lost angel...

 

 

Lost Angel erschien 1996 und ist damit eines der Frühwerke Higuris. Der Manga erschien 2006 auch in Deutschland ist bei Carlsen herausgekommen. Der Manga ist älter, das merkt man besonders bei den Zeichnungen, die zwar deutlich Higuris Stil entsprechen, dennoch merkt man ihnen das Alter von über 10 Jahren an. Anatomische Schwächen sind vorhanden, der Stil wirkt globiger und mit mehr Rasterfolien durchwoben, ist aber dennoch schön anzusehen.

 

Ryo Makise geht auf eine katholische Schule und ist dort Musterschüler und Vorbild für jedermann. Seine ruhige, ausgeglichene und reine Art ziehen nicht nur Neider mit sich, sondern rufen auch einige Dämonen auf den Plan, die sich in seiner Nähe sammeln und ihn immer wieder ungewollt in Schwierigkeiten bringen. Ryo lernt kurz darauf den mysteriösen Gunta Senkoji kennen, der sich abweisend verhält und alles andere als sozial veranlagt ist. Doch schon bald bricht sich die wahre Natur Guntas hervor, der Ryo davor beschützt einem Dämon als Opfer dargebracht zu werden. Gunta ist niemand anderes als Luzifer, doch nicht um Ryo zu töten, sondern vielmehr um die Dämonen zu befreien und zu reinigen. Diese führte er einst gegen Michael an und kämpfte gegen den Himmel. Nun versucht er diesen Fehler wieder gut zu machen und seine ehemaligen Gefolgsleute von ihrem Leid zu erlösen. Doch nur selten lassen sich diese wirklich gerne befreien, zudem scheint sich mehr hinter Ryo zu verbergen, als Luzifer zu Beginn ahnen kann...

 

"Lost Angel" ist ein schöner Fantasy- Manga mit Shonen-Ai Elementen, hübschen Männern und schönen Zeichnungen, die sich von Kapitel zu Kapitel steigern. Da der Manga Ende der 90er von Higuri gezeichnet wurde, kann man "Lost Angel" nicht mit den neueren Werken der Künstlerin vergleichen. Dementsprechend finden sich hier und da anatomische Ungenauigkeiten und manchmal stimmt die Perspektive nicht.

Die Geschichte ist recht vorhersehbar und man merkt schnell, wie die Charaktere gestrickt sind. Dennoch bietet "Lost Angel" ein kurzfristiges Lesevergnügen, bei dem der Boys Love Fan durchaus die ein oder andere passende Szene findet. Da es nur ein Oneshot ist, kann man nicht viel falsch machen, daher einfach mal anschauen oder reinlesen. Unterdessen ist der Manga in Deutschland bei Carlsen erschienen. Jeder Higuri- Fan sollte zugreifen, alle anderen sollten im Vorfeld einen Blick hineinwerfen...

 

 

Titel:

Lost Angel
Zeichner/ Autor: You Higuri
Genre: Drama, School
Verlag: Carlsen, 2006
Preis: 6,00 Euro
ISBN: 978-3551783653
Bestellen: Amazon