Only the ringfinger knows

OtRk ist einer der schönsten und romantischsten Oneshots, die ich kenne. Der Comic erschien 2005 in den USA und war dort so beliebt, dass er kurz darauf die Veröffentlichung der Romane nach sich zog, die nun ebenfalls bei DMP (Digital Manga Publishing) erscheinen. Ursprünglich basiert die Geschichte auf einer Romanreihe von 
Hotaru Odagiri, welche von Satoru Kannagi mit Illustrationen versehen wurde. Die Zeichnerin war beliebt und so dauert es nicht lange bis schließlich ein Manga dazu gezeichnet wurde, der grob den ersten Roman umfasst.


Wataru Fujii ist die Hauptperson des Comics. Er ist ein netter, junger Mann und er trägt seit er denken kann einen Ring, den er nur selten ablegt. An seiner Schule ist es Brauch anhand des Ringes zu bestimmen, ob man Single ist oder vergeben. So bedeutet ein Ring am Mittelfinger, dass man Single ist, Ringe die 2 Personen am rechten Ringfinger tragen sind Freunde und solche am linken Ringfinger getragene Schmuckstücke kennzeichnen Pärchen aus. Wataru selbst hält nicht viel von diesem Brauch, er trägt den Ring einfach weil er ihn mag. 

Eines Tages begegnet Wataru auf der Toilette Yuichi Kazuki, welcher in sehr hart und abweisend behandelt. Sie streiten sich und Wataru nimmt sich seinen Ring, den er zum Waschen abgelegt hat und verschwindet zurück in sein Klassenzimmer, nur um hier festzustellen, dass ihm sein Ring nicht mehr passt und er ihn fortan am linken Ringfinger trägt. Kurz darauf taucht Kazuki bei ihm auf und bringt ihm seinen Ring wieder, scheinbar kam es auf der Toilette zu einer Verwechslung der Ringe und es stellt sich heraus, das Kazuki denselben Ring wie Wataru hat. Aufgrund des seltsamen Brauchs an der Schule gefällt dies weder Kazuki noch Wataru, da sich die beiden nicht wirklich leiden können und immer öfter geraten sie aneinander, wobei Wataru versucht ihm aus dem Weg zu gehen.
Doch Kazuki ist nicht ganz so, wie er sich gegenüber Wataru gibt und nach und nach kommen sich die beiden näher, als es ihm lieb ist. 


Eine sehr romantische und niedliche Geschichte, die vielleicht keine umfassende und tiefgründige Story zu bieten hat, dafür aber wundervolle Charaktere, die man sofort ins Herz schließt. Watarus leicht naive Art und seine Unsicherheit macht ihn sympathisch und nachvollziehbar, Kazukis leicht abweisende und harsche Art ebenso. Man weiß vielleicht schon zu beginn, wie die Story ausgeht, dennoch macht es Spaß wieder und wieder in dem Manga zu blättern. Die Zeichnungen tun ihr übriges dazu, da die Mangaka einen sehr schönen filigranen Stil hat und wunderbar zum Manga passt.


Lesern und Fans von sanften Shonen-Ai unbedingt zu empfehlen, besonders da der Comic Herbst 2006 in deutscher Sprache von Carlsen Comics erscheinen soll. Es lohnt sich!

 

Titel:

Only the Ringfinger Knows
Zeichner: Hotaru Odagiri
Autor: Satoru Kannagi
Genre: Romance
Verlag: Carlsen Manga, 2006
Preis: 6.00 Euro
ISBN: 3551786445
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Manga, Hotaru Odagiri/Satoru Kannagi.