No. 6

 

Die Metropole No. 6 ist nach dem dritten Weltkrieg eine von sechs perfekten und idealen Städten, in dem die Menschen in Frieden und Glück leben. Auch Shion lebt mit seiner Mutter in No. 6. Bereits im Alter von zwei Jahren wurde ihm der Rang der „höchsten Intelligenz“ bescheinigt, was ihn und seine Mutter ein Leben im Luxus beschert. Sie besitzen ein großes Haus in Chronos, dem besten Stadtteil der idealen und perfekten Metropole ‚No. 6’ und vor Shion liegt eine glänzende Zukunft. All das ändert sich, als er während eines Sturmes dem gleichaltrigen Nezumi Unterschlupf gewährt. Der Junge ist verletzt und wird von den Sicherheitskräften der Stadt gesucht. Da Shion es nicht über sich bringt, Nezumi seinem Schicksal zu überlassen, versteckt er ihn für eine Nacht. Am nächsten Morgen ist Nezumi verschwunden und Shion werden alle Rechte aberkannt. Er ist gezwungen mit seiner Mutter in den ärmlichen Stadtteil Lost Town zu ziehen und beginnt dort ein einfaches Leben. Shion verliert bis auf seine beste Freundin Safu alle Freunde, doch das stört ihn überhaupt nicht, fühlt er sich doch wesentlich freier.

 


Jahre später arbeitet Shion als Parkwächter und ist dafür zuständig den Park sauber zu halten, während seine Mutter eine Bäckerei eröffnet hat. Als eines Morgens abseits der Wege die Leiche eines alten Mannes gefunden und der Leichenfund in der Presse verschwiegen wird, beginnt Shion an dem System No. 6 zu zweifeln. Er ist entsetzt, als er herausfindet, dass das Opfer erst dreißig Jahre alt war und kurz darauf ein Kollege unter den selben mysteriösen Umständen stirbt. Dieses Mal sieht er jedoch eine seltsame Wespe, die aus dem Nacken seines Kollegens schlüpft, als dieser stirbt. Noch bevor Shion begreifen kann, was geschieht, wird er von der Stadtsicherheit festgenommen und des Mordes an dem Mann im Park und seinem Kollegen angeklagt. Er wird abgeführt und soll in die Vollzugsanstalt gebracht werden, aus dem niemand mehr lebend zurückkehrt. Doch noch während der Fahrt wird er von einem jungen Mann gerettet, der ihm bei der Flucht hilft. Er entpuppt sich als Nezumi, der seine Schuld zurückzahlen will. Gemeinsam fliehen sie aus No. 6. Shion lernt erstmals die ärmlichen Bereiche außerhalb der hohen Mauern der perfekten Stadt kennen und muss einsehen, dass No. 6 bei weitem nicht so perfekt ist.

 


Doch schon kurz nach Shions Ankunft in seinem neuen Zuhause, kommt es zu einem Zwischenfall. Shion ist ebenfalls von dem Parasiten befallen, der seinem Kollegen das Leben gekostet hat. Nezumi gelingt es im letzten Moment Shion zu retten, jedoch verändert sich dieser nach diesem Vorfall: sein Haar wird weiß und sein Körper ist von einem roten Mal überzogen. Es dauert lange, bis Shion diese Veränderung akzeptieren und sein neues Leben an Nezumis außerhalb der Stadt beginnen kann. Mit seiner Mutter kann er hin und wieder über Nezumis kleine Freunde (Ratten und Mäuse) kommunizieren, außerdem lernt er neue Menschen kennen, die er ins Herz schließt. Auch Nezumi kommt er näher, doch dieser macht aus seinem abgrundtiefen Hass gegen No. 6 und seinem Plan, die Stadt irgendwann zu Fall zu bringen, keinen Hehl. Als die Vorfälle mit den Wespen immer weiter zunehmen und immer mehr Menschen sterben, beschließt Shion als Überlebender einen Weg zu suchen, aus seinem Körper ein Gegenmittel zu gewinnen. Nezumi ist überhaupt nicht begeistert und macht sehr deutlich, dass er Shion in diesem Fall als Feind betrachtet. Zu allem Überfluss wird Safu vom Sicherheitsdienst der Stadt festgenommen. Nachdem Shions Mutter die beiden jungen Männer darüber informiert hat, setzt Shion alles daran, seine Freundin zu befreien. Dabei stößt er mit Nezumi auf die wahren Hintergründe der Stadt und welche Geheimnisse hinter den seltsamen Wespenangriffen liegen...


