My sexual Harassment

Mit "My sexual Harassment" geht der 2. Yaoi-Anime vom Label Pink Lemon 2007 an den Start. Nach Level-C ist nun die 3-teilige OVA an der Reihe, die bereits 1994 in Japan erschien und dementsprechend alt gegenüber aktuellen Veröffentlichungen ist. Basierend auf der Romanreihe "Boku no Sexual Harassment" und mit den Illustrationen von Kazuma Kodaka (Kizuna, Kiss me Teacher) bietet sich hier eine weitere Yaoi- Serie, die erstmalig auf dem deutschen Markt erscheint.

 

DVD 1:

Junya Mochizuki ist ein relativer Frischling in einer großen Firma und dementsprechend naiv und blauäugig der großen Geschäftswelt Japans gegenüber. Den Avancen seiner Chefs und einiger Führungsspitzen anderer Firmen gegenüber ist Mochizuki eher verunsichert und reserviert. Doch schnell lernt er, dass Können allein nicht ausreichend ist und sein Aufstieg durchaus auch von seiner Bereitwilligkeit mit anderen Männern zu verkehren, abhängig ist. Der Abteilungsleiter Honma ist nur zu gerne bereit den unerfahrenen jungen Mann unter seine Fittiche zu nehmen, bemerkt er doch zu genau das Interesse der Konkurrenz an dem gut aussehenden und unschuldigen Mochizuki. Dieser lässt sich nur zu gerne darauf ein, wenngleich er am Anfang nicht so recht weiß, was er davon halten soll, spielt er die Spiele der Geschäftswelt mit und muss bald einsehen, dass er nicht so einfach seine Gefühle ausblenden kann. Zudem enthüllt ihm eines Tages sein Kollege Fujita, dass er durchaus mehr für Mochizuki empfindet, als nur Freundschaft und ihm damit aufrichtige Gefühle entgegenbringt. Doch Mochizuki ist doch selbst eher von Honma angetan, als von seinem Freund..

 

 

DVD 2:

Mit der zweiten DVD geht der "Spaß" weiter und man kann sich auf weitere 40 Minuten Yaoi freuen. Mochizuki ist unterdessen zum Manager aufgestiegen unter anderem natürlich weil er diesen bestimmten "Service" zur Verfügung stellt, um neue Kunden zu gewinnen, oder auch den höheren Angestellten zu gefallen. Dies hat zur Folge, dass er nach Boston versetzt wird, zusammen mit Honma, der unterdessen Direktor der Zweigstelle der Firma geworden ist. Doch auch in Boston findet man gefallen an Mochizuki und schon bald wird Miimi, mit dem er zusammenarbeitet zudringlicher. Als Honma schließlich für einen Monat das Land verlässt, sieht er seine Chance und betäubt Mochizuki um ihn anschließend zu vergewaltigen. Um sich Mochizukis Stillschweigen zu erkaufen filmt er das alles und erpresst den jungen Manager mit den Bändern. Mehrfach zwingt er Mochizuki unter sich und erst Honma, der seinen Mitarbeiter mit Argusaugen beobachtet, geht dazwischen und rächt sich auf seine Art und Weise an Joe. Zudem deckt er einen Spionagefall auf, in dem gerade Miimi verwickelt ist. Diese Art der Rache war im Übrigen auch der Grund, weswegen die Serie nicht komplett auf einer DVD veröffentlicht wurde, denn die 2. Folge ist dadurch noch härter eingestuft worden, als die übrigen Episoden.

 

 

DVD 3

Mit der 3. Scheibe endet die Serie, jedoch gehen die Romane weiter und begleiten Mochizuki weiterhin auf seinem Weg an die Spitze. Der junge Mann hat es unterdessen geschafft zum Manager aufzusteigen und seiht Honma nur noch selten. Zeitgleich plant er mit seinem Freund Fujita den ersten Urlaub seit Jahren und gemeinsam wollen sie nach Hawaii. Jedoch tritt plötzlich ein wichtiger Kunde auf, der Interesse an einer Zusammenkunft mit Mochizuki hat. Nach einem Gespräch mit Honma, der ihm ebenfalls seine Liebe gesteht und hin und hergerissen, was seine Gefühle anbelangt, willigt Mochizuki ein nach Boston zu fahren anstatt nach Hawaii. Fujita lässt sich jedoch schwerlich abschütteln und so kommt es zu einem ernsten Gespräch zwischen beiden, bei dem Mochizukis Gefühle und seine Gedanken eine entscheidende Rolle spielen.

