Eating Out

 

Der Film "Eating Out" stammt aus dem Jahre 2004 und war so erfolgreich, dass er gleich zwei Fortsetzungen nach sich zog, die sich teilweise mit denselben Charakteren befassen. Der Film gewann etliche Preise.


Der gutaussehende Caleb hat es schwer seine sexbessene Freundin Tiffany zu befriedigen. Schließlich setzt ihn die energische Frau vor die Tür und beendet die Beziehung. Caleb ist enttäuscht und wütend. Abends muss sein schwuler Mitbewohner Kyle als Sorgenkissen herhalten. Kyle ist selbst seit einer Ewigkeit verliebt, hat jedoch bei seinem Schwarm keinerlei Chancen. Schließlich entgegnet er Caleb, dass er als schwuler Mann sämtliche Frauen rumkriegen könnte, da das weibliche Geschlecht homosexuelle Männer toll findet. Caleb ist skeptisch, lässt sich jedoch auf eine seltsame Farce ein - um Gwen, ein Mädchen, das er auf einer Party kennenlernt für sich zu gewinnen - mimt er den Schwulen. Gwen, die immer wieder das Problem hat, sich in Männer zu verlieben, die irgendwann ihre rosa Seite entdecken, hat genug von Machos und konzentriert sich ganz auf die Liebesangelegenheiten ihres ersten Freundes und Mitbewohners - Marc. Eben jener ist Kyles Schwarm und so entwickeln Kyle und Caleb einen perfiden Plan: Caleb soll vorübergehend den Schwulen spielen und Marc für sich gewinnen, später aber "erkennen", dass er nicht homosexuell ist und sich in Gwen verlieben. Am Ende soll Kyle Marc für sich gewinnen, der sich als Tröster des "einsamen Schwulen" anbietet.

Allerdings macht Marc dem Duo einen Strich durch die Rechnung. Er verliebt sich in Caleb, der so überhaupt nicht mit den Avance des schwulen Mannes umgehen kann. Gwen hat nichts besseres zu tun, als die Kupplerin zwischen Marc und Caleb zu spielen und Kyle dreht fast durch, als er erfährt, dass sein Mitbewohner unfreiwillig seinen Schwarm verführt hat. Die Situation wird immer verwirrender und das erste Date von Caleb, der vollkommen überfordert ist, und Marc endet in einem Desaster. Zu allem Überfluss ist Gwen immer wieder als Unterstützung zur Stelle und macht es für Caleb extrem schwer, seine Rolle zu spielen. Schließlich hat Caleb genug! Er will die Sache bei einem gemeinsamen Dinner klären und möchte Marc und Gwen die Wahrheit offenbaren. Doch ausgerechnet bei diesem Essen taucht auf Kyles Einladung hin Calebs Familie auf und alles endet in einer Katastrophe...


"Eating Out" ist ein spritziger und sehr amüsanter Film. Die Handlung ist nicht unbedingt neu und das Spiel, was Caleb und Kyle treiben ist ebenfalls nicht unbekannt, doch sehr amüsant inszeniert. Dabei retten die witzigen Dialoge, die Ironie und die Tatsache, dass sich der Streifen an etlichen Stellen nicht so ernst nimmt, den Film. Es kommen durchaus einige erotische Szenen vor, darunter wohl der ungewöhnlichste Dreier der Filmgeschichte. Der Drehbuchautor und Regisseur Q. Allan Brocka setzt vorwiegend auf den Geschlechterkampf und so gelingt es ihm mit einer low-budget Produktion einen durchaus unterhaltenden Film abzuliefern, der erfolgreich auf etlichen Gay- Festivals zog und als einziger Film dieses Genres gleich zwei Fortsetzungen nach sich zog.

Die Schauspieler sind teilweise ein wenig unglaubwürdig. Gerade Scott Lunsford als Caleb ist an vielen Stellen einfach zu leblos. Er starrt vor sich hin, was zwar gut zu seinem Charakter und seiner Verwirrung passt, aber stellenweise nervt es dann doch. Carnes als Marc und Jim Verraros als Kyle überzeugen da schon eher, doch ansonsten halten sich die schauspielerischen Leistungen in Grenzen. Besonders die Nebendarsteller stellen ihren Part recht stümperhaft und unglaubwürdig dar.

 


Insgesamt ist "Eating Out" für Jeden etwas, der lustige, ironische Filme mag und auf schauspielerische Leistungen keinen allzu großen Wert legt. Wem Sitcoms gefallen und wer "Queer as Folk" schon immer mal in chaotisch lustig sehen wollte, kann bedenkenlos zugreifen. Schade ist nur, dass die deutsche DVD von ProFun Media wie immer keine deutsche Synchronfassung enthält und auch nicht sonderlich viele Extras zur Verfügung stehen. Wem der Film gefällt, kann sich auch nach den Fortsetzungen umschauen - auch hier sind beide bei ProFun Media erschienen.

 

Titel:

Eating Out

Produktionsjahr:

2004

Land:

USA

Genre:

Comedy, Romance

Dauer:

84 Minuten

Schauspieler:

Scott Lunsford, Jim Verraros, Emily Brooke Hands, Ryan Carnes, Rebekah Kochan 

Regie:

Q. Allan Brocka

Preis:

9,99 Euro

Bestellen:

Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Q. Allan Brocka.