ludwig II ...

 

 

Ludwig II, Bayernkönig und wohl eine der dramatischsten Figuren in der deutschen Geschichte, ist die Grundlage für diesen 3- bändigen Manga. You Higuris Werk zählt neben Azel Seimaden zu ihren Erstlingswerken und verhalf der Mangaka in Japan zum endgültigen Durchbruch. Gerade weil der Handlungsort Deutschland ist und somit zur deutschen Geschichte zählt, ist er gerade für deutsche Mangasfans durchaus interessant und wissenswert.

Ludwig II erzählt die letzten Jahre König Ludwigs und hierbei wird größtenteils genau nach geschichtlichen Vorlagen gearbeitet. Higuris unvergleichlicher Stil, ihr Sinn für Details hauchen dem Manga Leben ein und man fühlt sich binnen kürzester Zeit in das Leben vor knapp 150 Jahren versetzt. You Higuri reiste sogar nach Deutschland, um sich die Schauplätze anzusehen. Die Legenden und Geschichten, die sich um den bayrischen König ranken sind auch heute noch ein beliebtes Thema und so wurde die Geschichte auch in einem Musical auf die Bühne gebannt.

 

Unterdessen gibt es verschiedene Theorien, was wirklich mit dem jungen Mann passiert ist und wer Interesse hat, sollte sich im Bereich Background ein genaueres Bild machen. Natürlich ist die Geschichte leicht vom historischen abgeändert worden, hier wird mehr Augenmerk auf die Beziehung zwischen Hornig und Ludwig gelegt, somit kann man sagen, dass Ludwig II You Higuris erster Yaoi-Manga ist. Die Handlung ist sehr ruhig und gefühlvoll erzählt, sie setzt den Zwiespalt bei Ludwig wirklich perfekt um und bringt die Tragik der Geschichte sehr gut rüber.

 

Besonders interessant ist nunmehr, dass der Manga Ludwig II im Oktober/November endlich in deutsch bei Planet Manga erscheint. Für alle Fans historischer Werke und geschichtlicher Bedeutung, aber auch Shonen Ai- Anhänger ist dieser Manga zu empfehlen!

 

Titel:

Ludwig II
Zeichner/Autor: You Higuri
Genre: History/Drama
Verlag: Planet Manga, 2004
Preis: 6.00 Euro
ISBN: 3899217691
Bestellen Amazon