The World of Aziell

 

Das dritte Artbook vom Fireangels Verlag ist in vielerlei Dingen Neuland für das kleine deutsche Verlagshaus. Nicht nur ist es erstmalig einer Einzelkünstlerin gewidmet, es ist auch als edles Hardcover- Buch erschienen, was dem ganzen sehr viel Stil und Eleganz verleiht.

 

Das Buch ist auch vom Inhalt her anders, als man es sich vielleicht denkt. Das zweisprachig (deutsch und englisch) gehaltene Artbook wird durch ein Interview mit der Künstlerin eingeleitet. Auf sehr ungewöhnliche und humoristische Art, mit Bildern und kleinen Zeichnungen versehen, plaudert Aziell ein wenig aus dem Nähkästchen, erzählt vom Zeichnen, ihren Vorlieben und gibt Einblicke in ihr Leben. Das Interview selbst ist schon einen Blick wert, da es anders geführt wird, als man sich solch eine Einleitung vorstellt. Da Aziell bereits eine der Künstlerinnen des „Lemongrass“ Artbooks war und dort bereits ein Interview mit ihr geführt wurde, finde ich diese Lösung interessant und lustig.

Dem Vorstellungsteil folgt der Illustrationsteil. Hierbei werden knapp 20 Bilder Aziells präsentiert Dabei wird der reinen Illustration eine Einzel- oder Doppelseite gewidmet; dann folgen weitere Seiten, auf denen Details und besondere Bildteile vergrößert dargestellt werden. Dadurch entdeckt man so manch versteckte Feinheiten, die einem beim bloßen Durchblättern fast entgangen werden. Dem schließt sich noch eine Erklärung zum Bild, sowie ein grober Entstehungsprozess an. Man kann die Vorskizzen und ersten Farbentwürfe betrachten und erkennt, wie die Künstlerin arbeitet. Eine kleine Beschreibung Aziells, mit Einblicken in die Entstehungsphase der Artworks rundet die Vorstellung ab.

 

Das Artbook schließt mit einem 4-seitigen Tutorial, in dem Aziell beschreibt, wie sie Tattoos (etwas, das bei ihren Bildern sehr häufig vorkommt) und Schmuckstücke entwirft und mit dem PC ausarbeitet. Nachwuchs- und Hobbykünstler können hier etliche Tipps mitnehmen, da sie wertvolle Hinweise und Tricks erläutert, die sich gut nachvollziehen lassen. 

 

„The World of Aziell“ ist insgesamt ein ungewöhnliches, einzigartiges Artbook. Es ist der Versuch in eine gänzlich andere Richtung zu gehen, doch es ist fraglich, ob der wirklich gelungen ist oder gelingen wird. Denn wenn man das Buch das erste Mal durchblättert, ist man doch ein wenig enttäuscht. Man erwartet auf den knapp 120 Seiten zu Beginn mehr Illustrationen. Mit knapp 20 sind gerade diese spärlich gesät. Wer also ein Artbook voller wunderschöner Bilder Aziells erwartet, sollte im Vorfeld einen Blick riskieren, denn gerade hieran mangelt es dann doch. So schön die Aufmachung ist und so interessant die Gestaltung und intensive Vorstellung der Einzelkunstwerke ist (etwas, dass die Bilder auch verdient haben!), so schade ist es doch, dass man im Grunde nur eine Handvoll Illustrationen zum anschauen vorfindet.

 

Die Bilder, die man präsentiert bekommt sind unübertroffen gut und wunderschön. Aziell hat einen sehr eleganten, realistischen und weichen Stil. Die Figuren laden zum Träumen ein, erinnern zeitgleich ein wenig an koreanische Künstler und vermitteln eine ganz eigene Atmosphäre. Die Künstlerin hat einen Einzelband definitiv verdient und wie nicht anders zu erwarten gibt es auch das ein oder andere etwas erotischere Motiv, wobei diese niemals zu extrem geraten. Aziell versteht es anzudeuten, aber nicht plump und roh vorzugehen, was bei ihren Werken auch nicht passen würde.

Die Aufmachung des Buches ist sehr edel. Stabiles Hardcover, schöner Druck und eine sehr gute Bindung. Auch die Aufmachung ist gelungen. Es ist schön, dass Fireangels den zweisprachigen Weg gewählt hat, um das Artbook auch für die internationalen Fans der Künstlerin interessant zu machen.

Alles in allem ist „The World of Aziell“ sein Geld wirklich wert. Es ist ein sehr hochwertiges Buch, an dem man seine Freude hat und das man länger genießen kann, als reguläre Artbooks (insbesondere, da es viel zu lesen gibt). Dennoch ist es für all diejenigen, die rein auf Bilder aus sind, wahrscheinlich eine Enttäuschung, weil es gerade davon wenige gibt. Zwar ist es schön, dass jeder Illustration soviel Platz und Zeit gewidmet wird, doch wer sich Artbooks vorwiegend wegen der schönen Bilder kauft, sollte vorher einen Blick hineinwerfen und dann entscheiden.

Für alle anderen (insbesondere Hobbyzeichnern) zu empfehlen.

 

Like a Dream bedankt sich beim Fireangels Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Titel:

The World of Aziell

Zeichner/ Autor:

Aziell

Genre:

Yaoi/ Shonen-Ai

Verlag:

Fireangels Verlag, 2010

Preis:

30.00 Euro

ISBN:

978-3939309192

Bestellen:

Amazon oder Yaoishop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Fireangels Verlag und Aziell.