Der alte Mann im Mond (Gastrezension: Tanja Meurer) 

 

Christy lebt mit seinem großen Bruder Azzel und seiner trunksüchtigen Mutter zusammen in einem verlebten Haus. Die Verhältnisse sind schlecht, insbesondere weil Azzel seinen kleinen (Halb-) Bruder permanent missbraucht, ihn demütigt und auf ihn herab sieht, da Christy ein Halbblut ist (ein indianisch negroider Mischling).
Um den Ansprüchen Azzels zu entsprechen, lässt Christy alles mit sich machen. Im Gegenzug dafür erzählt ihm sein Bruder viele der alten Geschichten, die die Geheimnisse der Welt beinhalten. Trotzdem will Christy mehr. Die Sitaution eskaliert für ihn, ale er einen halbgerzigen Versuch unternimmt, seine Freundin Tini zu vergewaltigen, wobei er sie versehentlich mit einem Knüppel erschlägt.
Vollkommen entsetzt bittet er Azzel um Hilfe. Der geht darauf ein und bestattet zusammen mit Christy das tote Mädchen. Der Kleine verwindet Tinis Tod nicht gut. Erst als er die Bekanntschaft der bereits erwachsenen und sehr mütterlichen Maria macht, findet er ein wenig Ruhe. Nur hat er nicht damit gerechnet, dass sie auf seiner Spur ist. Als Azzel seine Mutter im Affekt tötet, eskaliert die Situation…


Der Comic „Der Alte Mann im Mond“ besteht aus vielen einzelnen Episoden, die sich „Die Söhne der Schlange“„Weihnachtsgeschichte“, „Exodus“, die Prüfung“ und „Der Alte Mann im Mond“ nennen. Zusammengefasst ergeben sie ein sehr komplexes 244-seitiges Album, in dem es eher vordergründig um Erniedrigung, Missbrauch und Mord geht. In Azzels Geschichten finden sich verschiedene biblische Hintergründe wieder, flotter und sehr viel moderner erzählt, fern der verstaubten Moralvorstellung und sehr eindrücklich. Andi beschreibt in den Geschichten die Überlappung der Weltreligionen und der heidnischen Götterkulte (die sich wirklich in vielen Punkten überlappen, gleichen, oder Parallelverläufe nehmen). Er erschaft damit ein Multiversum, was schnörkelfrei, wenig heilig und sehr real herüber kommt. Aber in erster Linie beschäftigt sich das Album mit der Frage der Schuld und der Überlegung: was eine Seele ist.


Wie Punkrock Heartland ist der Comic sehr dynamisch, manchmal etwas schwer zu lesen, weil einige Szenen zu kurz ausgearbeitet wurden, aber im Fazit weitaus philosophischer, als viele andere Comics, Novellen, Alben und Mangas.
Ähnlich zu Punkrock Heartland springt Andi auch hier in den Zeitebenen der Erzählung. Zu Anfang ist Christy noch ein recht junger Teen, während er zu Ende des Albums ein erwachsener Mann ist. Die Geschichte macht Sprünge von 3 – 4, aber auch 10 Jahren. Christys Entwicklung ist dabei besonders beeindruckend, weil man einen Eindruck dessen bekommt, woran er glaubt und was sein ständiger Antrieb ist.


Der Comic beinhaltet viele Querverweise und lehnt sich an das Christentum an, genauso findet man als Basis Hindu-Kult und indianische Naturreligionen. Insgesamt tritt Christy oft als Protagonist hinter die Philosophie der Novelle zurück. Mit diesem Werk hat Andi etwas sehr Eigenes geschaffen, was entweder fesselt oder abstößt. Wahrscheinlich wird es kaum eine Meinung im Mittelfeld geben. Es mag auch sein, dass viele Leser sich an den expliziten Sexszenen und dem Inzest zwischen den Halbbrüdern stören, aber der Comic regt zum Nachdenken an und schillert – obwohl in flüchtigen, teils aggressiven (besonders bei den Vergewaltigungsszenen), teils sehr liebevollen Schwarz-Weiß-Bildern gehalten – in sehr eigenen, interessanten Farben.
Insgesamt unterstützt der Stil die Erzählung und heizt die Emotionen stark an.
Die Rahmenhandlung mit Inzest, Gewalt und Religionen steht letztlich hinter einer Grundfrage zurück: wie schwer wiegt die Schuld, wenn man alles bereit ist zu tun, um ein Verbrechen ungeschehen zu machen. Die zweite, sehr interessant und schillernd gelöste Frage ist: was ist eine Seele und wo nimmt sie ihren Anfang.


Dieses Album ist leider nur Online erhältlich über folgende Links:
http://pit-reisst-aus.jimdo.com/meine-bücher/die-söhne-der-schlange/
http://pit-reisst-aus.jimdo.com/meine-bücher/weihnachtsgeschichte/
http://pit-reisst-aus.jimdo.com/meine-bücher/der-alte-mann-im-mond/

 

Titel:

Der alte Mann im Mond

Zeichner/ Autor:

Andi Lirium

Genre:

Fantasy/ Sci-Fi

Verlag:

Carlsen Comics, 1992

Preis:

-

ISBN:

-

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Andi Lirium