Loveless

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Loveless, ein bisher 7-bändiger Manga stammt aus der feder der populären Zeichnerin Yun Kouga, welche schon für den Manga "Earthian" verantwortlich war, der bereits Ende der 80er erschien. Seither war es ein wenig ruhig um sie, bzw. ihre Werke waren nicht so populär, wie es Earthian einst war. Dies änderte sich jedoch schlagartig mit der wundervollen Serie Loveless, mit welchem sie seit dem ersten Erscheinen 2002 ungemeine Erfolge feiert.


Der Manga war so erfolgreich, dass im April 2005 eine 12-teilige TV-Serie folgte, welche ebenso erfolgreich wurde. Die Musik ist von niemand geringerem als Yuki Kajimura, der Komponistin, die auch die Musik für Noir, Madlax, .Hack oder Aquarian Age schrieb. Die TV-Serie umfasst grob die ersten 4 Mangas, und hält sich ziemlich genau an die Vorlage, endet jedoch relativ offen, da der Manga noch nicht abgeschlossen ist. Laut Yun Kouga hat sie gerade einmal die Hälfte der Story geschafft. Hoffen wir, dass sie dieses Mal, die Story beenden kann, etwas, was ihr leider bei Earthian nicht gegönnt war. Neben der Anime-Serie gibt es noch das Artbook "Your eyes only", welches im August 2005 in Japan erschien und eine Sammlung von Illustrationen zu Loveless und einigen neuen Arbeiten von Earthian erhält. Zudem gibt es viel Merchandise, über Sticker, Ohrringe, Anstecker, Postkarten über CDs bis hin zu einem Artbook zur TV-Serie.


Wenn man den Manga mit ihren früheren Arbeiten vergleicht kann man erkennen, welche Steigerung die Künstlerin seither genommen hat... ihr Stil hat sich zwar verändert, aber durchaus zum Positiven. Ihre Zeichnungen sind viel schöner und klarer geworden, die Charaktere sind liebenswert wie eh und je und ich bewundere ihre Steigerung bei den Mimiken, Hintergründen und vor allem der Anatomie. Sie hat einen Sprung geschafft, den ich bisher nur bei You Higuri gesehen habe. Für alle Fans von Catboys, Shonen Ai und einer exzellenten Story unbedingt zu empfehlen, sprich alle sollten einen Blick riskieren. Nur wenige werden Ritsukas niedlichen Öhrchen wiederstehen können. 

 

Titel:

Loveless
Zeichner/ Autor: Yun Kouga
Genre: Mystery/Drama
Verlag: Ehapa/EMA, 2006
Preis: 6.50 Euro
ISBN: 3770465377
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Ehapa/EMA, Yun Kouga.