 

Wie beschreibt man am besten "My sexual Harassment". Wenn man gemein sein möchte würde ich sagen: Die Büroschl...ampe hüpft von Bett zu Bett, denn wirklich mehr Story ist in der einen Episode nicht zu finden. Bis jetzt etwas eintönig und teilweise auch nicht unbedingt schön anzusehen, was sich jedoch in Grenzen hält. Es sind teilweise Rückblenden eingestreut, auf die jedoch bisher noch kein Bezug genommen wird und Einblicke in Mochizukis Kindheit geben. Dennoch gefällt mir die Serie besser als Level-C. Zum einen sind die Zeichnungen und Animationen besser, als bei der ersten Veröffentlichung von Pink Lemon. Die Handlung basiert auf einer Romanreihe und nicht auf einem Manga und könnte sich in den folgenden 2 Teilen durchaus noch etwas vorwärts entwickeln. Bisher ist es doch recht gängiger Einheitsbrei. Die Erotikszenen sind weniger deutlich als bei Level-C, dennoch eine Augenweide für jeden Yaoi- Fan. 

Die deutsche DVD kommt wieder in der typischen pinken Hülle daher und enthält erneut eine deutsche, sowie japanische Tonfassung mit ausblendbaren deutschen Untertiteln. Ich persönlich bin enttäuscht über den Inhalt der DVD. Wurde in den Ankündigungen des Releases von allen 3 Folgen auf einer DVD zu einem Preis von 25 Euro geredet, befindet sich nun nur 1 Folge der OVA auf der DVD, was insgesamt zu 60 Euro für die gesamte Serie führt. In meinen Augen wesentlich zu teuer und unverständlich, wieso man doch noch vom ursprünglichen Veröffentlichungsformat abwich, wären alle 3 Folgen auf einer DVD wesentlich reizvoller für die Fans.

Die Bild- und Tonqualität ist wieder in Ordnung, auch die Synchronfassung ist Geschmackssache. Die Sprecher sind qualitativ ganz ähnlich wie bei Level-C, teilweise nüchtern und irgendwie unpersönlich. Es ist schwer sie mit den Personen in Einklang zu bringen. Die deutsche Übersetzung hält sich wie immer nah an das japanische Original, was erneut das Problem mit sich bringt, dass die Dialoge gestelzt und seltsam klingen. Besonders die japanischen Anhängsel klingen für mich immer wieder falsch, da sie einfach schwer zum deutschen passen und wenn man das fünfte mal "Abteilungsleiter Honma" gehört hat, wünscht man sich Mochizuki würde zur Abwechslung einmal was anderes sagen. Vielen gefällt das vielleicht auch, mein Fall ist es nicht unbedingt. 

Die Extras fallen etwas spärlicher aus, als bei Level-C. Einige Informationen zu den Büchern wären toll gewesen, ebenso Illustrationen aus den Romanen. Zum Anime selbst erfährt man auch nicht viel, die  Extras beschränken sich auf ein Mini-Poster in jeder DVD, einer Image-Gallery mit Screenshots, Trailern und einigen wenigen Hintergrundinfos. Interessant ist das Interview mit dem deutschen Synchronsprechern von Mochizuki auf der 3. DVD, das Interview mit dem Sprecher von Honma ist in dem MangaSzene Special über "Yaoi&Yuri" zu finden. Etwas abenteuerlich mutet da schon das Extra "Honma und der Mais" auf der 2. DVD an (Mais hat im Anime eine gewisse Bedeutung *gg*), in dem man etwas über die Zubereitung des gelben Gemüses erfahren kann. Ein seltsames und ungewöhnliches Extra.

 

Insgesamt ist "My Sexual Harassment" von der Story und Animation besser als Level-C, jedoch ist die Veröffentlichung nicht unbedingt so gut geworden. Wer Yaoi mag, sollte ohne Nachzudenken zugreifen, sich jedoch dessen bewusst sein, dass die komplette Serie teurer werden kann, als beispielsweise Level-C. Schade, die Serie hat durchaus Potential, hoffen wir, dass bei den nächsten Yaoi-Releases die Episodenzahl etwas verbraucherfreundlicher auf DVDs verteilt wird.

 

Like a Dream bedankt sich herzlich bei Pink Lemon für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare. 

 

Titel:

My sexual Harassment
Zeichner/ Autor: Kazuma Kodaka/ Sakura Momo
Genre: Hard Yaoi/ Erotik
Label: Pink Lemon, 2007-2008
Preis: 19.90 Euro
Sprachen: deutsch, japanisch
Untertitel: deutsch
Laufzeit: ca. 40 Minuten je DVD
Extras: Trailer, Hintergrundinfos zu Boys Love allgemein, Kazuma Kodaka und dem Roman, Preview, Miniposter, Rezepte mit Mais (2. DVD), Interview des Synchronsprechers von Mochizuki ( 3. DVD)
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Pink Lemon,
Kazuma Kodaka/ Sakura Momo.