Oi! Warning

Oi! Warning ist ein deutscher Film eines unter der Regie der Zwillingsbrüder Dominik und Benjamin Reding, der 1999 gedreht wurde. Der Film hat mehrere Preise gewonnen und das mit Schauspielern, die teilweise direkt von der Straße gecastet wurden. Die Thematik ist hart und dreht sich sowohl um Homosexualität, als auch um Rechtsradikalismus. Der Film ist unterdessen auf DVD erschienen und kann recht günstig erworben werben.


Der 17- Jährige Janosch ist von seiner Heimat und Familie genervt. Seine Mutter und die idyllische Umgebung stört ihn und nachdem er die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt hat, flieht er mit einer Hand voll Geld und Kreditkarten. Auf seiner Flucht trifft er einen alten Freund wieder- Kuma, ein rechtradikaler Nazi, der 
sich des Jungen annimmt. Zusammen mit seiner Freundin Sandra lebt er in einer Plattenbausiedlung und beide erwarten bald Zuwachs, denn Sandra ist schwanger. Der charakterlich schwache und unbeständige Janosch fühlt sich sofort von der Brutalität und dem Slogan der rechtsradikalen Szene angezogen und damit auch von Kuma, der der Anführer der Gang der Stadt ist. Er gerät immer tiefer in den Strudel aus Gewalt und Hass und wird schon bald selbst ein Neonazi, rasiert sich den Kopf und ist von gängigen Konzerten nicht mehr wegzudenken. Er beginnt sich einen Ruf aufzubauen, kann sich aber selbst nur schwer selbst einschätzen und kontrollieren. Sein schwacher Charakter schafft es nicht, sich gänzlich mit dem Rechtradikalismus anzufreunden, allerdings ist er auch nicht mutig genug sich von Kuma und seinen Freunden abzuwenden. Das ganze eskaliert als Kuma sich mit einem Punk an einem Badesee anlegt und Janosch den jungen Mann ins Krankenhaus prügelt. Der verwirrte Janosch wird erstmalig von Kuma fast im Stich gelassen und in seiner Unsicherheit lernt er den jungen Punk Zottel kennen, der als Feuerschlucker und Wanderer durch Deutschland reist und in einem Bauwagen lebt. Dieser fasziniert Janosch auf eine völlig andere Art und Weise, als es Kuma tat und die Beiden freunden sich an. Janosch lernt die Mentalität eines Punks kennen und beginnt sich mehr und mehr vom Rechtsradikalismus zurück zu ziehen. Zottel stellt sich bald darauf als mehr heraus, als nur ein Freund und die beiden haben eine kurze, heftige Liaison, die nicht unbemerkt bleibt. Kuma, interessiert davon was Janosch treibt, beobachtet sie und eine unbändige Wut auf die beiden Jungs flammt auf...


Oi! Warning ist ein Drama und sehr brutaler Film. Der Ausruf "Oi" ist gerade in der rechtsradikalen Szene ein Schlagwort und wird sehr oft benutzt. Janosch ist der typisch schwache Jugendliche, der nichts mit seinem Leben anzufangen weiß, sowohl was seine Gedankenwelt anbelangt, noch in welche Richtung seine Sexualität geht. Er wirkt ständig befangen, unsicher und schwach, neigt dazu sich unterzuordnen und ist leicht zu faszinieren. Erst am Ende, als es zu spät ist, entwickelt er erstmalig Stärke, was jedoch auch eher eine Tat herbeigeführt durch Charakterschwäche ist. Der komplette Film ist in schwarz/weiß gehalten, was jedoch die Aussage noch verstärkt.
Oi! Warning enthält auch einige Parallelen zu "American History X", so unter anderem auch das "Boardsteinkick", welches in beiden Filmen vorkommt. Der Film ist definitiv nichts für schwache Gemüter, man sollte offen und kritisch an das Thema herangehen und sich vollkommen dieser Welt öffnen, die schwer verständlich und tiefgründig ist. Oi! Warning ist ein gelungener Film, der nicht zuletzt durch gute Schauspieler brilliert, die zum Teil nie eine wirkliche Ausbildung genossen. Doch das ist keinesfalls nachteilig, sondern trägt nur zum Gesamtfilm bei.

 

Sehr zu empfehlen, allen die nicht vor härteren Filmen zurückschrecken.

 

Titel:

Oi! Warning
Produktionsjahr: 1999
Land: Deutschland
Genre: Drama
Dauer: 90 Minuten
Schauspieler: Sascha Backhaus, Simon Goerts, Sandra Borgmann, Jens Veith
Regie: Ben Reding, Dominik Reding 
Preis: ca. 10 Euro
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Ren Reding, Dominik Reding.