gakuen heaven- official character book zenin shuugou... 

 

 

Das knapp 125-seitige Artbook zu "Gakuen Heaven" erschien April 2004 in Japan und ist das erste Charakterbook von bisher 2 erschienen Artbooks. Im ersten Teil des Buches präsentieren sich sämtliche großformatige Bilder und Illustrationen, die für CDs, Bücher, Cover und die Spiele selbst gemacht wurden. Die Bilder sind durchweg wunderschön, Shonen-Ai und Yaoi- Artworks in teilweise bunten Farben sind in Mengen vorhanden. An den Illustrationsteil schließt sich ein Teil an, der den Charakteren und deren Vorstellung gewidmet ist. Auf jeweils zwei Seiten geben sich Keita und Co ein Stelldichein, wer japanisch beherrscht wird hier etliches zu den Charakteren erfahren, ebenso gibt es eine Menge Bilder zu sehen, teilweise Szenen direkt aus dem Spiel. 

Sich an diesen Teil anschließend befindet sich nun ein recht textlastiger Teil, der die verschiedenen Endings des Games zeigt und die Möglichkeiten, die Keita hat, darlegt. Dieser Teil ist durchaus sehr erotisch und explizit, und gerade für Yaoi- Fans das Sahnehäubchen des Buches.

Ab Seite 80 fängt der reine schwarz/weiß Teil an. Es folgen Interviews mit den Charakteren, eine Shortstory von TANAMI und ein Kurzmanga von Higuri, Skizzen zu den Bildern, eine Übersicht sämtlicher, teilweise skurriler, Merchandise- Artikel und letztendlich die obligatorischen Bildbeschreibungen. Ein besonderes Gimmick dieses Artbooks ist das ausklappbare Poster aller Charaktere von You Higuri, dieses Mal allerdings von ihr selbst coloriert.

 

Insgesamt ein wunderschönes Artbook, die Bilder sind toll und gerade die Fülle an Informationen rund um Gakuen Heaven macht das Werk zu einem Muss für alle Fans der hübschen Jungs. Zugreifen, es lohnt sich!

 

Das Buch am 2007 erneut auf den japanischen Markt. Unter dem Titel "Gakuen Heaven - Official Character Book Hyper!" wurde das Artbook nahezu 1:1 wiederveröffentlicht.