Fruits Basket

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Nach wirklich reichlichem Überlegen hab ich mich entschlossen diese Serie hier doch vorzustellen, aus einer Vielzahl guter Gründe. Furuba, der "Spitzname" von Fruits Basket ist eigentlich keine Shonen- Ai Serie, im Gegenteil, dennoch ist der Bishonen- Anteil sehr hoch und durchaus ein guter Grund den Manga hier vorzustellen. 


Doch was macht Furuba aus, dass man meistens willenlos den niedlichen Jungs und der naiven Touro verfällt? Einfach alles... die Geschichten sind lustig, humorvoll, aber traurig und gefühlvoll zugleich. Selten hab ich eine so gute Kombination der eigentlich gegensätzlichen Elemente gesehen!
Der Manga aus der Feder von Natsuki Takaya ist z.Zt. mit der beliebteste und populärste in Japan. Zunächst erschien er 1998 in der Anthologie "Hana to Yume", doch schon kurz darauf erschien der erste Manga in Japan. Unterdessen umfasst Fruits Basket 22 Bände, und ist damit abgeschlossen. Natürlich ließ eine Animeserie nicht lange auf sich warten, so lief Ende 2001 die 26-teilige Animeserie an und wurde mit zur erfolgreichsten Serie des letzten Jahres. Die komplette Serie liegt auf 4 DVDs in den USA vor. 


Die Charaktere sind nah an den Mangas, die Qualität ist super und die Musik einfach nur schön. Im Soundtrack wechseln sich wunderschöne gesungene Stücke mit lustigen Hintergrundmusiken ab, das Opening ist ein echter Ohrwurm und im vergleich zu anderen Anime etwas recht neues, sehr ruhig und melancholisch. Ich persönlich habe mich sofort in die Serie verliebt, natürlich findet man dort eine ganze Menge hübscher Jungs, und eine Entscheidung fällt schwer, wen ich am liebsten mag... 
Somit hat die Serie auch Bishonen-Fans etwas zu bieten, aber auch die Romantiker und Shojo- Fans kommen auf ihre Kosten. Wenn man ruhige und lustige Serien mag, sollte man unbedingt einen Blick drauf werfen, neben den Mangas erschien noch ein etwa B5 großes Character Book und zu der TV- Serie erschien das übliche Merchandise, CDs und Soundtracks in Hülle und Fülle, Pencilboards, Postkarten etc... Fruits Basket erscheint unterdessen endlich in dem Manga- Magazin Daisuki. Carlsen hat zudem auch damit begonnen die Mangas als Einzelbände zu veröffentlichen. 

 

Titel:

Fruits Basket
Zeichner/ Autor: Natsuki Takaya
Genre: Romance/Humor
Verlag: Carlsen Comics, 2003
Preis: 5.00 Euro
ISBN: 3551769613
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, Natsuki Takaya.