Formula 17

Formula17 ist das Regiedebüt der 24-jährigen DJ Chen und lief bereits auf Festivals in Deutschland, Kanada, Schweden, Indien und im asiatischen Raum mit großem Erfolg. In Deutschland ist der Film weitestgehend unbekannt, erschien jedoch schon vor einigen Jahren auf DVD bei „Profun Media“, ein Label das sich auf den Vertrieb homosexueller Filme spezialisiert hat und ein breites Angebot an schulen und lesbischen DVDs anbieten kann. Die DVD ist im Handel oder in Onlineshops zu erwerben, enthält jedoch leider nur die Originalfassung mit deutschen Untertiteln, was jedoch bei „Profun Media“ nicht ungewöhnlich ist.


Tien ist 17, hat gerade Sommerferien und sehnt sich nach der großen Liebe. Zu diesem Zweck hat sich der schwule Junge, der aus einer abgelegene Provinz Taiwans stammt, entschlossen seine Ferien in Taipeh zu verbringen- sein erster Ausflug in die große Stadt. Mit großen Träumen reist er dorthin, doch seine Chatbekanntschaft stellt sich als Fehltritt heraus, denkt dieser doch lediglich an Sex und somit findet sich der schüchterne und unerfahrene Junge in einer Schwulenbar wieder, in der er seinem alten Schulfreund Yu wieder begegnet. Tien lernt Alan und CC kennen, Freunde von Yu und sieht zum ersten Mal Bai, den wohl bekanntesten Playboy Taipehs, der sich auf One Night Stands „spezialisiert“ hat. 
Tien beschließt zu Yu zu ziehen und sucht sich einen Ferienjob, um ein wenig Geld zu verdienen. Er fängt in einem Fitnessstudio an, wo er auch Bai wiederbegegnet. Auch der junge Mann hat Interesse an Tien und überredet diesen schließlich mit ihm auszugehen. Immer wieder treffen sich die Beiden und auch Bai stellt fest, dass er sich in den schüchternen, unbedarften und naiven Tien verliebt hat. CC, Yu und Alan beobachten diese Entwicklung skeptisch, kennen sie doch die Geschichten um Bai, dem vor langer Zeit selbst das Herz gebrochen wurde und der sich vorgenommen hat, sich nie wieder zu verlieben.
Dennoch kommen Tien und Bai zusammen, schlafen auch miteinander, doch am morgen danach lässt der verwirrte und verunsicherte Bai Tien zurück und beauftragt seinen besten Freund Tien eine Nachricht zu überbringen, die vollkommen falsch ankommt. Tien zieht sich enttäuscht zurück und Bai muss zu allem Überfluss auf eine Geschäftsreise, kann somit also nicht die Missverständnisse klären. Und als er endlich zurückkommt, ist es fast schon zu spät für eine Aussöhnung und eine Zukunft für die Beiden.


Formula17 ist eine spritzig- seichte Komödie, an denen Shonen-Ai Fans ihren Spaß haben werden, einfach weil es fast wie ein Shonen-Ai Manga ist. Die Story erinnert an einen Manga, die Charaktere und zu guter Letzt die Handlungsabläufe und einzelnen Sequenzen. Es macht Spaß dem ganzen zuzusehen und auf die eine oder andere Art nimmt sich der Film selbst nicht ernst und parodiert teilweise sogar unfreiwillig das Shonen-Ai-Genre. Allen, CC und Yu sorgen für lustige Einlagen, sind daher kaum ernst zu nehmen und die rosarote Liebeswelt Tiens erinnert an ein Blümchen- Herzchen- Shojo-Manga. Daher wird der Film Mangafans besonders gefallen. Es ist ein netter Film für nebenbei, der in keiner Weise zu weit und über harmlose Küsse auch nicht hinaus geht. Die Schauspieler sind die typischen Bishonen- hübsch und gutaussehend, Bai ist der Geheimnisvolle, Starke; Tien der Jungenhafte, Schüchterne. Es wirkt fast schon etwas langweilig, besonders die Endszene ist so extrem manga- haft, dass sie fast schon lächerlich kitschig wirkt.


Dennoch ein netter Film, den man sich nebenbei ruhig mal zu Gemüte führen kann.

 

Titel:

Formula 17
Produktionsjahr: 2004
Land: Taiwan
Genre: Humor/Romance
Dauer: 88 Minuten
Schauspieler: Tony Yang, Duncan, Chin King, und George Chen
Regie: Chen Yin-jung
Preis: 9.99 Euro
Bestellen: Amazon


Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Profun- Media, Chen Yin-jung.