Spiral

 

Dieses wunderschöne Artbook fiel mir vor knapp 3 Monaten ins Auge und schon zu dem Zeitpunkt war mir klar, das musst du haben. Nach einem Monat entdeckte ich es endlich auch in Deutschland in einer japanischen Buchhandlung in Frankfurt und da konnte ich dann nicht mehr wiederstehen, besonders da ich seit einer Weile Spiral-Fan bin und die Artworks liebe...


Das 88 Seiten starke Hardcover-Buch hat ein fast quadratisches Format und bietet eigentlich fast nur Illustrationen von Mizuno Eita zu ihrem Manga Spiral- Suiri no Kizuna.
Auf über der Hälfte des Buches finden sich eigentlich immer ein- oder doppelseitige Artworks. Am Schluss des Buches findet man auch andere Bilder der Mangaka, die trotzdem sehr schön sind. 
Abschließend folgen nun noch Erklärungen zu den einzelnen Bilden, allerdings sind dies in japanisch, was allerdings auch das einzigste an Schrift in diesem Buch sein dürfte.


Der Stil der Zeichnerin ist der TV-Serie sehr ähnlich, kräftige Farben und niedliche Charaktere sind auf jeder Seite zu finden... man kann fast von einem reinen Bilderbuch sprechen, da man eigentlich keinen Text findet, sondern nur hochkarätige Artworks.


Eindeutig ein Buch, was ich jedem Spiral-Fan empfehlen kann... die wunderschönen Artworks sind ihr Geld (knapp 50€) auf jeden Fall wert. Aber auch Leute, die Spiral nicht kennen, werden ihren Spaß haben. Es ist zwar kein reines Bishonen Artbook, aber es gibt etliche Bishis zum ansabbern. Besonders positiv ist es, dass man keine Japanisch-Kenntnisse braucht, um etwas zu verstehen, also kann man die schönen Bilder genießen. Was kann ich also dazu mehr sagen, als zugreifen, wenn es euch über den Weg läuft!!!

 

Scans:

 

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Mizuno Eita.