grab der engel...

 

 

Die junge Mary ist schon seit einer Ewigkeit in den gutaussehenden Kronprinzen Rudolf (Sohn Kaiser Franz-Josefs von Österreich) verliebt, obwohl dieser verheiratet und als Schürzenjäger bekannt ist. Als sie zufällig in einer Bibliothek ein altes Buch mit sich zu Boden reißt udn damit ruiniert, ahnt sie nicht, dass dieser Tag ihr ganzes Leben verändern wird. Denn mit diesem unbedachten Ereignis, hat sie den in das Buch eingeschlossenen Dämonen Seth befreit. Dieser bietet ihr aus Dankbarkeit seine Hilfe an, den Kronprinzen Rudolf für sich zu gewinnen. Zunächst skeptisch, dann begeistert stimmt sie zu. Dass Seth sich schließlich als ihr Verlobter Miguel Braganza tarnt, ist erst der Anfang. Dass Seth im Grunde noch einen anderen Auftrag hat, ahnt das junge Mädchen nicht. Dieser ist nämlich an ein Versprechen mit dem Dämonenfürst Baphomet gebunden und soll Mary ins Verderben stürzen.

Tatsächlich beginnt Prinz Rudolph das hübsche Mädchen zu bemerken. Seth hilft ihr dabei, indem er zu Beginn Bote ihrer Briefe ist. Als Mary schließlich von Rudolf eingeladen wird und den Kronprinzen endlich persönlich kennenlernt, geht Marys größter Traum in Erfüllung. Und tatsächlich- Rudolf erwidert ihre Gefühle und die beiden werden heimlich ein Paar, was zu dieser Zeit (1890) ein absolutes Unding war.

Gleichzeitig findet sich Seth in einer Zwickmühle wieder. Er hat erkannt, welch tragisches Schicksal Mary erwartet und sich trotz allem in sie verliebt. Baphomet schärft ihm öfters ein, dass seine Aufgabe darin bestünde, die Affäre zwischen Mary und Rudolf voranzutreiben, doch Seth kann und will nicht tatenlos zusehen, wie Mary zu Grunde geht. Es fällt ihm immer schwerer Mary zu schützen und sich gegen Baphomets Angriffe zu wehren. Als sich Rudolf einer Gruppe radikaler Liberaler anschließt, die Rudolfs Vater stürzen und die Monarchie beenden wollen, überschlagen sich die Ereignisse. Seth werden seine dämonischen Kräfte genommen, doch nichtsdestotrotz will er Mary vor ihrem todbringenden Schicksal bewahren...


"Grab der Engel" ist ein historischen Einzelband, der sich in diesem Fall mit der "Mayerling-Addäre" beschäftigt, dem Doppelmord des Kronprinzen Rudolfs und seiner Geliebten Mary. Higuri schmückt die historischen Fakten mit einer guten Portion Fantasy auf, was Fans bereits aus "Cantarella" und "Ludwig II" kennen. Insgesamt hält sie sich grob an die historischen Begebenheiten, jedoch sind die übernatürlichen Eingriffe in die Handlung dieses Mal so stark, dass sie dem Manga doch eher schaden als nutzen. Mit Seth ist dieses Mal ein Protagonist aufgetreten, der eigentlich gar nicht zur Geschichte gehört und das hinterlässt einen schalen Nachgeschmack. Waren bei "Cantarella" oder "Ludwig II" lediglich Randcharaktere oder einige Seitenstränge fantastischer Natur, nimmt bei "Grab der Engel" die Phantastik einen Großteil der Geschichte ein. Damit wird einiges verschenkt, da der Manga nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
Auch die Charaktere bleiben relativ blass. Mary entwickelt kaum Tiefe und auch Rudolf scheint zu sehr wie die gängigen You Higuri- Helden zu sein. Auch Seth bleibt ein wenig farblos, auch wenn seine Entwicklung am ehesten überzeugt und ihm doch einige Sympathiepunkte einbringt.

Die Zeichnungen sind wie immer sehr schön anzusehen. You Higuri hat einen Faible für historische Gewänder, Hintergründe und Details und man merkt, wie viel Gefallen sie an geschichtlichen Stoffen findet. Im Gegensatz zu ihren Gegenwartsgeschichten spürt der Leser, mit wie viel Liebe die Kapitel gezeichnet wurden. Leider fehlt diese Liebe zum Detail manchmal bei unwichtigen Randpersonen, die im Vergleich zu den Hauptcharakteren fast wie Strichmännchen wirken.

Insgesamt ist "Grab der Engel" ein hübsch gezeichneter, romantischer Mix aus Historie und Fantasy, dem jedoch eindeutig der Tiefgang und die historische Korrektheit fehlt. Sicherlich ist man das von Higuris Werken gewöhnt, doch irgendwie springt der Funke nicht ganz rüber. Schade, die Thematik hätte es verdient mehr Beachtung zu erhalten. Wer ihre Mangas mag, sollte unbedingt zugreifen (allein um die Sammlung zu komplettieren), allen anderen rate ich im Vorfeld einen Blick hineinwerfen...

 

Titel:

Grab der Engel
Zeichner/ Autor: You Higuri
Genre: History, Drama, Romance
Verlag: Carlsen, 2007
Preis: 6,00 Euro
ISBN: 978-3551783646
Bestellen: Amazon