flower...

 

 

Die Schülerin Mayu wünscht sich nichts sehnlicher, als aus ihrem grauen Alltag auszubrechen. Als graue Maus geht sie in der Masse unter und sie sehnt sich danach endlich frei sein zu können. Eher zufällig stolpert sie in eine Ausstellung zum Thema Bodyart und ist fasziniert von den Frauen, die lediglich mit Blumen und Pflanzen bemalt wurden. Zudem lernt sie den jungen Künstler Shou kennen, der sie zunächst mit einem Mädchen namens Aya verwechselt. Die beiden kommen sich ein wenig näher, doch erst am nächsten Tag, als Mayu eines der Modelle in Shous Atelier sieht, steht ihr Entschluss fest - auch sie möchte von Shou bemalt werden.

Kurz darauf werden die beiden ein Paar und Mayu beginnt sich immer mehr zu verändern. Aus der grauen Maus wird eine offene, junge, selbstbewusste Frau. Shou zuliebe lässt sie sich sogar die Haare kurz schneiden und beginnt ihren Kleidungsstil zu ändern. Doch schon bald muss Mayu erkennen, dass Shou all dies aus einem bestimmten Grund tut - Mayu sieht Shous verstorbener Liebe Aya sehr ähnlich. Als Mayu erfährt, dass sie nur als Ersatz fungiert, läuft sie erschrocken davon, doch Shou gesteht ihr, dass er sie dennoch liebt und die beiden bleiben zusammen.

Doch was geschah wirklich mit Aya? Mayu beginnt nach und nach zu erkennen, wer dieses Mädchen wirklich war und aus welchem Grund sie gestorben ist. Dass Aya einst Shou sehr geholfen hat und auch er ihr bereits das Leben gerettet hat, schweißte beide sehr zusammen. Zudem lernt Mayu die Freunde Ayas kennen - Kara und Hiro...

"Flower" ist ein ungewöhnlicher Manga, wenn man You Higuris andere Werke kennt. Er spielt in der Gegenwart und hat eine recht simple Handlung, die vorwiegend aus Drama und Romantik besteht. Hierbei ist Mayu nicht einmal wirklich die Protagonistin, sondern Aya, geht es doch in den späteren Kapiteln allein um sie und ihre Beziehung zu Shou, ihrer Freundin Kara und dem Jungen Hiro. Es werden Problematiken wie Selbstmord, Vergewaltigung und Verlust angeschnitten, aber nicht genauer thematisiert. Vielmehr geht es um die Verarbeitung der Traumatas, die die jungen Menschen erlitten haben. Die Charaktere sind die typischen Mangafiguren, teilweise sind sie sehr gut ausgearbeitet, teilweise fehlt ihnen der Tiefgang. Besonders Mayu kommt ein wenig zu kurz, da die eigentliche Konzentration auf Aya liegt. 
Zeichnerisch kann man nicht meckern- You Higuri zeigt, was sie kann, auch wenn "Flower" unterdessen nicht mehr ihrem gängigen Niveau entspricht. Es sind schöne Bilder und Panele zu finden, jedoch auch solche, wo Anatomie und Perspektive nicht ganz stimmen. Zudem fällt es dem Leser schwer Kara als Frau zu erkennen, da sie männlicher aussieht als beispielsweise Hiro.

Insgesamt ist "Flower" ein netter Einzelband, nicht unbedingt das Beste, dass die Mangaka zu bieten hat, aber doch ganz okay als Lektüre für zwischendurch. Wer einen Einstieg in die Werke von You Higuri sucht, sollte nach anderen Mangas Ausschau halten, wer Romantik und Drama mag und Fan von You Higuri ist, können bedenkenlos zugreifen. Alle anderen sollten im Vorfeld einen Blick riskieren.

 

 

Titel:

Flower
Zeichner/ Autor: You Higuri
Genre: Drama, Romance
Verlag: Carlsen, 2008
Preis: 6,00 Euro
ISBN: 978-3551787491
Bestellen: Amazon