Innocent Bird

Hirotaka Kisaragi ist nicht unbekannt in der Szene und ihr Artbook KAO wurde bereits auf Like a Dream vorgestellt. Nun endlich liegt auch ein Manga von ihr in deutsch vor- Innocent Bird. Die 3-teilige Reihe erschien bei EMA und erzählt die Geschichte einer Liebe zwischen Engel und Dämon. Unterdessen ist auch der Shonen-Ai Manga „BrotherxBrother" von ihr geplant und man darf sich auf weitere Mangas von ihr freuen.


Shirasagis Zeit als Priester auf der Erde ist eigentlich abgelaufen. Wie alle Dämonen oder Engel darf er nur eine bestimmte Zeitspanne bei den Menschen bleiben, dann muss er zurück. Da er sich jedoch nicht daran hält, entsendet der Himmel den Engel Kurasu (Krähe), um dafür zu sorgen, dass Shirasagi in die Hölle zurückkehrt.
Die Beiden lernen sich kennen und Shirasagi erzählt Kurasu, dass er den Wunsch hat, von Gott errettet zu werden und deswegen bemüht ist Gutes zu tun. Er glaubt an die Liebe Gottes, wohingegen Kurasu eher beginnt an seinem Schöpfer zu zweifeln. Als der erste Dämon auftaucht um Shirasagi zurückzubringen, stellt sich Kurasu dazwischen und beschützt den jungen Dämon. Doch mit dem einen Angriff ist es nicht getan und schließlich wird Shirasagi zurück zu Beelzebub gebracht, der nun endlich sein Spielzeug wieder hat. Unerwarteterweise wendet sich Kurasu gegen die Befehle des Himmels und tritt seinen Weg in die Hölle an, um Shirasagi zu befreien und setzt damit seinen Rang als Engel aufs Spiel. Doch die Beziehung zwischen den beiden ist zu stark geworden, als dass Kurasu einfach zusehen kann und es gelingt ihm tatsächlich Shirasagi zurück zu holen. Doch damit scheinen die Probleme erst anzufangen, denn plötzlich stehen sie im Zentrum der Aufmerksamkeit zwischen Himmel und Hölle und machen auch einen jungen Mann Koumori auf sich aufmerksam, der eine Schlüsselrolle bei ihrem Schicksal spielen wird…


Innocent Bird ist ein schöner Fantasy- Manga mit Shonen-Ai Elementen, der ein wenig an Angel Sanctuary erinnert, jedoch einige überraschende Wendungen am Ende der Hauptstory bietet. So entwickelt sich eine spannende und durchaus interessante Story, die auch bei den Charakteren zu punkten weiß. Die entsprechen nämlich kaum dem gängigen Muster, ist doch Shirasagi als Dämon eher ruhig, feminin und sanft und Kurasu mit seinem Dreitagebart wesentlich rebellischer. Vielleicht macht gerade das den Reiz aus, den Manga zu lesen.

Die Zeichnungen sind wie bei Hirotaka Kisaragi schon immer der Fall ein Garant für Qualität. Die Illustrationen sind schön anzusehen, detailreich (manchmal fällt es jedoch schwer die Panele zu erkennen) und sie hat einen schönen, Manga- Stil, der vielen gefallen dürfte. Die Reihe ist allen zu empfehlen, die schon Angel Sanctuary mochten und Shonen-Ai mit Fantasy gekoppelt sehr mögen.

 

Titel:

Innocent Bird
Zeichner/ Autor: Hirotaka Kisaragi
Genre: Fantasy/ Yaoi
Verlag: Ehapa/EMA, 2007
Preis: 6,50 Euro
ISBN: 978-3-7704-6776-1
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Ehapa/EMA, Hirotaka Kisaragi