Rasmus und Adam (Gastrezension: Tanja Meurer) 

 

Rasmus stammt aus einer zerrütteten Familie, in der sein Vater ein gewalttätiger Schläger ist, seine Mutter eine hilflose, mutlose Frau und nur seine beiden älteren Geschwister Halt bedeuten.
Insbesondere sein großer Bruder Sepp kümmert sich intensiv um den 13-jährigen Rasmus, ist sogar fast etwas wie ein Vaterersatz. Durch Sepp lernt der Kleine den mysteriösen Adam kennen.
Ein Mann, der an Ketten von der Decke herab hängt und das Flair eines Vampirs mit sich bringt, zeitweilig Fangzähne hat und ein goldenes Herz besitzt, ist wie ein Zauberwesen für Rasmus, was ihn binnen kürzester zeit in seinen Bann schlägt. Obwohl Adam weitaus älter ist als Rasmus, verliebt er sich so sehr in den Jungen, dass er sogar seine Freundschaft zu Sepp riskiert.
Die Liebe der beiden ungleichen Wesen ist so intensiv, dass sie sich nicht verlieren wollen, weswegen sie einen sehr endgültigen Schritt wagen.


Rasmus und Adam ist Andis erstes Comicalbum mit knapp 100 Seiten.
Damals war er selbst nicht älter als Rasmus im Comic. Der Stil ist beachtlich und findet sich in all seinen späteren Alben wieder. Wenn auch noch fehlerbehaftet und flüchtig, ist jede Seite liebevoll, Bildgewaltig, dynamisch und auf ihre Weise sehr intensiv. Wie Rasmus’ liebe zu Adam ist diese Novelle eine Liebeserklärung an das Comiczeichnen.


Inhaltlich zeichnet sich der Comic vordergründig durch ein starkes Gothic-Klische aus, was wiederum durch die Persönlichkeiten der Charaktere vollkommen negiert wird. Obwohl Rasmus und Adam das perfekte Liebespaar im Stile Romeo und Julias sind, ist der kleine Junge ein Teenager, der lebt und aus seinen Zwängen der Realität ausbricht, um in Adams Mythenwelt, die er lebt und verkörpert, einzutauchen.


Besonders beeindruckend ist das Introbild einer heilen Familie, die Rasmus schon zu beginn des Comics nicht mehr hat. Die darin angesprochenen Punkte Gewalt in der Familie, Ignoranz, Inzest unter Bruder und Schwester und das Coming out Rasmus’ sind lauter Zutaten, die eine Grundstimmung beschwören, aber hinter den Personen stehen.

 
Dieses Album ist leider nur Online erhältlich über folgenden Link:
http://pit-reisst-aus.jimdo.com/meine-bücher/rasmus-und-adam/

 

Titel:

Rasmus und Adam

Zeichner/ Autor:

Andi Lirium

Genre:

Alltag, Mystery

Verlag:

-

Preis:

-

ISBN:

-

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Andi Lirium