The Summit

Lee Jung Hee erschuf mit „The Summit“ einen Shonen-Ai Manwha, der seit 2007 von EMA in Deutschland veröffentlicht wird. Damit zählt er zu einem der wenigen Shonen-Ai Manwhas, die es hierher geschafft haben und zeigt, dass auch koreanische Comics dem Thema offen gegenüber stehen. Bisher sind 5 Bände erschienen, die Reihe ist jedoch nicht abgeschlossen und wird regelmäßig in der Anthologie Wink veröffentlicht.


Hansae hat den wohl schlechtesten Tag seit langem- sein Bruder hat ihm die Freundin ausgespannt und er pfeift auf die Schule und bricht sie ab. Just an diesem Tag stolpert er über einen jungen Mann, der ihm prompt seine Geldbörse klaut und sich über ihn lustig macht. Das ist dann doch zuviel und in der Hoffnung ein bisschen was von seiner schlechten Laune abzubauen, verfolgt er den Dieb und fängt ihn schließlich. Zu allem Unglück  jedoch tauchen einige Männer auf, die sich nun die soeben gestohlene Börse schnappen und damit reißt auch Hansaes Geduldsfaden. Während der eigentliche Schuldige flieht, prügelt er sich mit den anderen und verhilft so unfreiwillig Moto zur Flucht. Jedoch hat Hansae unerwartet eine „Geisel“, in Form eines Handys. Als ihn nun der Junge anruft und ihm vorschlägt die Gegenstände zu tauschen, treffen sie sich wieder und es soll nicht ihr letztes Aufeinandertreffen sein.

Moto, der in den Tag hinein lebt, sich treiben lässt und einfach nur naiv und sorglos vor sich hinträumt gerät häufig in Schwierigkeiten und nistet sich schließlich bei Hansae, den er Seth getauft hat, ein. Zwischen den beiden grundverschiedenen Jungen entwickelt sich eine ungewöhnliche Beziehung. Hansae verfällt dem frei denkenden Moto immer mehr und schon bald stört es ihn gar nicht  mehr, dass der Junge bei ihm eingezogen ist. Doch so einfach gestaltet sich ihr Zusammenleben nicht, besonders als klar wird, dass Moto nicht unbedingt wenig auf dem Kerbholz hat und ständig von einigen Typen aufgesucht wird. Und dann ist da noch Ithan, der eine besondere Beziehung zu Moto hat…


The Summit ist ein Manwha, der das Herz eines Shonen-Ai Fans höher schlagen lassen kann. Zugegeben, die Story ist ein wenig flach und vorhersehbar, doch schon mit Band 2 wird die Handlung interessanter und die Charaktere sind spannender in Szene gesetzt. Auch die Beziehung zwischen Hansae und Moto entwickelt sich nur langsam und die Hintergrundgeschichte verspricht noch einige Überraschungen. Dennoch ist der Manwha eher im Bereich Comedy, als Drama anzusetzen, gleich wie viele ernste Elemente es gibt. Die Zeichnungen sind gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht und die Zeichnerin hat einen durchaus soliden Bishonen- Stil vorzuweisen. 

Insgesamt ein guter Manwha, der besonders Fans von Comedy und romantischen Stories gefallen dürfte oder die Geschichten mögen, in der die Beziehungen mit Streitereien anfangen. Einen Blick sollte jeder hineinwerfen, in meinen Augen ist es einer der wenigen guten SA-Manwhas auf dem deutschen Markt.

 

Titel:

The Summit
Zeichner/ Autor: Lee Jung Hee
Genre: Comedy, Romance, Drama
Verlag: Ehapa/EMA, 2007
Preis: 6,50 Euro
ISBN: 978-3-7704-6761-7
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Ehapa/EMA,
Lee Jung Hee.