Earthian

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Endlich hab ich mich durchgerungen den Earthian bericht doch selber zu schreiben, da ja gewisse Personen immer noch nicht dazu gekommen sind, einen Bericht dazu zu schreiben....
Der Manga stammt von Yun Kouga und umfasst 5 Bände. Earthian ist abgeschlossen und man wird neben den Mangas eine 4-teilige OVA-Serie finden, und einige Drama-Cds. Auch ein oder 2 Artbooks erschienen, doch die sind heute vergriffen... 


Die Zeichnungen des Mangas sind sehr zart und teilweise nur angehaucht, aber gerade das erweckt den Reiz daran. Die Mangas wirken sehr luftig und romantisch, und ich würde sie fast schon als ästhetisch bezeichnen. Klar, die Zeichnungen bleiben Geschmackssache... aber zumindest auf die Animes könnte jeder Shonen- Ai-Fan mal einen Blick werfen.

Die Handlung ist relativ schnell erzählt. Die Engel, welche auf dem Planeten Eden leben beobachten die Menschen schon über Millionen Jahre hinweg. Alle 10.000 Jahre schicken sie Wächter auf die Erde, die die guten und schlechten taten der Menschen auflisten sollen. Sollte hierbei festgestellt werden, dass die Bösen taten um 10.000 den guten überwiegen, würde das die Vernichtung der erde durch die Engel bedeuten...
Hierzu werden immer 2 Engel auf die Erde geschickt, die als Paar arbeiten, wobei der eine die guten taten registriert, der andere die schlechten. Kagetsuya und Chihaya sind eines dieser Paare, wobei letztere die guten taten registriert, Kagetsuya die schlechten. Bald müssen sie jedoch feststellen, dass sich gut und schlecht nicht so leicht trennen lässt, und auch dass die beiden immer mehr zueinander finden, was ihnen allerhand Probleme beschert!


Der OVA erzählt in gekürzter Fassung den Manga, wobei zwischen teil 2 und 3 ein Riesensprung in der Handlung gemacht wurde... hierzu empfiehlt sich der Manga, der vieles aufdeckt und besonders zu Chihaya und seinen schwarzen Flügeln einiges erklärt. Empfehlenswert ist meiner Meinung nach beides... doch sollte man vor dem kauf einen Blick in die Mangas werfen, für alle, die mit dem Zeichenstil nix anfangen können... aber dafür bleibt dann ja noch der OVA!! 

 

Titel:

Earthian
Zeichner/ Autor: Yun Kouga
Genre: Fantasy/Mystery
Verlag: Blu, 2005
Preis: $14.99 (ca. 13.50 Euro)
ISBN: 1598160060
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Blu, Yun Kouga.