Yaoi Gothic

Das Artbook "Yaoi Gothic- an explicit sketchbook" erschien 2007 beim Verlag Yaoi Press und ist erstmalig der Versuch ein solches Artbook mit internationalen Yaoi- Künstlern zu füllen. Ähnlich wie bei Plaire wurden verschiedenen Künstler angeworben und widmeten dem Buch einige Illustrationen. So sind unter anderem die Künstlerinnen Dany&Dany im Buch vertreten, aber auch Laura Carboni, die in der Anthologie "Rush" veröffentlicht und als eine Berühmtheit der Szene gilt. Leider hält in dem Fall der Name nicht das was er verspricht.

 

Das farbige Cover ist so leider die einzige farbige Illustration, die in dem Werk zu finden ist. Wer mit farbigen, hochwertigen Yaoi- Bildern oder Shonen-Ai Illustrationen rechnet, wird herb enttäuscht, wobei letztere gar nicht vertreten sind. Der Innenteil des 64-seitigen Werkes ist komplett schwarz/weiß, was vielen Bildern wirklich den letzten Reiz nimmt. Den Anfang macht die Coverzeichnerin Laura Carboni, die mit 11 Bildern am häufigsten vertreten ist und deren Illustrationen eine Geschichte erzählen. Leider erreicht keines ihrer Werke die Qualität des Covers, wer ihre Zeichnungen kennt, könnte arg enttäuscht sein. Danach folgen zunächst Voransichten der Bilder, die im Buch folgen und von verschiedenen Künstlern gezeichnet wurden. Man findet unter anderem Dany&Dany (Wishing for the Moon, EIKON) darunter oder M.A.Sambre, die beide ebenfalls bei Yaoi Press veröffentlichen. Doch wie schon erwähnt ist das nicht der Garant für gute Bilder. Die meisten Bilder sind sehr plump, teilweise schlampig und widmen sich wirklich ausschließlich nur dem einen. Yaoi in Reinstform, zumeist ohne Sinn für Proportionen und Anatomie, Bildaufbau und Hintergründe. Etliche Bilder sind von Rasterfolien erschlagen, man kann sich vor Blümchen und Mustern kaum retten und die durchweg erotischen Bilder bekräftigen die Aussagen des Buches "NICHT für Kinder". Allerdings ist dieses Buch auch nicht verträumten Shonen-Ai Fans und Leuten mit Geschmack zu empfehlen. Einige Bilder sind schön, doch diese sind zweifellos in der Minderheit, so dass mir nur 2-3 Bilder wirklich gefallen, solche die nicht von Schatten und Rasterungen erschlagen werden und die zur Abwechslung einmal nicht den Extremsex zeigen. Denn das ist leider das Hauptthema des Buches: Gay-Sex in denkbar unmöglichen Posen und kaum der Realität entsprechend.

Leider bietet das Buch auch ansonsten eine eher lieblose Sammlung der Künstler, mit etwas Glück erfährt man den Namen des Künstlers, aber mehr Informationen bietet das Buch nicht, was eine Suche fast unmöglich macht, da lediglich Künstlernamen angegeben worden.

 

Daher kann ich dieses Buch wirklich nicht empfehlen. Es ist mit seinen knapp 15 Euro zwar noch erschwinglich, aber ich lüge nicht, wenn ich sage, dass die Fanart- Specials einiger Manga/Anime- Zeitschriften liebevoller und schöner gestaltet wurden als dieses Buch. Weder die Illustrationen noch die Qualität sprechen für das Buch. Jeder Fan von Ästhetik, Romantik und Liebe an sich sollte einen Bogen darum machen, Fans von härteren Sachen sollten sich lieber bei Real- Büchern umschauen. Die sind besser aufgemacht.

 

Titel:

Yaoi Gothic
Zeichner/ Autor: verschiedene
Genre: Hardcore Yaoi
Verlag: Yaoipress, 2007
Preis: 11,99 Euro
ISBN: 978-1933664163
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Yaoi Press und den Künstlern.