Bi-Color

Nachdem bereits der amerikanische Verlag Yaoi Press mit seinem Gothic Yaoi Artbook den Versuch gestartet hat, ein Yaoi-Artbook zu veröffentlichen, dass eher westliche Künstler beinhaltet, zieht der recht neue Fireangels Verlag nach. Pünktlich zur Connichi 2007, erschien das erste Artbook des Verlages in Zusammenarbeit mit Animexx und präsentiert sich auf über 100 Seiten und enthält somit deutlich mehr Seiten, als das genannte Yaoi- Gothic Artbook. Doch nicht nur die Seitenzahl unterscheidet sich bei den Artbooks, auch der Inhalt und die präsentierten Künstler sind anders.

 

Die Großzahl der Künstler stammt aus Deutschland, allerdings sind auch einige Vertreter aus der Schweiz, Österreich, Polen und sogar China und Brasilien zu finden, was durchaus zeigt, dass der Fireangels Verlages um Internationalität bemüht ist. Das Motto des ersten Artbooks stand unter dem Thema "Bi-Color", welches sowohl für die Darstellung vieler hübscher Männer steht, als auch für die interessante Gestaltung der einzelnen Werke- erlaubt waren nur die Farben schwarz und weiß, sowie eine weitere beliebige Farbe. Somit wurden geschickt grelle, bunte und kitschige Bilder umgangen, was dem Buch eine ungemeine Seriosität verleiht. Die Bilder sind stimmig und schön anzusehen, viele Künstler präsentieren eins oder mehrere Werke, darunter bereits bekannte Größen des Fireangels Verlages, beispielsweise Slipped Dee, Crow13 oder layann, die bereits bei anderen Projekten mitgewirkt haben. 

Die Bildauswahl ist sehr schön geworden, einige Künstler sind nicht ganz mein Geschmack, andere wiederum sind wahre Perlen und Neuentdeckungen und glücklicherweise sind sowohl die richtigen Namen, als auch die Nicknames angegeben, so dass es leicht fällt in Galerien nach weiteren Bildern zu suchen. Viele Namen sind schon von Animexx oder anderen Galerien ein Begriff und da es im Vorfeld einen Wettbewerb für Animexx-Künstler gab, ist es durchaus verständlich, dass ein Großteil der Zeichner auf Animexx vertreten ist. Die Präsentation der Künstler ist auch gelungen, bei der Zusammenstellung wurden die Bilder nicht nach Künstler sondern nach der Farbe sortiert. Schön wären hier vielleicht noch Kapitelcover gewesen, die die neue Farbe ankündigen, was auch ein Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen mit sich hätte bringen können. Mir persönlich fehlen auch Kommentare zu den Bildern, die ein bisschen mehr über die Gedanken de Künstlers verraten hätten oder allgemein ein bisschen Erklärung zu den Künstlern an sich, doch wahrscheinlich wäre das zuviel geworden.

 

Alles in allem eine durchaus lohnenswerte Anschaffung. Mit gerade mal 18 Euro ist das Buch Shonen-Ai und Bishonen Fans zu empfehlen und bietet wesentlich mehr Freude als das Artbook von Yaoi Press, da die Illustrationen stimmungsvoller, schöner und ästhetischer sind, als die erotischen Bilder des Gothic Yaoi Artbooks. Bi-Color hält was es verspricht- hübsche Männer, schöne Bilder und teilweise raffinierte Farbkombinationen bei einzelnen Bildern, ohne über die Strenge zu schlagen und zeigt, dass es außerhalb von Japan eine Menge Talente gibt, die ihr Handwerk verstehen und von denen man sicherlich eine Menge erwarten kann.

 

 

Titel:

Bi-Color
Zeichner/ Autor: verschiedene
Genre: Bishonen/ Shonen-Ai
Verlag: Fireangels Verlag, 2007
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 9783939309093
Bestellen: Amazon oder Yaoishop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Fireangels Verlag und den Künstlern.