Die 11-teilige Anime-Serie „No. 6“ beruht auf einer sehr populären 9-bändigen Romanreihe von Atsuko Asano, die von 2003 bis 2011 im Kodansha Verlag erschien. Aufgrund der großen Beliebtheit von „No. 6“ startete im März 2011 die Mangaadaption von Hinoki Kino ebenfalls bei Kodansha. Der Anime wurde von Studio Bones (u.a Fullmetal Alchemist, Wolfs Rain, Soul Eater) produziert und lief ab Juli 2011 im japanischen Fernsehen. Die Qualität ist dementsprechend gut, die Animationen sind flüssig und auch die Kampfszenen sind gut umgesetzt. Auch die Charakterdesigns wissen zu gefallen und halten sich eng an die Mangavorlage.
Die Geschichte ist spannend und interessant. Atsuko Asano gelingt eine komplexe Geschichte, die zeitlich in der nahen Zukunft angesiedelt ist. Die Hintergründe der Städte No. 1 bis No. 6 werden im Anime leider nicht genauern beleuchtet, doch da nur 11 Episoden produziert wurden, ist das nicht verwunderlich. Man hat sich auf die Hauptgeschichte konzentriert, so dass leider bei den Hintergrundinformationen und Erklärungen gespart wurde. Dennoch ist die Story schön und regt zum Nachdenken an. Auch die Charaktere können überzeugen. Shion ist vielleicht in einigen Punkten etwas zu naiv und gutgläubig, doch da er in No. 6 augewachsen ist, sind seine Reaktionen und Charakterzüge nur allzu logisch. Nezumi auf der anderen Seite ist der perfekte Konterpart zu ihm. Er ist stur, kämpferisch und eigenbrödlerisch, jedoch gleichzeitig sehr gebildet und weiß, wie hart das Leben ist. Er unterstützt Shion bei seinem neuen Leben außerhalb von No. 6, zeitgleich lernt Nezumi einiges von seinem neuen Freund. Es fällt nicht schwer mehr in die Beziehung der beiden hinein zu interpretieren, immerhin gibt es doch die ein oder andere eindeutige Szene. Dennoch hält sich der Boys Love Anteil in Grenzen, da sich die Serie eher auf die Handlung und die Charaktere konzentriert.

Insgesamt ist „No. 6“ eine unterhaltsame und schöne Serie für zwischendurch. Wer Sci-Fi und Action mag und einer Prise Boys Love und Mystery nicht abgeneigt ist, sollte einen Blick riskieren. Es ist schade, dass nur 11 Folgen produziert worden, da die Handlung spürbar gestrafft und einige Nebencharaktere zu wenig beleuchtet werden, doch der Anime lohnt sich dennoch. Dank der beiden Hauptcharaktere und der interessanten Hintergrundgeschichte, sollte man „No. 6“ eine Chance geben. Zu empfehlen…

 

Titel:

No. 6
Zeichner/ Autor: Hinoki Kino / Atsuko Asano
Genre: Action/ Sc-Fi/ Mystery/ Drama
Label: - (noch nicht in deutsch erschienen)
Preis: -
Sprachen: -
Untertitel: -
Laufzeit: -
Extras: -
Bestellen: -

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Hinoki Kino / Atsuko Asano.