10 Jahre - 10 Fakten

Da meine Page nun rundet und 10 Jahre alt ist, wird es Zeit hier ein paar Fakten zu listen, die so nicht in der History stehen. Mag sein, dass es sich teilweise überschneidet oder einige Dinge an anderer Stelle stehen, dennoch möchte ich euch einige Anekdoten aus 10 Jahren "Like a Dream" mit euch teilen.

 

Fakt 1:

Die erste Version von "Like a Dream" wurde binnen 9 Tagen programmiert. Damals erschuf ich die Seite noch komplett im Editor, ohne Hilfsprogramme wie Frontpage, Dreamweaver oder ähnliches. Auch Photoshop war damals gänzlich unbekannt. Begonnen habe ich am 20.03.2001, online ging die Page am 29.03.2001.

Der erste Bericht handelte von "Zetsuai/ Bronze". Der Manga wurde damals in der AnimaniA vorgestellt, ebenso Shonen-Ai als Gattung und dies faszinierte mich so sehr, dass ich selbst eine Page basteln wollte.

 

Fakt 2:

"Like a Dream" war nicht meine erste Homepage. Zuvor besaß ich die Page "Korikos World", wo ich schon vorher Rezensionen zu Mangas und Animes verfasste. Allerdings ist die Seite nicht mehr online zu finden. Sie ähnelte "Like a Dream", war jedoch wesentlich farbenfroher.

 

Fakt 3:

Die Page fand 2001 ein Zuhause bei dem Hoster "users.animanga.com". Selbst heute ist sie noch dort online (http://users.animanga.com/LikeADream/); ganz unten sieht man sogar noch das Datum, an dem ich mit der Programmierung angefangen habe. Erst  2006 bekam die Seite die heute gültige Domain und wanderte auf einen neuen Server.

 

Fakt 4:

"Like a Dream" war knapp 3 Jahre lang auch in englisch verfügbar. Dazu wurden sämtliche Berichte von mir übersetzt und von einem Betaleser gegengelesen. Mit dem Umzug auf eine neue Plattform habe ich dies jedoch eingestellt; seitdem ist die Seite nur noch in deutsch zu finden.

 

Fakt 5:

"Like a Dream" erfreute sich in den ersten Jahren wachsender Beliebtheit und galt als Geheimtipp unter den deutschen Boys Love Seiten. Die Besucherzahlen waren damals fast 10 mal so hoch, wie sie heute sind, obgleich nun wesentlich mehr im Angebot ist. Über die Jahre hin sanken die Besucherzahlen, doch davon will ich mich nicht abschrecken lassen.

 

Fakt 6:

Die Seite galt früher als umfangreiches Fanfiction- Archiv und wurde von Autoren hoch geschätzt. Mit dem Aufschwung von Fanfiction- Seiten und Archiven ging das Interesse jedoch zurück, wenngleich sich jetzt endlich wieder Autoren trauen, Geschichten einzusenden.

 

Fakt 7:

Ich habe im Jahre 2008 mehr aus Jux versucht einen Interviewtermin für Yamane Ayano zu erhalten. Nachdem ich die Zusage erhielt und der Termin klappte, beschloss ich weitere japanische Künstler zu interviewen, ebenso deutsche Zeichner und Autoren. Damit ist "Like a Dream" die erste Boys Love Seite, die Interviews führt.

Im gleichen Jahr wurden 500 Flyer für die Seite gedruckt uns auf Messen verteilt. Zudem gibt es Visitenkarten. Von den Flyern gibt es keine mehr, der ein oder andere hat sie vielleicht auf Messen in die Hand gedrückt bekommen.

 

Fakt 8:

"Like a Dream" wird von den deutschen Kleinverlagen und auch einigen größeren Verlagen und Publishern mit Rezensionsmaterial versorgt. Ich kann mir kaum alles kaufen, was ich hier vorstelle. An dieser Stelle danke ich all den Verlagen, Publishern und Künstlern, die mich unterstützen.

 

Fakt 9:

Ich bin wirklich seit fast zehn Jahren Einzelkämpfer, was die Page anbelangt. Nur hin und wieder wurde mir bei den Rezensionen geholfen und unter die Arme gegriffen. Insgesamt stammen 95% aller Berichte von mir, ebenso ein Großteil der Graphics und Specials. Erst in den letzten Monate stießen zwei liebe Teammitglieder hinzu, die mich beim Girls Love - Bereich unterstützen, da ich gerade für diesen kaum Zeit finde.

 

Fakt 10:

"Like a Dream" ist 10 unglaubliche Jahre alt. Die Seite hat mich demnach gut ein Drittel meines Lebens begleitet, hat meine Studienzeit überstanden (wenngleich mit einigen Schrammen, von den sich die Page noch immer nicht erholt hat) und ist nun endlich zu dem Portal angewachsen, dass ich mir immer gewünscht habe. Ich blicke auf 10 interessante Jahre zurück und bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben, "Like a Dream" besuchten oder mir E-Mails schrieben. Vielen Dank euch allen.