Black Butler

 

Nach dem Erfolg der gleichnamigen Mangareihe von Yana Toboso war es nur eine Frage der Zeit, bis „Black Butler“ auch über die japanischen Fernsehbildschirme flimmerte. Im Oktober 2008, knapp 2 Jahre nach dem Mangadebüt, war es soweit. Die erste Folge der 24-teiligen ersten Staffel aus dem Haus A-1 Pictures wurde ausgestrahlt. Der ersten Staffel folgte eine zweite, die die Handlung des Animes weiterführt und 12 Folgen umfasst. Zudem gibt es bisher noch 3 OVAs: „Hamlet“ und „Ciel in Wonderland 1 & 2“ und die beiden Artbooks „Black Record“ (1. Staffel) und „Final Record“ (2. Staffel).


Der junge Ciel Phantomhive lebt zusammen mit seinem Butler Sebastian Michaelis und den Hausangestellten Maylene, Baldroy, Finnian und Tanaka auf dem Anwesen der Phantomhives. Seine Eltern kamen bei einem mysteriösen Brand ums Leben; Ciel selbst wurde im Vorfeld von Unbekannten entführt und verkauft. Nachdem er zusammen mit dem schwarzgekleideten Butler Sebastian zurückkehrte übernahm er die Leitung der Phantomhive Corporation (die u.a. Spielzeug herstellt), zudem obliegt ihm das Lösen von mysteriösen Fällen und Vorkommnissen. Er wird direkt von der englischen Königin beauftragt und daher auch Wachhund der Königin genannt.
Sebastian selbst ist ein Dämon und Ciel hat mit diesem einen Pakt geschlossen um herauszufinden, wer hinter dem Mord an seinen Eltern steckt und wer ihn vor dem großen Brand entführt hat. Sein oberstes Ziel ist es die Schuldigen zu finden und sich an diesen zu rächen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht, weswegen er für Sebastian sehr interessant war. Bis Ciel seine Ziele erreicht hat, ist Sebastian ihm verpflichtet. Als Butler dient und beschützt er den Jungen. Als Belohnung erhält er Ciels Seele, sobald seine Aufgaben erfüllt sind.

 

 

Doch bevor Sebastian und Ciel überhaupt die kleinste Spur haben, müssen sie verschiedene  Fälle aufklären, darunter die Mordserie Jack the Ripper. Hier stoßen sie nicht nur auf einen Shinigami, der für die Attacken auf Prostituierte verantwortlich ist, sondern auch auf Ciels Tante, die an den Morden nicht ganz unschuldig ist. Erst nachdem Ciel und Sebastian einiges aufgeklärt haben, zeichnet sich immer deutlicher ab, dass der Brand und die Entführung Ciels bis in die obersten Kreise gehen und sogar die königliche Familie ihre Hände im Spiel hat. Dennoch gibt es da noch eine andere Macht, gegen die sich Ciel und Sebastian zur Wehr setzen müssen…


Die zweite Staffel bringt ein neues Team in die Handlung ein – der junge Alois Trancy und seinen Butler Claude Faustus. Die Handlung schließt direkt an das Ende der ersten Staffel an, in dem Sebastian kurz vor dem Ziel gestört wird. Alois folgt seinen eigenen Plänen, ebenso Claude, der nach kurzer Zeit ebenfalls ein großes Interesse für Ciels Seele entwickelt…

 

 

Die Handlung des Animes folgt der des Mangas im Großen und Ganzen bis ungefähr zur 
Hälfte der ersten Staffel. Danach geht der Anime komplett eigene Wege und deckt sich kaum noch mit der Mangavorlage. Das erkennt man u.a. auch daran, dass der Charakter Pluto ein  reiner Anime-Charakter ist, der in der Form nicht im Manga vorkommt. Auch Angela wird man im Manga vergeblich suchen, dafür wird dem Shinigami Grell Sutcliffe ein wesentlich größerer Part im Anime zugeschrieben, während er im Manga nach seinem Auftritt in Band zwei erst im zwölften Tankobon wieder einen Auftritt hat.

Der Anime zu „Black Butler“ ist ansonsten genauso wie der Manga von Yana Toboso – lustig, spannend und dramatisch. Regie führte Toshiya Shinohara, der bereits bei mehreren „Inu Yasha“ und „Lupin III“ Movies mitarbeitete.

Es gibt etliche Kampfszenen, teilweise geht es zudem recht blutig zu. Dabei versprühen die Charaktere dasselbe Flair wie im Manga. Auch wenn die Handlung sich stark unterscheidet, so ist auch der Anime spannend und bietet einige ganz neue Ansatzpunkte. Teilweise wird Nebencharakteren ein wenig mehr Platz eingeräumt und sie besser thematisiert. Dennoch reicht die Story nicht ganz an das Original heran, das wesentlich komplexer und strukturierter ist.


Die Animationen sind durchweg gut bis sehr gut. Auch die Kampfszenen sind gut animiert, es gibt nicht so viele Standbilder. Der Anime ist recht farbig, womit er in einem leichten Gegensatz zum Manga steht, der doch durch den Einsatz von Rasterfolie oft düster wirkt. Zudem kommen in „Black Butler“ häufiger auflockernde SD-Sequenzen vor, oder lustige Einschübe. Das Charakterdesign von Minako Shiba richtet sich stark nach den Originalentwürfen und dem Design von Yana Toboso. Die Musik stammt von Taku Iwasaki, der bereits durch die Soundtracks vom ersten OVA zu “Rurouni Kenshin”, “Soul Eater” und “Get Backers” bekannt geworden ist und ist gut gelungen. Die Openings und Endings haben  durchaus Ohrwurmcharakter und passen ebenso wie die Hintergrundmusik gut zu “Black Butler”.


Seit 2010 erscheint die deutsche Version von “Black Butler” auf vier DVD-Boxen. Bisher soll lediglich die komplette erste Staffel, sowie die dazugehörige OVA auf vier DVD-Boxen erscheinen, doch bei Erfolg ist nicht auszuschließen, dass die zweite Staffel ebenfalls lizensiert wird. Die deutsche Fassung ist ihn Ordnung, die Synchronisation ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig, insbesondere was die Wahl der Sprecher von Ciel (im Original Maaya Sakamoto) und Sebastian (Daisuke Ono) betrifft. Dennoch sind die Boxen sehr schön aufgemacht, bieten einige Informationen zu „Black Butler“ in Form von Begleitheften. Pro Box bezahlt man rund 35,- Euro und damit sind die DVDs für jeden Fan erschwinglich.


Wem der Manga zu „Black Butler“ gefallen hat, wird um die Anime-Serie nicht herum kommen. Wen die Abweichungen in der Storyline nicht stören, sollte zugreifen; ebenso Fans von Comedy, Action und Mystery. Historisch gesehen ist „Black Butler“ zwar weniger korrekt, dafür bietet der Anime spannende, gut gemachte Unterhaltung, die in Kombination mit sympathischen Charakteren und eingehender Musik durchaus zu fesseln weiß. Zu empfehlen!

 

Titel:

Black Butler
Zeichner/ Autor: Yana Toboso
Genre: Mystery/ Fantasy/ Comedy/ Drama
Label: Kaze, 2010
Preis: 34,99 Euro
Sprachen: deutsch, japanisch
Untertitel: deutsch
Laufzeit: 175 Minuten
Extras: Box, Booklet
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von
Kaze, Yana Toboso.