Silver Diamond

-Characters-  -Story-  -Gallery-

 

 

Nachdem Silver Diamond endlich für 2007 angekündigt ist, habe ich mich entschlossen, diese Serie von Sugiura Shiho auch auf LaD vorzustellen. Silver Diamond umfasst unterdessen 9 Bände, der letzte erschien im August 2006. Die Serie ist jedoch nicht abgeschlossen, sondern erscheint noch regelmäßig bei Tousuisha. Carlsen hat nun angekündigt den Manga ab nächstes Jahr zu veröffentlichen und reagiert damit auf die vielen Fans, die sich den Manga nun schon seit einiger Zeit wünschen.
Wie bereits Koori no Mamono ist der Manga eher dem Genre Fantasy- Shonen-Ai zuzuordnen und ist von der Erzählstruktur und den Zeichnungen her ähnlich aufgebaut. Die Bilder der Künstlerin sind noch filigraner geworden, detaillierter und besser ausgearbeitet, die Geschichte gut durchdacht und komplex, bietet viel Unterhaltung und schafft es Humor und Dramatik gekonnt miteinander zu verbinden. 

Der Junge Rakan lebt seit dem Tod seiner Mutter und seines Großvaters allein. Er hat seit jeher eine besondere Beziehung und Verbindung zu Pflanzen, die sein einziger Gesprächspartner sind, seitdem er alleine in dem großen Anwesen seines Großvaters lebt. Eines Tages findet er einen jungen Mann bei sich im Garten, der aus heiterem Himmel zwischen den Bäumen erscheint und als dieser ihn für jemand anderes hält und schließlich sogar angreift überschlagen sich die Ereignisse...


Silver Diamons ist ein gelungene Mischung aus Comedy, Fantasy und Shonen- Ai. Wie bereits in Koori no Mamono schafft es Shiho Sugiura eine gut durchdachte Komplexe Geschichte zu erzählen, die durchaus zu fesseln weiß. Besonders die Dialoge und versteckten Wortwitze sind gut durchdacht und bilden eine perfekte Einheit mit der ansonsten ernsten, fast schon düsteren Geschichte. Besonders Rakan wächst einem ans Herz, aber auch Chigusa oder Narushige sind interessante Persönlichkeiten, die vielleicht nicht unbedingt neu sind, was Charakterzüge und Eigenarten betrifft, aber dennoch zu unterhalten wissen. Die Zeichnungen sind solide, wie schon bei Koori no Mamono, Hintergründe sind eher spärlich gesät, doch das tut der Unterhaltung keinen Abbruch. Die eleganten Zeichnungen dürften besonders Shonen-Ai Fans gefallen.


Alles in allem empfehle ich Silver Diamond Shonen-Ai Fans, aber auch Fantasy Fans könnten einen Blick riskieren, da die Story vom Schwerpunkt her ganz klar in dieser Richtung bleibt.

 

Titel:

Silver Diamond
Zeichner/ Autor: Shiho Sugiura
Genre: Mystery/Fantasy/Romance
Verlag: Carlsen Comics, 2007
Preis: 6.50 Euro
ISBN: 3551765316
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, Shiho Suguira.