Strangers in Paradise (Gastrezension: Tanja Meurer) 

Katina Marie „Katchoo“ Choovanski liebt ihre beste Freundin Helen Francine Peters, die permanente Probleme mit ihrem brutalen Freundhat. Katchoo reagiert deshalb ständig über, was die Beziehung zwischen den Frauen nicht vereinfacht. David Qin ist in Katchoo bester Kumpel und verliebt in sie, was erschwerend hinzu kommt. Allerdings bleibt es nicht so „einfach“.
Die mysteriöse Oraganisation „Big Six“ beginnt sich für Katchoo zu interessieren. Darcy Parker, der Kopf von „Big Six sucht nach außergewöhnlichen Frauen wie Kachoo, aber zu welchem Zweck?


Strangers in Paradise wurde von 1993 bis 2007 veröffentlicht. Zeichner und Autor Terry Moore zeichnet zu Anfang eine vollkommen „normale“ Alltagsstory zwischen den Freundinnen Kachoo und Francine, ist aber eine Menage a trois. Ab der zweiten Staffel wird es interessant, da Kachoos Ex Darcy auftaucht. Mit der mysteriösen und nicht gerade freundlichen Frau rückt auch die Organisation Big Six in den Vordergrund. Ab da geht die Handlung in einen Thriller über.
Interessant ist auch die Rolle des liebenswerten David darin, dessen Vergangenheit sich eng mit der Darcies verwoben ist …


Die Vielschichtigkeit und Glaubwürdigkeit aller Akteure macht den Comic zu etwas Besonderem. Das Schönheitsideal ist hierbei der normale Mensch, nicht das dürre Supermodel.
Spannung wird anfänglich über die Differenzen zwischen Katchoos Liebe zu Francine und deren Beharren dass sie Hetero sei, sowie David aufgebaut. In den Folge-Issues geht die Geschichte allerdings non-linear weiter und wird zu einem spannenden Thriller.
Man kann sich bestens mit Katchoo oder Francine identifizieren.Lesenswert, da ungewöhnlich real und lebendig.



Interessant ist, dass Vol. 1 damals bei Antarctic Press publiziert wurde, Vol. 2 bei Moores eigenem Verlag Abstract Studio und Vol. 3 bei Homage, einem Unterverlag von Image Comics.
Mit Band 90 wurde die Serie 2007 eingestellt. Nach entsprechender Sortierung entspricht das zischen 106 – 130 Einzelheften. Dank sogenannten Variant Covern gibt es etliche limitierte Sonderauflagen, die heute sehr viel wert sind.
Erhältlich ist die Serie in verschiedenen Aufmachungen:
20 Sofcover-Bände
10 Hardcover-Bände
6 Taschenbuchausgaben
limitiert auch erhältlich in einer 2-Bändigen Sonderauflage mit 2200 Seiten.
SiP wurde in sieben Sprachen übersetzt: französisch, portugiesisch, spanisch, deutsch, italienisch, holländisch, finnisch.
In deutsch erhältlich in 9 Bänden vom Thomas Tilsner-Verlag.


Die Serie hat diverse Preise abgeräumt, unter anderem:
- 1996 - Eisner Award als beste Geschichte in Serienformat. (Insgesamt in 4 Kategorien nominiert.)
- 1997 - Ruben Award der National Cartoonist Society (USA) als bestes Comic-Heft.
- 2000 - GLAAD Media Award als bestes Comic-Heft.
- 2003 - Inkpot Award für eine hervorragende Leistung im Bereich Comic-Kunst.

 

Titel:

Strangers in Paradise
Zeichner/ Autor: Terry Moore
Genre: Mystery
Verlag: Thomas Tilsner Verlag
Preis: vergriffen, gebraucht ab 2,- Euro
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Neil Gaiman / Chris Bachalo / Mark Buckingham / Dave McKean, Panini Comic.