Resist Destiny

Alles beginnt mit blühenden Kirschblüten im Januar. Das Leben des Highschoolschülers Jin Shihodo gerät gehörig aus den Fugen, als sein Vater, mit dem er seit Jahren keinen Kontakt pflegte, stirbt und sein Platz als Jinkishi, dem Oberhaupt der Dämonenjäger, unbesetzt bleibt. Denn Jins Familie wacht seit Generationen über die Dämonen Japans und sein Vater gehörte zu den Stärksten die es gab. Durch seinen Tod zerbricht das Siegel und die Dämonen beginnen ungehindert in der Menschenwelt zu wüten. Jin, der den gnadenlosen Kämpfen gegen die Dämonen und dem Gefährden von normalen Menschen nichts abgewinnen kann, weigert sich seinen Platz zu übernehmen, will ihn jedoch auch nicht anderen Taikishi (Dämonenjäger) überlassen. Schon gar nicht Hayato Araragi aus Tokyo, der es sich zum Ziel gesetzt hat neuer Jinkishi zu werden und für den ein Menschenleben nichts wert ist, wenn es gilt Dämonen zu töten …

„Resist Destiny“ stammt aus der Feder von Shiro Yamada, von der bei Tokyopop bereits der Boys Love Einzelband „Sky Link“ erschienen ist. Wer nun Shonen-Ai erwartet, wird enttäuscht – „Resist Destiny“ ist ein Mysterymanga, in dem es zwar leichte Andeutungen gibt, diese aber nicht weiter vertieft werden. Stattdessen geht es in dem 3-bändigen Manga um den Kampf gegen die Dämonen, Jins Ringen mit seinem Schicksal und seinem Wunsch die Dämonen nicht auf Kosten von Menschleben zu besiegen. Die Geschichte ist nicht unbedingt neu, jedoch durchaus vielversprechend, da sie viel Potenzial bildet. Es ist durchaus unterhaltsam der Geschichte zu folgen und die unterschiedlichen Figuren kennen zu lernen.


Jin als Hauptcharakter ist ein wenig stereotyp geraten. Er ist der typische hitzköpfige, loyale und aufopferungsvolle Held, der in einem solchen Manga nicht fehlen darf. Seine Fähigkeiten sind beeindruckend, wenngleich er lieber ein normaler Jugendlicher sein will. Hayato bildet einen interessanten, wenngleich ebenfalls typischen Gegenpart zu Jin. Seine Hintergründe werden zwar in der Zusatzgeschichte am Ende des ersten Bandes beleuchtet, dennoch folgt er dem üblichen Schema. Auch die Nebenfiguren stechen nicht aus der breiten Masse hervor, bleiben mitunter etwas blass, was „Resist Destiny“ ein wenig eintönig wirken lässt. Es mangelt an ungewöhnlichen Charakteren, die in Erinnerung bleiben und den Manga aus der breiten Masse hervorstechen lassen.


Zeichnerisch erwartet den Leser ein sehr schöner und qualitativ hochwertiger Manga. Shiro Yamada hat einen sehr feinen, routinierten und gefälligen Stil, der gut zur Geschichte und den Charakteren passt. Die Hauptfiguren sind die typischen Bishonen, gutaussehend und hübsch anzusehen. Dennoch sind auch Action- und Kampfszenen überzeugend und dynamisch umgesetzt, ebenso gut gelungen sind die Hintergründe. Es macht Spaß „Resist Destiny“ zu lesen und den Kampf von Jin und Hayato gegen die Dämonen zu verfolgen.

 

„Resist Destiny“ ist ein spannender Mysterymanga, der vorwiegend mit schönen Zeichnungen und einer interessanten Grundidee punkten kann. Die Geschichte macht durchaus Spaß und ist unterhaltsam, wenngleich die Charaktere ein wenig stereotyp sind und auch die Handlung keine größeren Überraschungen und Wendungen bietet. Dennoch lohnt sich ein Blick, da Shiro Yamada ein solides Werk vorlegt, dass sich Mysteryfans nicht entgehen lassen sollten. Wer Boys Love mag, sollte ebenfalls einen Blick riskieren, auch wenn es nur bei leichten Andeutungen bleiben wird.

 

Titel:

Resist Destiny
Zeichner/ Autor: Shiro Yamada
Genre: Action, Fantasy, Mystery
Verlag: Tokyopop, 2013
Preis: 6,95 Euro
ISBN: 978-3842008076
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Tokyopop, Shiro Yamada.