Das Hochzeitsbankett

Die Komödie "Das Hochzeitsbankett" ist bereits knapp 15 Jahre alt und stammt von Ang Lee, der später durch seinen Film "Brokeback Mountain" bekannt wurde und für diesen Film auch mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Mit "Das Hochzeitsbankett" zeigt sich, dass er auch schon im Vorfeld Filme mit homoerotischem Inhalt gedreht hat, gleichzeitig gilt dieser Film als internationaler Durchbruch Ang Lees. 

 

Der Taiwaner Wai-Tung Gao ist erfolgreich, lebt in New York und hört von seiner Familie nur durch Briefe oder Telefonate etwas. Doch diese drängen ihren Sohn endlich zur Heirat, schicken ihm Bögen von potentiellen Heiratskandidatinnen und irgendwie kann Wai-Tung seine Anforderungen noch so hoch schrauben, seine unnachgiebige Mutter findet immer jemand passenden. Was seine Familie nicht weiß, und Wai-Tung auch nicht preisgeben will- er ist schwul und lebt seit Jahren in einer festen Beziehung mit dem attraktiven Simon zusammen. Als die attraktive Malerin Wei-Wei aufgrund eines abgelaufenen Visums das Land verlassen muss, entscheiden sich die beiden eine Scheinehe einzugehen, um Wei-Wei eine Greencard zu verschaffen und um Wai-Tungs Eltern zu beruhigen. Womit weder Wai-Tung noch Simon gerechnet haben ist, dass die Familie anreist um das große Ereignis ihres Sohnes zu feiern. Prompt wird Simon zum Untermieter deklariert und Wei-Wei zieht bei den beiden Schwulen ein, um den Schein zu wahren. Nach dem unspektakulären und schnellen Behördenakt, trifft die unterkühlte Hochzeitsgesellschaft in einem Restaurant auf einen alten Freund der Familie, der ihnen anbietet ein Hochzeitsbankett auszurichten, was bei Wai-Tungs Eltern auf Begeisterung stößt. Simon, der immer mehr dazu drängt doch mit der Wahrheit herauszurücken, stellt sich immer mehr als bessere Schwiegertochter heraus und Wei-Wei hat Probleme die perfekte Hausfrau zu mimen. Das Bankett wird groß und umfangreich, reich besucht und am Ende des Abends landen Wei-Wei und Wai-Tung gemeinsam im Bett, und die junge Frau zeigt durchaus, dass sie es schafft den Schwulen zu verführen...

Die Situationen des Pärchens spitzen sich immer weiter zu, da Simon die Charade nicht wirklich lange durchhalten kann und zu allem Überfluss Wei-Wei auch noch schwanger wird. Am Frühstückstisch kommt es zwischen Simon und Wai-Tung zu einem heftigen Streit, der fast das Ende ihrer Beziehung bedeutet und von den Eltern Wai-Tungs besorgt beobachtet wird. Sich in Sicherheit wiegend, dass diese nichts von ihrem Gespräch verstehen, sprechen sie durchaus offen ihre Beziehung an, doch scheinbar sind die beiden nicht die Einzigen, die der englischen Sprache mächtig sind...

 

Das Hochzeitsbankett ist ein äußerst amüsanter und liebenswerter Film. Die Handlung ist einfach gestrickt und nicht unbedingt etwas Neues, aber sehr schön in Szene gesetzt und das Ende weiß nicht nur Simon zu überraschen, sondern auch die Zuschauer. Ang Lee weiß es gekonnt die Charaktere in Szene zu setzen, die Schauspieler sind gut gewählt und besonders Wai-Tung ist als nervöser, etwas ängstlicher Taiwaner eine Augenweide. Die Thematik ist definitiv nicht zu ernst gewählt, so dass sich eine leichte Unterhaltung mit viel Witz und Charme bietet. Zu empfehlen, allen die auf Comedy und hübsche Jungs stehen, auf alltägliche Geschichten und Situationskomik. 

 

Titel:

Das Hochzeitsbankett
Produktionsjahr: 1993
Land: Deutschland
Genre: Komödie
Dauer: 103 Minuten
Schauspieler: Dion Birney, Jeanne Kuo Chang, Winston Chao, May Chin
Regie: Ang Lee, Ted Hope
Preis: 9,99 Euro
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Ang Lee, Ted Hope.