Reflections

Erneut habe ich mich von dem Cover bezaubern lassen, obgleich ich bereits beim letzten Mal von der Arbeit des Yaoi Press Artbooks „Yaoi Gothic“ enttäuscht war. Immerhin versprach dieses Buch hier sich allein den Werken vom spanischen Team Kôsen zu widmen, was mich letztendlich dazu bewogen hat, es doch relativ günstig zu erstehen.


Die Größe entspricht A4, was von den Maßen her denen des Yaoi Gothic Artbooks entspricht. Die Aufmachung ist ähnlich und wenn ich gemein wäre, würde ich mich kurz fassen und sagen: außen hui, innen pfui, denn leider trifft das fast komplett auf das Artbook zu. Doch das wäre unangebracht, da die Zeichnungen von Studio Kôsen wirklich nicht schlecht sind. Das Buch widmet sich den bekannten Serien des Teams – Saihoshi - the Guardian, Stallion und einer Reihe unbekannterer Mangas, die von ihnen gezeichnet wurden. So findet man Illustrationen und Bilder zu den Charakteren ihrer Mangas. Darunter befinden sich viele unbekannte Werke, Charakterzeichnungen und Skizzen, die Fans der Zeichnerinnen durchaus begeistern könnten.
Doch so gut die Zeichner selbst sind, so wenig vermag das Buch von der Aufmachung her zu gefallen. das wunderschöne Cover zeigt, wie gut die Beiden ihr Handwerk beherrschen und dass gerade die farbigen Illustrationen mehr als sehenswert sind. Jedoch können sie die nur beim Cover unter Beweis stellen, da die restlichen 64 Seiten schwarz/ weiß gehalten sind, und dabei wären wir beim großen Manko des Buches. Wieder einmal gibt es im Innenteil des Artbooks keinerlei farbige Illustrationen zu finden und in Anbetracht des Colorationskurses (vom Titelbild) von Kôsen auf den letzten Seiten des Artbooks finde ich das besonders lachhaft, kann man doch kaum etwas von dem Kurs lernen, da eigentlich alles grau ist. Auch sonst wirkt alles ein wenig lieblos gestaltet, nicht von den Zeichnungen her, auch wenn ich hier ab und zu alles ein wenig leer und hintergrundlos finde, sondern vom Buch selbst. 64 Seiten ist etwas mager, so dass nicht einmal der Titel des Buches auf den Buchrücken passt, was dem Ganzen einen unprofessionellen Eindruck gibt.


Ansonsten fehlt dem Buch die Liebe, das Detail und auch ein wenig der Mut von Yaoi Press, sich nicht nur mit farblosen Artbooks zu präsentieren, sondern vielleicht doch mal ein Buch herauszugeben, dass dem Können seiner Künstler angepasst und in Farbe zu haben ist. Sicherlich kann man Schwarz/ weiß-Illustrationen mit verwenden, aber ein Buch ausschließlich darauf aufzubauen, ist ein wenig zu lieblos und langweilig auf die Dauer. Auch die Verarbeitung trägt ihr Übriges bei - das dünne Papier, der leicht verrutschte Einband.


Schade, Kôsen kann mehr und sollte auch in einem anständigen Rahmen präsentiert werden. Das Buch ist nur wirklichen Fans des spanischen Duos zu empfehlen, ansonsten rate ich eher zu den Mangas. Die sind zwar auch schwarz/ weiß, haben dafür aber mehr Seiten und noch dazu eine gut durchdachte Story.

 

 

Titel:

Reflections
Zeichner/ Autor: Studio Kosen
Genre: Yaoi, Shonen-Ai, Fantasy
Verlag: Yaoi Press, 2008
Preis: ca. 12 Euro
ISBN: 978-1933664286
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von
Yaoi Press, Studio Kosen.