Kaine

Die Band Endorphine ist die wohl populärste Band des Landes und ihr Sänger Kaine ist so bekannt und beliebt, daß ihn Dutzende Fans nacheifern und sich ihre Haare rot färben. Die Musik hingegen steht hart in der Kritik, denn seit einiger Zeit passieren öfters Unfälle, verursacht durch den Konsum der Musik. So werden die Fans depressiv und begehen Selbstmord. 
Kurz darauf gerät Kaine und sein Zwillingsbruder in einen Autounfall, den nur einer überlebt. Kaines Bruder erwacht im Krankenhaus und muss entsetzt feststellen, daß er mit Kaine die Rollen getaucht hat. 
Kaines Bruder soll von da an, die Rolle des Sängers übernehmen. Die, der Gitarrist der Gruppe und im Laufe der Zeit wohl dessen einziger Freund, ist bald der einzige der bemerkt, daß das nicht Kaine ist. Als "Kaine" erfährt, daß der Autounfall kein Zufall war, beginnt er in die Rolle des Sängers zu schlüpfen, um herauszufinden, wer seinen Bruder getötet hat. Auch erfährt er im Laufe der Zeit, wie der "große" Kaine wirklich war... 

 

Die Ereignisse spitzen sich weiter zu, als immer mehr Mädchen sterben, und Kaine und Die kommen der Plattenfirma auf die Schliche und finden heraus, daß die Ursache die CDs sind, die Endorphine produziert. Die Managerin der Band plant unterdessen den Abgang des Sängers. Dieser soll wie ein Idol sterben. So wird am Tag des letzten Konzertes Die daran gehindert zu diesem zu kommen. Gerade noch rechtzeitig taucht er auf, um Kaine zu retten. Hierbei enthüllen sich die Fragen, die sich dem Leser fast schon aufgezwängt haben: 
Wer ist wirklich der Überlebende des Autounfalls? Ist es wirklich Kaines Bruder, der die ganze Zeit mit Kaine die Identität getauscht hat, oder ist es am Ende Kaine selber? 


Die Fragen überhäufen sich und man ist sich bis zur letzten Seite nicht sicher, ist es nun Kaine selber, oder doch sein Bruder. Jede Andeutung ist wichtig, und kaum hat man eine Theorie entwickelt, reißt Kaori Yuki das ganze um, und man darf von vorne mit dem Grübeln anfangen! Das beste an dem Manga ist ohne Zweifel der Plot... es passieren Wandlungen, die so schwer zu fassen ist, wie das gesamte Manga. 
Am Ende hat man das Gefühl mehrere Mangas gelesen zu haben, und nicht nur 100 Seiten, denn es ist wahrlich eine Kunst diese Geschichte auf knapp 100 Seiten zu quetschen!

Kaine ist nicht einmal ein komplettes Band lang, sondern Umfasst ungefähr 110 Seiten. Der Manga stammt von Kaori Yuki, die uns ja schon solche wundervollen Werke wie Angel Sanctuary oder Boys next Door beschert hat. Doch wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir Kaine am besten, sowohl von der Handlung, als auch von den Charas!

Kaine besticht wie immer durch fantastische Zeichnungen und eine Handlung die es in sich hat. Ich habe für die 100 Seiten fast 2 Stunden gebraucht, da unheimlich viel Text verwendet wurde, um die verwirrende Handlung zu beschreiben! Trotzdem kann ich bei dem Manga sagen, es lohnt sich voll und ganz! Auch wer den Manga nicht versteht, wird ihn lieben. Ebenfalls im Band sind noch 2 ältere Kurzgeschichten enthalten! Mein Urteil zu diesem teil: Extrem zu empfehlen!!! besonders für Kaori Yuki Fans zählt Kaine zum Standart!!

 

Titel:

Kaine
Zeichner/ Autor: Kaori Yuki
Genre: Drama/Mystery
Verlag: Carlsen Comics, 2005
Preis: 6.00 Euro
ISBN: 3551781850
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, Kaori Yuki.