Love my Life

„Love my Life“ ist im Ursprung ein Manga von Ebine Yamani, der bereits 2001 als Einzelband erschienen ist. 2007 erschien der Realfilm unter der Regie von Kôji Kawano und mit den Schauspielerinnen Rei Yoshii als Ichiko und Asami Imajuku als Eri. Der Film wurde recht erfolgreich und erschien vor kurzem auch in Deutschland bei ProFun Media.


Die 18-jährige Ichiko Izumiya studiert noch und will in die Fußstapfen ihres Vaters Housei Izumiya treten und ebenso wie er englische Bücher ins japanische übersetzen. Zusätzlich arbeitet sie in einem Musikladen und ist seit einiger Zeit mit der Studentin Eri Joujima zusammen, die Jura studiert und auf diese Art endlich von ihrem Vater anerkannt werden will. Als Ichiko sich endlich outen will und ihrem Vater von ihrer Freundin erzählt, erlebt sie die erste große Überraschung. Obgleich Housei überrascht ist, akzeptiert er doch die lesbische Beziehung seiner Tochter und offenbart Ichiko ein streng gehütetes Geheimnis- Ichikos verstorbene Mutter sei lesbisch gewesen, er selbst schwul und habe sogar einen jüngeren Freund. Die junge Frau ist entsetzt, doch ihr Vater kann sie davon überzeugen, dass sie einander doch auf ihre Art geliebt haben und sehr glücklich gewesen sind, als Ichiko zur Welt kam.

Nach dem Coming-Out kommen alltägliche Probleme und Ereignisse auf die jungen Frauen zu, die ihre Beziehung mehr als einmal auf eine harte Probe stellen. Sei es nun Ichikos schwuler Kommilitonen Take, der verzweifelt auf der Suche nach einem Partner ist und eine Scheinbeziehung mit Ichiko eingeht, oder das Auftauchen einer jungen Punkerin auf Ichikos Arbeit, von der sich die junge Studentin angezogen fühlt. All diese Probleme diskutieren sie gemeinsam und versuchen eine Lösung zu finden, auch als Eri sich eines Tages entschließt Ichiko ihrem Vater vorzustellen, der das Sinnbild eines konservativen Mannes ist. Er will so gar nicht akzeptieren, dass die Tochter mit einer Frau zusammen ist und ist zu allem Überfluss nicht wirklich davon überzeugt, dass Eri sein Jurastudium schafft.. Aus diesem Grund will Eri unter allen Umständen  beweisen, dass auch eine Frau ein festgestecktes Ziel erreichen kann und unbedingt einen guten Abschluss bei ihrem Jurastudium erreichen. Doch gerade dieser Wunsch und das damit verbundene Lernen, stürzt die Beziehung der jungen Frauen in eine Krise. Ichiko kann überhaupt nicht verstehen, warum ihre große Liebe etwas studiert, was sie gar nicht möchte und Eri erbittet sich an einem Weihnachtsabend eine Auszeit, um Zeit zum studieren zu haben, da ihre Abschlussprüfungen bevorstehen...

 

Wird die Beziehung zwischen Ichiko und Eri diese harte Prüfung überstehen? Kann Ichiko Eri verzeihen, dass sie sich kaum bei ihr meldet und scheinbar keinerlei Interesse mehr an ihr zeigt?

„Love my Live“ ist ein wunderschön romantischer und sehr stimmungsvoller Film. Es geht um das Auf und Ab einer typischen Beziehung,  beginnend beim Coming-Out und den vielen Problemen, die eine solche Liebe mit sich bringt. Ichiko und Eri sind beide sympathisch und die Schauspielerinnen spielen die Charaktere überzeugend und reizend. Natürlich gibt es bei einem derartig gefühlvollen und leichten Film ein Happy End, was jedoch zulasten der Themen „Leistungsdruck“ und „Diskriminierung“ geht, die zwar angeschnitten aber nicht wirklich tiefgehend abgehandelt werden. An den Manga erinnert er nur vage, da die Zeichnungen wirklich sehr stilisiert und „amerikanisch“ wirken und zudem die Charaktere den Mangafiguren fast gar nicht mehr ähneln. Dafür ist die Story nahezu 1:1 übernommen, lediglich einige kleinere Details wie zum Beispiel der Titel von Eris Buch oder die Zeitspannen wurden abgeändert. Ansonsten kann man den Manga nahezu parallel zum Film lesen, wenn man will.


Insgesamt ein schöner Film, der einen Teil der japanischen Gesellschaft portraitiert, jedoch immer die Gefühlswelt der Protagonisten in den Vordergrund stellt. Allen zu empfehlen, die romantische Alltagsgeschichten mögen und gerne mal in einen lesbischen Film schnuppern wollen.
„Love my Live Du bist mein Herzschlag!” erschien bei ProFun Media im Originalton mit deutschen Untertiteln auf DVD.


Like a Dream bedankt sich bei ProFun Media für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Titel:

Love my Live- Du bist mein Herzschlag!
Produktionsjahr: 2007
Land: Japan
Genre: Romance, Coming-Out
Dauer: 96 Minuten
Schauspieler: Rei Yoshii, Asami Imajuku, Ira Ishida 
Regie: Kôji Kawano
Preis: 17,95 Euro
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von
Kôji Kawano.