cantarella...

 

 

Historisch gesehen ist die Borgia-Familie eine aus Spanien stammende Adelsfamilie. Die aus dem Süden Aragóns stammende Adelsfamilie kam im 15. Jahrhundert in Italien an die Macht, vor allem durch die beiden Borgia- Päpste Kalixt III (1455-1458) und Alexander VI (1492-1503). Doch auch die beiden Kinder Lucrezia und Cesare galten als bekannte Figuren der Renaissance.

 

Wie auch im Manga ist Cesare Borgia ziemlich schnell und effektiv aufgestiegen und war so bereits mit 16 Jahren spanischer Bischof, mit 17 Erzbischoff und mit 18 Kardinal. Er übte dieses Amt aber nur kurze Zeit aus, da sein Vater, Papst Alexander VI ihn auf eigenen Wunsch hin aus sämtlichen geistigen Ämtern befreite, sodass sich Cesare ganz auf die Rückeroberung des Kirchenstaates konzentrieren konnte.

Cesare war ein gefürchteter Kriegsherr, der erreichte beträchtliche Macht mit seinem kleinen Söldnerherr. Er gilt als blutrünstiger Tyrann, der seine Feinde nicht nur mit dem Schwert, sondern auch mit Gift bekämpft haben soll. Einer seiner Gefolgsleute war durchaus Miquel de Corella (Michelotto), ein gefürchteter Mörder. Am 20. Dezember 1497 wurde die Ehe seiner Schwester Lucrezia und Giovanni Sforza aufgelöst, angeblich wegen einer Beziehung zwischen Lurezia und Cesar bzw. Alexander. 

Cesare konnte nach dem Tod seines Vaters seine Macht in Italien nicht halten udn wurde nach Spanien verbannt, wo er 1506 aus dem Gefängnis flieht. Er verbündete sich mit seinem Schwager, starb jedoch 1507 in Viena bei einem Hinterhalt. Cesare Borgia wurde 1475 geboren und starb mit erst 32 Jahren. In all der Zeit hatte er weder eine Frau, noch Kinder. Die Beziehung zu Lucrezia konnte ihm nie nachgewiesen werden.

 

Historisch gesehen war Lucrezia Borgia wesentlich bekannter und populärer als ihr Bruder. Sie ging in die geschichte als "Die Giftmörderin" ein. Lucrezia war vier Mal verheiratet, wurde allerdings auch nur 39 Jahre alt. Sie wurde am 18.04.1480 geboren udn starb 1519 bei der Geburt ihres 9. Kindes. Bereits mit 11 Jahren heiratete sie einen spanischen Adeligen, allerdings wurde bereits 1 Jahr später die Ehe aus machtpolitischen Gründen für ungültig erklärt. Mit 13 Jahren heiratete sie Giovanni Sforza, allerdings wurde diese Ehe wegen angeblicher Impotenz des Ehemannes ebenfalls annulliert. Ihr dritter Ehemann, Alfonso von Aragon, Neffe des Königs von Nepal, heiratete sie bereits 1499 und gebar im selben Jahr auch einen Sohn. Allerdings kam es bald darauf zu einem Konflikt zwischen Cesare bzw. dem Papst und ihrem Ehemann, da sich die Borgias mit den Franzosen gegen Nepal verbündet hatten. Angeblich soll Michelotto Alfonso von Aragon auf Befehl des Papstes erwürgt haben.

1501 heiratete Lucrezia den Herzog Alfonsos I. d'Este, mit dem sie 8 Kinder hatte. Dieser wurde 1505 Herzog von Ferrara, während Lucrezia Künstler, Schriftsteller und Gelehrte um sich sammelte und sich später mehr dem religiösen Leben widmete. Nach ihrem Tod 1519 wurden aus etlichen Quellen laut, sie haben etliche Affären gehabt, doch keine dieser Behauptungen konnte jemals historisch belegt werden.

Auffällig an Luvrezias leben ist, dass viele ihrer Kinder entweder bei der geburt verstarben oder im Alter von 2-13 Jahren den Tod fanden.