Maiden Rose

 

Der Anime zu „Maiden Rose erschien 2009 bei Prime Time, einem Label, dass bereits mehrere aktuelle Boys Love Animes veröffentlicht hat. Die zweitteilige OVA umfasst von der Handlung her den ersten Mangaband und erzählt die Geschichte von Taki Reizen und Klaus von Wolfstadt.


Der junge Taki Reizen ist Befehlshaber der 15. Division des Landes Dheedene, welches sich im Krieg gegen die westlichen Alliierten befindet. Ihm zur Seite steht Klaus von Wolfstadt, den er seit seiner Akademiezeit kennt und der bei Takis Rückkehr die Position des sogenannten „Knight“ (Ritter) übernimmt, der rechten Hand Takis. Gemeinsam sind sie bekannt und angesehen. Doch hinter der Fassade wird Taki von Klaus mehrfach sexuell bedrängt und belästigt. Obwohl sich Taki gegen Klaus wehren kann, unterlässt er stets jegliche Maßnahmen, um sich Klaus vom Leib zu lassen, insbesondere wenn er andere Männer seiner Einheit um Hilfe rufen muss.

 

Das gespannte Verhältnis der beiden nagt sowohl an Klaus, der nicht verstehen kann, warum sein ehemals Geliebter so abweisend ist und Taki, der nur zu genau seine Rolle und Pflicht kennt. Als Klaus zusammen mit dem Kadetten Haruki auf dem Rückweg aus der Stadt von feindlichen Kräften angegriffen wird, gelingt es dem erfahrenen Soldaten sich und den jungen Kadetten heil zurück zu bringen. Währenddessen hat Taki alle Hände voll damit zu tun den feindlichen Angriff zurück zu schlagen. Obgleich Taki erleichtert ist seinen Knight zurück zu haben, verhält er sich immer noch sehr abweisend ihm gegenüber, als er sich halbwegs unversehrt zurückmeldet. Klaus ist daraufhin so wütend, dass er Taki nach ihrer Rückkehr zum Hauptquartier nicht nur zur Rede stellt, sondern sich auch brutal an ihm vergeht. Selbst als Haruki sich bei Klaus für die Rettung bedankt, lässt dieser nicht von Taki ab, was schließlich dazu führt, dass Klaus Taki verletzt. Entsetzt über sein Handeln bringt Klaus den bewusstlosen Taki zum Arzt und erfährt hier zum ersten Mal, warum sich Taki überhaupt so abwesend verhält.

 

 

Zu allem Überfluss entdeckt die Heerführung gefährliche Dokumente, die nachweislich aus Klaus’ Besitz stammen. Nachdem Haruki den Verdacht frei heraus bestätigt, wird Klaus festgenommen und unter Hilfenahme von Gewalt befragt. Ohne Taki an seiner Seite, scheint sein Schicksal fast besiegelt zu sein, da er ursprünglicher Angehöriger der westlichen Allianz nahezu keine Rechte mehr besitzt…


Der Anime zu „Maiden Rose“ hält sich nah an das Original. Lediglich eine erotische Szene wurde weggelassen, doch die spielt keine tiefere Rolle, da sie keinerlei Informationen vermittelt. Ein wenig abgedämpft hat man die entsprechenden Szenen dennoch, gleich wenn sie immer noch recht explizit und eindeutig gehalten sind.
Auch die Charakterdesigns halten sich nah an die ursprünglichen Entwürfe von Inariya Fusanosuke, so der Anime jedem Fan von „Maiden Rose“ gefallen dürfte. Die Animationen sind flüssig und sehr schön anzusehen, wer die Mangas kennt wird etliche Szenen und Standbilder aus den Mangas in den beiden OVAs wiedererkennen. Die Sprecher passen ebenfalls gut zu den Charakteren, auch wenn Taki manchmal etwas zu jung klingt. Der junge Taki Reizen wird von Chiba Susumu, der bereits in den BL- Animes „Papa to Kiss in the Dark“ (Kazuki Hino) und Sukisyo (Matsuri) mitgewirkt hat. Kazuhiko Inuoe leiht indes Klaus von Wolfstadt seine Stimme, der einigen vielleicht schon aus „Earthian“ (Kagetsuya), „Junjo Romantica“ (Miyagi) und „Gravitation“ (Yuki Eiri) bekannt sein dürfte.

Die Musik ist passend, einen wirklichen Ohrwurmcharakter haben die Stücke jedoch nicht. Insgesamt passt jedoch alles gut zusammen und dementsprechend gut und stimmungsvoll ist der Anime geworden. Fans werden auf jeden Fall ihre Freude daran haben.


Sehr schön ist auch, dass nach dem Abspann die SD- Mangaspecials ebenfalls im Anime vorhanden sind. Die sind sehr lustig und schön geworden und für jeden Fan das Sahnehäubchen der Anime- Umsetzung. Diese halten sich ebenfalls an die lustigen Vorlagenstrips und sind sehr zu empfehlen.

Insgesamt ist der Anime zu Inariya Fusanosukes Boys Love Manga sehr gut gelungen und die auf jeden Fall allen Boys Love Fans ans Herz gelegt. Er erreicht zwar nicht die Qualität des Originals, sollte jedoch bei keinem Boys Love Fan in der Sammlung fehlen. Leider ist bisher noch keine Ankündigung für ein westliches Release vorhanden, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Unbedingt ansehen…

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von
Prime Time, Inariya Fusanosukes.