Asterisk

-Characters-  -Story-  -Gallery-

„Asterisk“ stammt von der Mangaka Shuu Morimoto, die bereits durch den mehrbändigen Zyklus „G-Defend“ bekannt wurde. Ursprünglich handelte es sich bei „Asterisk“ auch nicht um eine Manga-Reihe, sondern aus einem Oneshot namens „Eden“. In diesem wollte die Künstlerin eine alte Geschichte neu erzählen und gestaltete so das erste Abenteuer der beiden Engel Kio und Fraw als 100-seitigen Oneshot. Lediglich Kios Flügel kamen nicht zum Vorschein und daher beschloss sie die Serie fortzuführen. Aus „Eden“ wurde „Asterisk“, eine Reihe die bisher vier Bände umfasst.


Die Engel Kio und Fraw sind schon als Kinder unzertrennlich gewesen, und waren die besten Freunde. Jedoch trennen sich ihre Wege, als sie die Schule abgeschlossen haben, jedoch versprechen sie einander einer der Sieben zu werden, die höchste Klasse, die ein Engel erreichen kann. Als sie sich wiederbegegnen ist Kio immer noch ein normaler Engel, der damit betraut ist Manifis unschädlich zu machen, die sich menschliche Seelen zu Eigen machen und Fraw ist zu einem Offizier aufgestiegen. Dass der elegante Fraw eigentlich bereits einer der Sieben geworden ist, verheimlicht er gewissentlich, um die Distanz zu Kio nicht noch mehr zu vergrößern…


„Asterisk“ ist ein Werk, das mich ein wenig an „Earthian“ erinnert. Es gibt Teams, die gegen Manifis kämpfen, gleich wenn Kio eher auf sich allein gestellt ist, Fraw ist der typische wundervolle, edle Engel, der an Kagetsuya erinnert, während Kio mit seinen Zweifeln, was seine Flügel betrifft den Part von Chihaya einnimmt. Charakterlich unterscheiden sie sich stark von den Engeln aus Yun Kougas Werk, dennoch sind einige Parallelen vorhanden, gleich wenn die Grundgeschichte anders ist.
Shuu Morimotos Zeichnungen sind filigran und sehr leicht, zumeist verzichtet sie auf Hintergründe und auch die Actionszenen sind teilweise ein wenig statisch aufgebaut. Dennoch besticht sie durch einen sehr eleganten, schönen und vor allem ausdrucksstarken Stil. Insgesamt ist er sicherlich schlichter, doch gerade dadurch reizvoller, als so mancher ausgereifter Zeichenstil.
Die Charaktere und die Geschichte sind interessant und liebenswert. Besonders die Rückblenden geben einen schönen Einblick in die Hintergründe und man legt den Manga nicht so schnell aus der Hand.

Allen zu empfehlen, die leichte Shonen-Ai Kost mögen oder gerne mal wieder eine Geschichte über Engel lesen wollen. Leider ist die Serie bisher nur in Japan erhältlich, doch vielleicht findet sich bald ein Verlag, der „Asterisk“ in Deutschland oder den USA veröffentlicht.

 

Titel:

Asterisk

Zeichner/ Autor:

Shuu Morimoto

Genre:

Mystery/Fantasy

Verlag:

- (noch nicht erschienen)

Preis:

-

ISBN:

-

Bestellen:

-

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Shuu Morimoto.