moehon aka-ban momotaro...

 

 

"Moehon Aka-ban Momotaro" ist nicht wirklich ein Artbook, sondern vielmehr ein vollfarbiges Bilderbuch, das eine kurze Geschichte erzählt. Das Buch kommt als edles Hardcoverbuch mit glänzendem Farbeinband daher und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die als Dienerin in einem Haushalt lebt und dort von dem Hausherren unterdrückt wird. Als sie eines Tages einen bewusstlosen Jungen vor der Tür findet, kümmert sie sich um ihn. Der Junge entpuppt sich als Zauberer und beschließt dem Mädchen zu helfen, als er mitbekommt, wie schwer sie es hat. Er beschwört drei Diener, die gegen den Hausherren und seine Gehilfen kämpfen sollen, um das Mädchen zu befreien...

 

Die Handlung erschließt sich dem Betrachter allein schon durch die Bilder, die ohne Probleme die komplette Geschichte vermitteln können. Ein wenig japanischer Text ist immer wieder vorhanden, jedoch ist der so spärlich, dass er kaum auffällt und im Grunde ist er gar nicht notwendig. Lediglich wenn man die Namen der Charaktere, die auch auf den letzten zwei Seiten mit einer kurzen Vita vorgestellt werden, wissen möchte, sollte man der japanischen Sprache mächtig sein.

 

Die Zeichnungen sind, wie nicht anders zu erwarten, sehr schön. Man erkennt sofort You Higuris Stil, wenngleich wieder einmal die PC- Coloration für die farbige Umsetzung gewählt wurde, was einerseits recht gut passt, da besonders Bewegungen besser eingefangen werden können, andererseits fehlt mir persönlich immer der persönliche Charme, den ihre handcolorierten Illustrationen vermitteln.

Dennoch ist "Moehon Aka-ban Momotaro" ein sehr schönes Werk, das durchaus eine lohnenswerte Anschaffung für alle You Higuri- Fans darstellt. Da es leider in Japan vergriffen ist, dürfte es jedoch schwer sein es noch zu erwerben, insbesondere da es nahezu unbekannt ist. Wer romantische Fantasy und großflächige Illustrationen mag, sollte zu greifen. Japanischkenntnisse sind für den Genuss der knapp 30-seitigen Geschichte nicht notwendig...