochhäuser und Autos. Seidem Jahrzehnte zuvor die ersten NEXT, Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, auftauchten, entwickelten sich einige zu sogenannten Heros, die die Menschen vor Verbrechern, Terroristen und Mördern bewahren sollen. Damit die normalen Menschen die Heros als Helfer akzeptieren und ihnen vertrauen, verfolgt „Hero TV“ die Heldentaten und sendet live, wann immer es zu Zwischenfällen kommt. So ist es kaum verwunderlich, dass die Superhelden für Sponsoren arbeiten, die ihre Werbung auf den Anzügen der Superhelden plazieren und ihnen auf diesem Weg ein festes Gehalt ermöglichen. Die Heros selbst sind untereinander Rivalen und kämpfen um Punkte, die ihnen verliehen werden, wenn sie Menschen retten oder Verbrecher dingfest machen. Der Führer der Rangliste wird zum „King of Heros“ gekührt.

 


Kotetsu Kaburagi alias Wild Tiger ist mit seinen 38 Jahren bereits ein Veteran unter den Heros. Er hat die Fähigkeit seine physischen Kräfte für fünf Minuten hundertfach zu verstärken. Er schert sich selten um Punkte oder um sein Ansehen im Rahmen der Show. Für ihn stehen die Menschenleben im Vordergrund, so dass er oftmals Anweisungen ignoriert oder hin und wieder Schäden an Gebäuden und Autos in Kauf nimmt, um Menschen zu retten. Letzteres wird ihm schließlich zum Verhängnis, da sein Sponsor nicht mehr für die Schäden aufkommen kann und Wild Tiger daher zu „Apollon Media“ wechseln muss, um weiter als Hero arbeiten zu können.
Kotetsu ist weniger begeistert, insbesondere als er darüber informiert wird, dass er mit dem Neuling Barneby Brooks Jr. zusammen arbeiten soll, der erst wenige Tage zuvor in Sternbild aufgetaucht ist und keinen Hehl aus seiner Identität macht, während Kotestu niemals verraten würde, dass er sich hinter Wild Tiger verbirgt. Die beiden ungleichen Männer kommen zunächst gar nicht miteinander zurecht. Kotetsu, der sich als Dienstältester sieht, will Barneby mit Tipps unterstützen und ihn davon überzeugen, das Punkte nicht das Wichtigste sind, während dieser in seinem neuen Partner eher ein Klotz am Bein sieht. Schon ihr erster Auftrag wird zu einer Katastrophe, da sie überhaupt nicht zusammenarbeiten können und sich eher gegenseitig in die Quere kommen.
Erst nach und nach entdeckt Kotetsu, dass Bunny (ein Spitzname, den er Barneby gegeben hat) durchaus seine eigenen Gründe hat, als Hero zu arbeiten. Barneby musste vor zwanzig Jahren mit ansehen, wie seine Eltern von einem Mann erschossen wurden, der ein seltsames Symbol auf der rechten Hand hat. Barneby versucht seitdem alles über die Organisation Ouroboros herauszufinden, die er für den Mord verantwortlich macht. Kotetsu beschließt seinen Partner bei der Suche zu unterstützen, doch immer wieder entgleiten ihnen die wichtigsten Verdächtigen oder werden von dem seltsamen Lunatic exekutiert, der urplötzlich in Sternbild auftaucht und seine eigene Gerechtigkeit verfolgt. Auch die anderen Superhelden Blue Rose, Bison, Sky High, Fire Embleem, Origami Cyclon und Dragon Kid geraten unfreiwillig immer wieder an Lunatic oder müssen Hand in Hand arbeiten, um die Stadt zu beschützen. Als schließlich zwei Mitglieder von Ouroboros auftauchen und die Stadt als Geisel nehmen, um die Freilassung des Schwerverbrechers Jake Martinez einzufordern, überschlagen sich die Ereignisse. Bunny ist sich plötzlich sicher, dass Jack der Mörder seiner Eltern ist und brennt darauf sich zu rächen. Doch der Kampf wird schwieriger, als erwartet, denn Jack besitzt mehrere Gaben, die es den Heros unmöglich machen, bei einem Kampf als Sieger hervorzugehen…
Doch mit dem Sieg über Jack Martinez ist die Sache für Tiger und Bunny noch nicht beendet. Zwar ist der Frieden wieder hergestellt, und die beiden sind ein unschlagbares Team geworden, das im Licht der Öffentlichkeit steht, doch noch immer ist unklar, was Ouroboros eigentlich ist und wer hinter dem Anschlag auf Bunnys Eltern steckt. Zudem verliert Tiger nach und nach seine Kräfte, bringt es jedoch nicht über sich seine Freunde darüber zu informieren, dass er immer schwächer wird. Just in diesem Moment offenbart sich, wer eigentlich einen Großteil der Fäden in der Hand hält. Plötzlich wird Kotetsu als Mörder gesucht und von den anderen Heros gejagt, die ihn und seine Person komplett vergessen haben…

 

 


