Plaire

Im Verlag K-Books erschien einmalig zur 68. Comiket in Japan dieses Werk, welches wohl erstmalig eine Collection der bekanntesten Yaoi- Künstlerinnen darstellt. Plaire ist definitiv für die Frauenwelt hergestellt worden und man hat sich wirklich um Illustrationen der bekanntesten Größen dieses Genres. Youka Nitta (Haru wo Daite Ita, When a man, loves a men), You Higuri (Cantarella, Gorgeous Carat), Makoto Tateno (Yellow, Hero Heel) sind nur einige der Künstler die 3-4 Bilder für dieses Buch zur Verfügung stellten. Auf 94 farbigen Seiten präsentieren sämtliche 46 verschiedene Künstler, die für K-Books arbeiten und zeichnen. Das Buch enthält auf 94 Seiten über 100 Bilder aus den Bereichen Bishonen, Shonen-Ai und Yaoi. Teilweise wurden bekannte Bilder in die Sammlung aufgenommen, teilweise Werke, die scheinbar speziell für das Buch gezeichnet wurden oder unbekannt sind, aber insgesamt hat man hier eine solide Übersicht sämtlicher Shonen-Ai Zeichner Japans.


Eine schöne Sammlung, die einem Fan die Gelegenheit gibt mal in die verschiedenen Bereiche zu schnuppern, Künstler kennen zu lernen, die bisher vielleicht gar nicht bekannt waren und einfach das Interesse an einigen Mangaka wecken, die hierzulande noch nicht erschienen sind. Es ist eine gute Ergänzung für jede Sammlung und teilweise macht es Lust auf mehr in dieser Richtung.


Ich kann das Buch Shonen- Ai Fans nahezu uneingeschränkt empfehlen, da es eine schöne Aufmachung hat und einen hervorragenden Überblick über die angesagtesten Künstler Japans liefert. Das Artbook kann u.a. über Neotokyo, Grober Unfug oder japanischen Buchhandlungen bestellt werden.

 

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von K-Books und den Künstlern.