Pit reißt aus! (Gastrezension: Tanja Meurer) 

 

Pit ist ein typischer, widerspenstiger Teen. Keinen Bock auf Schule, keinen Bock auf Eltern.
Nach einem Haufen Stress mit seinem Vater rückt er aus, wobei er auf die beiden – sehr herzlichen – Punks Karsten und Inga trifft, die ihn mit zu sich nehmen. Dummerweise wirft sich der Kleine unwissentlich LSD ein, was ziemlich fatale Folgen hat.


Der Comic ist nur 16 Seiten lang, aber sehr intensiv, weil er sich mit dem Ausbruch eines Kindes aus der Welt der Erwachsenen beschäftigt. Der Höllentripp, den er erlebt scheint ihn aber nur in seiner Meinung zu bestärken, dass das Erwachsen werden und die Übernahme der Ansichten seiner Eltern nicht sein Ding sind.


Andi hat den Comic mit 18 Jahren gezeichnet, an einem Kinderbuch-Wettbewerb teilgenommen und damit gewonnen. „Pit reisst aus!“ ist die Welt der Erwachsenen mit all ihren verstaubten Ansichten noch einmal aus den Augen eines Kindes betrachtet. Zugegebenermaßen fühlt man sich an die eigenen anarchischen Wünsche und Verwünschungen der eigenen Kindheit erinnert, auch wenn Pit um einiges ausschließlicher und schonungsloser reagiert.

 


Titel:

Pit reißt aus!

Zeichner/ Autor:

Andi Lirium

Genre:

Alltag

Verlag:

Books on Demand, 2011

Preis:

16,80

ISBN:

978-3844809756

Bestellen:

Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Andi Lirium