„Tiger & Bunny“ ist eine 25-teilige Animeserie, die von Sunrise produziert und im April 2011 in Japan ausgestrahlt wurde. Regie führte Keiichi Satou, der auf für „Wolfs Rain“ mitverantwortlich ist, Masafumi Nishida schrieb das Drehbuch. Das Charakterdesign übernahm der bekannte Mangaka Masakazu Katsura, der sich in Deutschland durch „Video Girl Ai“, „I’s“ und „Shadow Girl“ einen Namen machte. Aus seiner Feder stammt auch ein Oneshot, der im August 2011 erschien, während seit Oktober 2011 Hiroshi Ueda an einer monatlich erscheinenden Serie arbeitet. Zudem wurden auf einem Specialevent im November 2011 zwei Kinofilme zu „Tiger & Bunny“ angekündigt, die 2012 erscheinen sollen.
Aufgrund der großen Populariät existieren zudem etliche Mangaanthologien, Artbooks, Soundtracks, Figuren, Merchandisement und Doujinshi.



Die Handlung des Animes ist auf den ersten Blick ein wenig gewöhnungsbedürftig. So braucht man doch ein paar Episoden, um mit der Geschichte und den Charakteren warm zu werden, doch wenn man sich einmal in die Welt von „Tiger & Bunny“ eingetaucht ist, entwickelt der Anime eine ungeahnte Sogwirkung. Er bietet Platz für Spannung, eine komplexe und gut durchdachte Handlung, unerwartete Wendungen und jeder Menge Action, geizt jedoch nicht mit witzigen und dramatischen Elementen. Die Geschichte ist in sich schlüssig, bietet viel Raum für Interpretationen und eine Fortsetzung, da zum Ende der Episoden nicht alle Fragen geklärt werden.
Neben der guten Story, können auch die ungewöhnlichen Charaktere punkten. Mit „Wild Tiger“ ist Sunrise ein interessanter Charakter gelungen, der aus dem Einheitsbrei der üblichen Shonen-Helden heraussticht und erfrischend neu ist. Kotetsu ist älter, war bereits verheiratet und hat eine Tochter, die nichts von der wirklichen Arbeit ihres Vaters weiß. Er ist ein wneig ungeschickt und bringt sich bei seinen Aktionen immer wieder in Schwierigkeiten, doch er hat feste Grundsätze, die er beharrlich durchsetzt, egal was andere sagen. Barneby bietet als Rooky und Frischling einen interessanten Gegenpol zu Kotetsu, wenngleich er doch einige stereotype Eigenschaften aufweist. Sein Ziel ist es Punkte zu sammeln und seine Firma „Apollon Media“ zufrieden zu stellen. Dennoch macht es Spaß mit anzusehen, wie die beiden zu Freunden werden und sich gemeinsam den Vebrechern der Stadt und schließlich auch Ouroboros stellen. Dass Sunrise hier teilweise ganz extrem für Fanservice gesorgt hat (man kann durchaus mehr in die Beziehung zwischen Kotetsu und Barneby hineininterpretieren), ist wohl der Grund, weswegen „Tiger & Bunny so viele weibliche Fans hat.
Auch die anderen Charaktere sind interessant gestaltet, wenngleich ihnen bis auf einige Sideepisoden leider zu wenig Platz gegeben wird, um sich zu entwickeln. Lediglich Karina alias Blue Rose rückt immer wieder ein wenig ins Rampenlicht, da sich die Schülerin in Kotetsu verliebt.

 


Die Animation sind sehr gut gelungen. Die Kampfszenen sind gut umgesetzt, es gibt nur wenige Standbilder und man ist um sehr viel Dynamik und Action bemüht. Das Charakterdesign ist passend und die unterschiedlichen Anzüge der Superhelden (jeweils mit der Werbung diverser Sponsoren, wie Bandai, Animate etc.) erinnern wirklich ein wenig an die Designs bekannter amerikanischer Superhelden.
Auch die Musik weiß zu gefallen und geht ins Ohr. Einige Themen erinneren ein wenig an „James Bond“ oder bekannte Superhelden- Verfilmungen. Die beiden Openings und Endings sind echte Ohrwürmer.

Insgesamt ist „Tiger & Bunny“ nicht zu Unrecht eine der populärsten Anime-Serien dieses Jahres. Dank der innovativen Story, der ungewöhnlichen Charaktere und der spannenden Wendungen innerhalb der Handlung, macht es einfach Spaß den Anime zu sehen. Dem ein oder anderen mag die angedeutete Beziehung zwischen Kotetsu und Barneby weniger gefallen, doch sie ist wahrscheinlich der Grund, weswegen „Tiger & Bunny“ so populär ist und es unendlich viele Boys Love Doujinshis und Fanarts gibt. Wer darüber hinwegsehen kann, bekommt sehr gute Unterhaltung geboten. Sehr zu empfehlen…

 

Titel:

Tiger & Bunny
Zeichner/ Autor: Masakazu Katsura / Sunrise
Genre: Action/ Shonen/ Comedy/ Drama
Label: - (noch nicht in deutsch erschienen)
Preis: -
Sprachen: -
Untertitel: -
Laufzeit: -
Extras: -
Bestellen: -

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Masakazu Katsura / Sunrise.